![]() |
Frage zu neuem System v.a. Graka
Moin Jungens und evtl anvesene Mädels
Nun klinke auch ich mich nach langem "Nur Mitlesen" in die Was-soll-ich-mir-kaufen-Diskussion ein. Für steht es schon zu ca. 75% fest, dass es noch im Oktober, auf alle Fälle dann im November, einen neuen Rechner geben wird. Auch wenn demnächst Vista und v.a. der FSX das Licht der Welt erblicken werden, möchte ich nicht länger warten, da man das Argument: "Warte noch ein wenig, dann wirds schneller und billiger" irgendwie immer anbringen kann. Was die einzelnen Komponenten angeht, bin ich mir relativ sicher. Eben nur, wie es der Titel schon sagt, noch nicht bei der Grafikkarte. Hier mal meine Vorstellungen: Prozessor: AMD X2 4800 oder so Board: Asrock AM2XLI-eSATA2 RAM: 2 GB (was könnt ihr da empfehlen?) Netzteil: Enermax Liberty - 500W Soundkarte: Audigy 2ZS (da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus) Festplatte: Was meint ihr? So, was passt da übergangsweise für ne Graka rein. Sie sollte schon ein halbwegs flüssiges Spielen ermöglichen (Gothic 3 o.ä.) und auch im (alten) Flusi eine gute Performance bringen. Wenn sie bei dem neuen noch nicht alle Detaisl auf 100% bringt, kein Ding. Ich dachte so vielleicht an eine 1800GTO oder doch eher die 1900 GT (nur, wie leise ist die?). Was mir auch beim gesamten System wichtig ist, ist der Geräuschpegel. Ich möchte, dass das Teil schön leise ist. Geht das überhaupt ohne Wakü, oder gibt es gute Gehäuselüfter (Zalmann oder so)? Hoffe ihr könnt mir da so ein wenig helfen. Danke schonmal im Voraus Matu |
Keiner ne Idee?
|
Hallo,
warum ein AMD System? Die neuen Intel CPU's sind schneller und werden angeblich auch weniger heiß. Somit leiser zu kühlen. Beim RAM würde ich ein selektiertes u. getestetes Marken- Paar nehmen. Bei der Graka neige ich jetzt eher zu einem günstigerem (ca- 150€) ATI Modell. Werde dann später eine DX10 Karte nachrüsten. |
Bis zur DirektX Graka dürfte eine ATI Radeon X850XT reichen! Hat ausreichend Power und is nich so teuer.
|
Zitat:
Wichtig ist 258Mb GraKa Speicher und 256 Bit Speicheranbindung. Sonst hat der Gute bei 3D Spielen wenig davon ;). |
Klar! Ich würde sie auch übers Internet bestellen.
Preis-Leistung siegt sie klar gegenüber vielen anderen Karten. Kommt daher das sie "nur" Shader-2 hat. Aber die Karte selbst ist sehr schnell und dürfte dir bis zu einer DirectX Karte reichen. |
Warum AMD? Keine Ahnung, ist irgendwie wie bei Pepsi und Cola.
Irgendwie erscheint mir AMD "sympatischer", auch wenn der neue Core Duo was brachiale Spieleleistung angeht wohl ein wenig die Nase vorn hat. Wobei sich hier bei mir die Frage auftut, ob man den Unterschied zwischen Core Duo und AMD als Normalsimmer, außerhalb von Benchmarks, überhaupt merkt. |
Zitat:
|
Nah,
auch wenn die neuen Intel´s spitze sind und sicherlich noch weniger Wärme entwickeln, ist es wohl seit ein paar Jahren kein Problem mehr, eine AMD CPU auf "normale" Temperaturen zu bringen, 45 Grad mit einem Zalman AMD64 3500+ ist wohl unter Vollast kein wirkliches Hitzeproblem. Also sollte man dieses "alte" Argument nun doch mal in der Schublade lassen.:D |
Zitat:
Intel hat momentan die Nase vorn, der Geschwindigkeitsvorteil des Core 2 Duo ist sehr deutlich, das merkst du definitiv auch als "Normalsimmer". |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |