WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Solarium zur Behandlung einer Verkühlung ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200373)

The_Lord_of_Midnight 02.10.2006 02:00

Solarium zur Behandlung einer Verkühlung ?

Hi,
zur schnelleren Heilung bei einer Verkühlung wurde mir der Besuch eines Solariums empfohlen.
Ich habe das ausprobiert und mir hat die Wärme durch das Solarium sehr gut getan.

Die Wiki sagt zu dem Thema nicht wirklich viel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solarium

Was meint ihr dazu ?

Andere Frage:
Dreht man sich im Solarium eigentlich um oder liegt man da immer nur am Bauch oder immer nur am Rücken oder ist das sowieso wurscht ?

Don Manuel 02.10.2006 08:30

@Umdrehen, im Solarium hast ja ohnedies im Rücken auch Lampen => Umdrehen sinnlos.

Und: Sicher ist die starke Wärmestrahlung gut bei Erkältung! Viel Trinken (natürlich Kräutertee :-) )und Schwitzen, heißt es ja nicht umsonst seit Jahrhunderten in diesem Fall, obgleich z.B. Sauna schon eher die Radikalkur ist, die schon auch mal Verschlimmerungen mit sich bringen kann.

Schappenberg 02.10.2006 08:53

Welche Art Verkühlung meinst du? So mit Schnupfen oder ein verkühltes Kreuz? Bei Muskelverkühlungen kann ich aus eigener Erfahrung einen Besuch in der Infrarotkabine empfehlen. Da fühlst dich nach einer halben Stunde wie neu!

pc.net 02.10.2006 09:13

wenn man ins solarium geht um zu bräunen, sollte man sich schon umdrehen, da man ansonsten im bereich der kontaktstellen keine gleichmäßige bräunung erhält (umso fülliger, umso schlimmer ;) ) ...

aber wenn dir die bräunung und ev. hellere flecken egal sind, brauchst dich nicht wenden :D ...

The_Lord_of_Midnight 02.10.2006 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Und: Sicher ist die starke Wärmestrahlung gut bei Erkältung!

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
seit Jahrhunderten in diesem Fall,
obgleich z.B. Sauna schon eher die Radikalkur ist, die schon auch mal Verschlimmerungen mit sich bringen kann.

ja, das habe ich mir eh auch gedacht.
in die sanua gehe ich nur, wenn ich gesund bin. also zur vorbeugung und abhärtung.

The_Lord_of_Midnight 02.10.2006 10:26

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
wenn man ins solarium geht um zu bräunen, sollte man sich schon umdrehen, da man ansonsten im bereich der kontaktstellen keine gleichmäßige bräunung erhält (umso fülliger, umso schlimmer ;) ) ...

aber wenn dir die bräunung und ev. hellere flecken egal sind, brauchst dich nicht wenden :D ...

danke, hab mir eh den a... verbrannt :D

also du legst dich eine gewisse zeit auf den rücken und dann wieder aufs bauchal ?
und den kopf drehst mal links, mal rechts ?

The_Lord_of_Midnight 02.10.2006 10:27

übrigens: sollte man die schutzbrille unbedingt tragen oder ist das egal, wenn man die augen immer zu lässt ?
weil mit der schutzbrille hat man ja bei den augen dann eine hellere stelle ?

Dumdideldum 02.10.2006 11:18

Viel Trinken, Vitamin C Brause, Tee in einem Topf kochen, auf den Tisch stellen, Decke drüber und Kopf drunterstecken.

Das ist sehr wohltuend.

Recht viel mehr würd ich gar nicht machen - das sollte reichen.

Edit:
Um noch eins klarzustellen:
Du hast wahrscheinlich eine virale Infektion (kann aber auch bakteriell sein) - denn entgegen landläufiger Meinung kann Kälte alleine diese Erkrankung nicht auslösen.
Nur der Mix zwischen Kälte und Viren begünstigt die Erkrankung.

Oli 02.10.2006 11:49

Bei einer Verkühlung würde ich ein Solarium nur bedingt empfehlen, da durch die Bestrahlung (wie auch bei jeder intensiven Sonnenbestrahlung), das Immunsystem geschwächt wird.

Gut, wenn mäßig, d. h. in diesem Fall max. 1 x pro Woche, wäre OK.

Viel gscheiter wäre eine Infrarot-Sauna (nicht zu verwechseln mit den finn. Saunen, wo ein Besuch bei Verkühlung abzuraten ist) - die spendet auch die wohlig Wärme und hat einen therapeutisch positiven Effekt auf die Heilung.

Ciao Oliver

FendiMan 02.10.2006 13:09

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
übrigens: sollte man die schutzbrille unbedingt tragen oder ist das egal, wenn man die augen immer zu lässt ?
Die Schutzbrille soll man immer tragen, da die Augenlider nicht genügend vor der ultravioletten Strahlung schützen.

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
weil mit der schutzbrille hat man ja bei den augen dann eine hellere stelle ?
Lidschatten schminken. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.