WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Piepst nicht mehr?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20034)

Max Mustermann 26.04.2001 11:32

Habe auf meinen Intel 486 DX4 @100Mhz, kurz einen anderen Prozi (Intel 486 DX4 @100Mhz) gesteckt, kurz gebootet, damit ich erkenne wieviel Mhz er hat. Dann hab ich ihn ausgeschalten, den anderen Prozi wieder drauf, ..... und von da an bootet er nicht mehr. Alles läuft an, die Festplatte rattert los, aber es kommt kein Pieps, und kein Monitorsignal???
Ich hab nun, 3 verschiedene Prozessoren, 2 verschiedene GrKa und 2 verschiedene Monitore getestet, bzw. mehrere Ram-Steine..... immer das selbe. Weiters habe ich die beiden Prozessoeren, in ein anderes System gesteck, und bemerkt, daß sie einwandfrei funktionien.

Was kann da passiert sein????

Ganz neben bei, hab ich noch einen 486er zusammengebaut, mit dem test prozi, nur anderem Mainboard, und anderen Komponenten....und es tritt genau das selbe wie oben beschrieben auf.

flinx 26.04.2001 13:07

Ist zwar unwahrscheinlich dass es das ist, aber man weiss ja nie:

Wenn im BIOS 'Halt on all Errors' eingestellt ist und der Tastaturstecker nicht richtig befestigt bzw. defekt ist, kommt kein Monitorsignal und das MB piepst nicht.


Max Mustermann 26.04.2001 21:52

Danke! Ich bin aber jetzt schon ganz verwirrt, hab denn nämlich alles abgesteckt, bis auf MoBo Strom und Monitor, und dann hats funktioniert, dann hab ich Festplatte, Tastatur und so angeschlossen, dann hats nicht funktioniert, danach hab ich sie wieder abgeschlossen....und es hat trotzdem inicht funktioniert???????

Karl 26.04.2001 22:19

Hallo Max Mustermann!
Es könnte sein das die Auflage wo du das Mobo liegen hast elektr. leitend ist und einen Kurzen verursacht. Oder auch eines der Geräte oder Karten die du nachher hineingesteckt hast.

Manche Mobos haben so eine Sicherung die dann über einen längeren Zeitraum erkalten muss damit es wieder funkt. Hatte auch schon Probleme wenn ich ein Mobo am Tisch liegen hatte das am Unterteil bei den Lötstellen noch ein Stückchen von einem Draht herausschaut welches sich dann verbiegt und dabei auch auf eine andere Leiterbahn oder Lötstelle ankommt.

Schau dir das mal genauer an. Wenn möglich mit eine Lupe. Als Auflage auf meinem Bastlertisch habe ich jetzt ein Holzbrett mit Querleisten verschraubt damit das Mobo hohl liegt und eine Steckkarte mit dem Slotblech nicht auf dem Tisch aufliegt. Viel Spass beim Basteln.

Max Mustermann 27.04.2001 16:23

Vielen DAnk, ich glaub es war wirklich die Unterlage, dann hats nämlich funktioniert, bin auch draufgekommen, das andauernd Ram-Steine draufgehen. Hab mir aber jetzt mal eine Pause genommen, und lass die 468er kurz ruhen. Auserdem hab ich mich heite so stark elektrisiert, daß mir die HAnd zusehr schmerzt, um herum zu basteln http://www.r-c-t.de/pics/smilies/schock14.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag