WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   UMTS-Karte passt nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200505)

Boarder27 03.10.2006 18:43

UMTS-Karte passt nicht

Eine Frage. Habe mir vor ein paar Tagen einen Gericom Hollywood Advanced gekauft - und gleich darauf eine UMTS-Karte für mobiles Breitband. Nun musst ich aber feststellen, daß die UMTS-Karte zwar von der Breite hineinpasst, aber nicht mit der gesamten Länge - sieht aus als ob hinten rechts ein Block wäre, der das gesamte Hineinschieben verhindert - ergo es passt in diesen Slot scheinbar nur eine "L-förmige-Karte". Habe mich bereits bei Gericom bzw. Computerexperten erkundigt, aber kein Mensch kann sich erklären welcher Kartentyp da hineinpasst. Kann es sein, daß ein neuer Laptop keinen Slot für eine UMTS-Karte hat - bzw. um welchen Slot handelt es sich da?!?!?!? Bisher konnte mir niemand eine Antwort auf diese Frage geben - deshalb wende ich mich hier an euch. Kann man den Slot ersetzten, gibt es einen Adapter für so einen Steckplatz,... Fragen über Fragen, die mir nicht einmal im Computerfachhandel erklärt werden konnten. Kann doch nicht sein oder?

xpla 03.10.2006 19:04

Also die UMTS-Karten die ich kenne, haben die UMTS-Antenne rechts angebaut, somit muss zwangsläufig die Karte "rausstehen" ... Ansonsten -> Gericom ... was soll man da schon sagen ...

zonediver 03.10.2006 19:04

Im Normalfall recherschiert man das im Vorfeld....
Die UMTS-Karten folgen dem CardBus-Standart (kompatibel mit PCMCIA)
Unterschied: PCMCIA hat 16Bit, CardBus 32Bit - mechanisch sind sie vollkommen kompatibel - also muß auch die Karte passen, es sei denn, irgend ein "Teil" blockiert den Slot. Nimm Dir mal eine Taschenlampe und leucht' in den Slot rein!

Sayonara

powerman 03.10.2006 19:41

hi,
@XPLa=blabla??
Zitat:http://www.notebookcheck.com/Newsein...6e43c8e.0.html

Trotzdem Gericom-Notebooks selten von Magazinen getestet werden, schaffen es immer wieder Modelle in gute Positionen der Gesamtwertung oder hinsichtlich Preis/Leistung

PCMCIA-Karteneinschub muss passen -> einschieben!

xpla 03.10.2006 19:58

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
@XPLa=blabla??
Zitat:http://www.notebookcheck.com/Newsein...6e43c8e.0.html

Trotzdem Gericom-Notebooks selten von Magazinen getestet werden, schaffen es immer wieder Modelle in gute Positionen der Gesamtwertung oder hinsichtlich Preis/Leistung

PCMCIA-Karteneinschub muss passen -> einschieben!

*loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooooooooooooooooool*

xpla = blabla *roooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooooooooooooooofl*

Klar, deswegen ist der Großteil ja so toll zufrieden mit Gericom. Was helfen technische Daten, was hilft ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wenn es x-mal auf Reparatur muss, wenn billig aber doch teuer (schlussendlich) kauft und vorallem wenn man höher wertigere Qualität zum gleichen Preis bekommt?

Espresso 03.10.2006 21:50

schlechte nachrichten:

sollte das teil, welches schon im notebook als dummy vorhanden war "L-förmig" sein und sich durch drücken des selbigen entfernen lässt, handelt es sich um einen expresscard slot.

wenn es so ist gibts folgende möglichkeiten:

wennst absolutes glück hast:
anbieter tauscht auf eine expresscard karte(sind glaub ich aber noch nicht erhältlich)

wennst glück hast:
anbieter tauscht dir die karte auf nen usb box

wennst weniger glück hast:
usb->pcmcia adapter von www.hacker-datentechnik.de

wennst gar kein glück hast:
umts handy mit datenkabel

powerman 04.10.2006 07:28

hi,
XPLA: ich besitze ein Gericom NB mit der Typen Bezeichnung:
Overdoise II XXL MSW aus dem Jahre 2000(SN:67261.....) mit einst. inst. WINME! Ohne Reparatur jedoch aufgerüstet auf 512 RAM und BS WinXPSP2 und einer 80GB HDD-> was sagst jetzt! Klugscheisser??

xpla 04.10.2006 07:49

Schön für dich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

christian1701 04.10.2006 08:59

Hat die Hofer Kassendame denn keine kompetente Auskunft geben können?

Hier Die Zeile die dich interessieren wird:

...Per New-Card-Einschub kann der Laptop erweitert werden, allerdings lassen sich keine PCMCIA-Karten verwendet...

Diesen Satz findest du wenn du unter Google "Gericom Hollywood Advanced" eingibts.

Der Link für Faule: http://www.nurido.at/news/computer/g...0notebook.html

Boarder27 04.10.2006 20:11

Lösung für Problem gefunden

Hallo,

habe jetzt die Lösung für mein Problem gefunden. Wie Espresso bereits geschrieben hat, handelt es sich doch tatsächlich um einen Slot für PCExpress-Karten. Dieser Begriff war auch zuerst mir ein Rätsel und auch so manchem anderen. Scheinbar handelt es sich hierbei um die Nachfolgeversion von PCMCIA-Karten (also herkömmlichen UMTS-Karten). Da aber am Markt derzeit noch keine ExpressCards erhältlich sind kann ich somit meine UMTS-Karte vergessen oder mir einen sündteuren EXTERNEN!!!! USB-Adapter zulegen - nein danke. Hab auch heute im Fachhandel gesehen, daß alle Fujitsu-Siemens Notebooks und auch die der meisten anderen Hersteller nur mehr einen solchen Slot haben. Wieder einmal schlau gemacht von den werten Herstellern - da baut man doch glatt einen Slot ein wo dann eh noch keine passende Karte am Markt existiert. Hätte schon echt geglaubt das ist ein rein Gericom-spezifisches-Problem, zum Glück ausnahmsweise nicht. Lt. Auskunft der Provider (One, T-Mobile,...) ist es scheinbar auch noch nicht fix ob es jemals solche Karten geben wird, bzw. wenn ja wann diese rauskommen.
Na bravo kann ich da nur sagen - und somit mobiles Breitband ade, dabei wäre das eigentlich einer meiner Hauptgründe gewesen mir einen Laptop anzuschaffen. Na dann mal schauen was sich so in der Zukunft tut - wenn die I***** wenigsten in der Übergangsphase einen zweiten PCMCIA-Slot eingebaut hätten, aber nein man muss ja für die Zukunft gerüstet sein - :mad2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.