WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Großes Problem mit ATI X1900 Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200357)

Jugeen 01.10.2006 20:32

Großes Problem mit ATI X1900 Grafikkarte
 
Hallo Leute

Vielleicht kann jemand helfen. Ein Bekannter von mir hat ein heftiges Problem mit der Grafikkarte. Hier seine Nachricht:

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen komplett neuen PC zusammengestellt mit den neusten Hardware Komponenten, die es zur Zeit gibt.
Und jetzt habe ich aber ein totales Problem mit meiner Grafikkarte.
Immer wenn ich den FS2004 spiele, bekomme ich nach ca, 15 Minuten (unterschiedlich) einen bunt karierten Bildschirm und nix geht mehr.
Manchmal kommt auch die Meldung "VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt".
Ich habe schon etliche Foren durchgeschaut aber nirgens habe ich ne Lösung gefunden.
Da wir ja alle mit dem FS2004 simulieren, habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand von euch direkt eine Lösung sagen kann.

Hier noch Daten zu meinem System:

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor
Speicher: 1024 MB
Mainboard: ASUS Crosshair
Grafikarte: ATI Radeon X1900 Series Secondary

Jo also der PC war verdammt teuer und ich bin nur noch verzweifelt und enttäuscht, dass die Grafka oder sonstwas beim Flusi immer streikt.

Gruß Chris

Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, neue aktuelle Treiber. 2 x hat Chris Windows XP neu installiert. Ich hoffe sehr, dass jemand helfen kann. Vielen herzlichen Dank schon einmal im Vorraus.

baksteen33 01.10.2006 20:42

Könnte ein Anzeichen sein, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt?

Good luck

Jaap

Phil 02.10.2006 21:10

Leider schreibt er nicht, wer der KARTENHersteller ist, nur den Chiphersteller Radeon. Ich meine mich dunkel daran zuerinnern, dass es Karten im sogenannten "Silentpipe"-design gab, die probleme mit der Kühlung hatten.

Handelt es sich um eine aktiv oder passiv gekühlte Karte?

Lenny EDDH 02.10.2006 22:10

Ich hatte so ein ähnliches Probleme mit meiner Graka auch mal (ATI X800 XT).

Probier mal den VPU Recorder abzuschalten (im Catalyst Control Center glaub ich).

Ansonsten könntest du mal anstatt vom Catalyst- den Omegatreiber nehmen. Du musst aber vorher den alten Treiber sauber entfernen (Driver Cleaner Pro ist dafür gut >> http://www.drivercleaner.net/)

Jugeen 03.10.2006 21:00

Hallo

Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir probieren es mal mit den Omegatreibern. Zur Kühlung: Er hat vier Kühler im Rechner eingebaut und der Rechner stößt nur kalte Luft aus.

VPU Recover haben wir auch schon ausgeschaltet, leider brachte das keine Änderung.

Ich melde mich dann nochmal, wenn es was neues gibt.

Manu LOWI 04.10.2006 05:08

Hallo zusammen!

Erstmal EINSPRUCH auf alle vorherigen Kommentare!
Ich habe exakt dasselbe Problem mit einer X1800XT, die ich vorher eigentlich in meinen Rechner einbauen wollte gehabt. Ich tippe stark auf einen Defekt der GraKa, deshalb so schnell wie möglich gegen eine neue umtauschen und schauen, ob das Problem nach wie vor existiert. Hast du eigentlich schonmal geschaut, wie heiss die GPU (der Grafikchip) kurz vor dem Absturz ist (steht im Catalyst Control Center)-denn ganz auszuschliessen ist leider auch ein Fehler der Kühlung nicht. Bei mir kunktioniert der Kühler meiner GraKa (ATI X1900XTX) so: Um den Lärmpegel möglichst niedrig zu halten, wird der Lüfter immer mit sowenig Drehzahl wie möglich gesteuert, ich merke jedoch im Flusibetrieb, wie bei GPU-lastigen Szenerien, Wolken, Flugzeugen etc. die Lüfterdrehzeil leicht angehoben wird, um dennoch eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten-jedoch läuft der Lüfter zumindest bei mir im Flusibetrieb mit maximal 40-50% des eigentlichen Leistungspotenzials. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist bei der Ansteuerung deines GraKa Lüfters etwas nicht OK, da die Karte ja immer erst nach ca. 15Minuten Probleme macht???

Zur Eklärung des VPU-Recover: Ich nehme doch an, die meisten wissen, wie der VPU Recover funktioniert, ich will es zur Sicherheit allerings doch noch mal schnell erwähnen: Wenn die GraKa während des Betriebes irgendein Problem (Hitze, etc.) feststellt, fährt der VPU Recover automatisch die Leistung herunter, um Schäden an der Karte zu vermeiden, der VPU Recover ist also auf gut deutsch lediglich ein Eigenschutzmechanismus der GraKa. Aufgrund dieses Sachverhaltes ist doch schon klar, dass das deaktivieren des VPU Recover niemals das Problem beheben kann und wird. :idee:

Grüsse Manuel

Jugeen 09.10.2006 09:03

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe, die Grafikkarte war wirklich defekt und wird gerade ausgetauscht. Was da genau defekt oder durchgeschmort ist, weiss ich nicht, aber Chris hat eine ähnliche Ersatzkarte bekommen, bis die andere umgetauscht wird und der FS läuft nun wieder ohne Probleme.


Danke nocheinmal recht herzlich für die Hilfe.

Kai-Uwe Weiß 09.10.2006 17:47

hallo,

euer Problem hat mir (dankeschön :-) ) rechtzeitig die Augen geöffnet. Diese VPU-Recovergeschichte hatte ich damals mit meiner 9800 pro; ich habe das nie wegbekommen. Hatte das schon vergessen. Jetzt ist die Erinnerung wieder da. Das ging ab einer bestimmten Catalystversion los. Es gab Unmengen von Usern (nur mal nach VPU-Recover googeln), die das auch hatten. Ich hatte für mein neues System eine 1900XT eingeplant. Auch als 256-er Variante, da es momentan wohl keine 512er gibt. Aber nun habe ich mich doch für Nvidia wieder entschieden. 7950 GT mit 512 MB. Und für den FSX sollen die von Vorteil sein, da das DDC-Format von Nvidia stammen soll.

mfg Kai


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag