![]() |
Ibm Pc 300pl 6862-310
Hallo!
ich habe vorübergehend einen IBM PC 300PL 6862-310 in meine Obhut genommen. Er war schon länger nicht in Betrieb und ich sehe in mir 'mal an, ob/wie er funktioniert. Prinzipiell läuft er. Ich entdeckte gerade einmal 64MB SD-RAM Hauptspeicher und wollte ihn mit meinen alten, nicht mehr ebrauchten Speichern erweitern. Laut Beschreibung sollten in die drei Steckplätze 384MB passen. Nur: meine 128MB-Riegel mag er nicht. Ich versuchte auch schon ein BIOS-Update. Hat jemand von Euch eine Ahnung, welche (speziellen?) Speicher notwendig sind? Das MB scheint da ganz empfindlich zu sein. Sonst noch Tips und Tricks für dieses IBM-Modell? Gruß Joe |
Vermutlich muss der Riegel beidseitig bestückt sein?
|
schau mal nach, glaube da hats was mit singleside und co. bei den rams, bei ibm vertragen die sich überhaupt nicht also singleside und doppelside.
|
Ich habe einseitige und beidseitige.
Bei den einseitigen piepst das MB nur mehr und verweigert jeden Dienst (-> so hast Du ja recht!). Bei den beidseitig bestückten, fängt die Startprozedur einmal an, nur meldet er dann "164 - Systemfehler" und läßt sich nicht mehr starten. Ich muß dann wieder auf den einen 64 MB-Riegel zurücksetzen. Ich würde dem Ding bzw. seinem Besitzer auch zwei weitere 64MB-Riegel spendieren, wenn ich wüßte, daß die dann funktionieren (wenn es nur an der Größe liegt); aber lt. IBM sollte ja 384 MB möglich sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr. |