![]() |
erfahrungen mit pelletkörben?
hat jemand erfahrung mit pelletkörben für kaminöfen? wie gut verbrennt das zeug?
http://www.pelletskorb.de/ http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 |
hi, die körbe kenne ich nicht, grossmuttern hat so einen behälter aus gusseisen zusammenschweissen lassen. defakto verbrennen die dinger bis auf ein asche komplett. asche je nach qualität dessen was oben reinkommt. im vergleich weniger als holz um kann es schlecht schätzen sage aber mal 40 %. nur musst du damit rechnen das der brennstoff selbst momentan einen gewaltigen hype erfährt und die preise demnächst stark anziehen werden......
|
Die Preise sind schon stark angezogen und werden es noch weiter. Mittlerweile kommen günstigere Pellets aus dem Osten, z.b. Slowakei und Weissrussland. Vor allem dort werden häufig keine sauberen Grundstoffe untergemischt sondern eigentlich Sondermüll wie Spanplattenreste(neben Giftstoffen die bei der Verbrennung freigesetzt werden auch schlechterer Wirkungsgrad). Bei etwas anderem Farbton der Pelletskugeln also Vorsicht und die Unbedenklichkeit bescheinigen lassen.
|
@Fredf: Die Pelletspreise werden aber auf lange Sicht "nur" mässig steigen, denn die aktuellen Preise sind v.a. durch die in ein paar Jahren enorm gestiegenen Absätze zustandegekommen, denen zuwenige Hersteller gegenüber stehen.
Wenn mehr Anbieter auf den Markt kommen bzw. die vorhandenen ihre Produktionskapazitäten steigern, wird auch der Preis wieder gedrückt - wobei ich mit "Drücken" eigentlich moderate Erhöhungen verstehe, denn es wird wohl alles, was in irgendeiner Form mit Energie zu tun hat steigen. Hypothesen kann ohnehin niemand treffen, aber ich denke auch, dass sich der Preishype f. Pellets in den nächsten 2-3 Jahren wieder etwas entspannen wird und nicht um >10-15% pro Jahr anzieht. |
wohlfahrtsunternehmen per sempre! :lol:
|
ich habe eigentlich nicht vor darin pellets zu verbrennen. soweit ich gelesen habe funktioniert es auch einwandfrei mit hackschnitzl, an die würde ich "günstig" rankommen ;)
selbermachen aus ordentlichen 3mm stahl wäre eigentlich ne gute idee, wenn meine eigene arbeitszeit nicht so teuer wäre :D |
hast du einen Kaminofen? mit sichtscheibe? wenn so, dann vergiss das schnell wieder. versottet dir die scheibe. ausserdem ist das geniale knistern von einem buchenscheit einfach nicht zu ersetzen....
hackschnitzel verheizen macht nur sinn in einem dafür konstruierten gerät-kontrollierte einhaltung der parameter. gilt ebenso für pellets. ausserdem so einen korb bratet dir jeder zusammen der ein e-schweissgerät bedienen kann. dafür brauche wir die europäischen transportwege doch nicht.. lg robert |
Das Ding erinnert mich irgendwie an die öffetnlichen Mistkübel, die bei uns im Ort am Masten einer Straßenlaterne hängen....
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |