WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Spiele stürzen ab (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200295)

Fiete 30.09.2006 19:19

Spiele stürzen ab

Also auf meinem Pc rennt alles stabil und schnell bis auf die Spiele.
Problem ist das der PC nach 5min im Spielbetrieb einfach neu startet.
Kann aber sonst normal brennen Video schauen rippen usw. Arbeitsspeicher hab ich auch schon durchgetestet. Gibs ein Program womit man den Grafikkartenarbeitsspeicher testen kann oder gibs noch andere Möglichkeiten wa da kaputt sein könnte??

Lord Frederik 30.09.2006 20:23

lüfter der grafikkarte defekt oder am sterben - sprich für alles andere reichts für spiele dreht er zu langsam. meistens ist in so einem falle die grafikkarte defekt oder deren lüfter

Wildfoot 30.09.2006 22:15

Die GraKa ist sicher ein heisser Kandidat, es könnte aber auch das NT sein, das vielleicht auf einem Strang oder sogar generell beim Gamen überlastet wird und dann ein RESET durchführt.

Gruss Wildfoot

Fiete 30.09.2006 23:01

Und wie teste ich das NT??

Wildfoot 01.10.2006 01:21

Belaste mal intensiv den Kern deines System indem du zum Beispiel 1-2X den Windows Calc öffnest und die Fakultät (n!) einer 12-15 stelligen Zahl berechnen lässt. Win wird dir dann sagen, dass dieser Vorgang viel Zeit in Anspruch nehmen wird und ob du Fortfahren oder Abbrechen willst. Diese Meldung kannst einfach ignorieren.
Schau dir nun, zum Beispiel in Everest, die Spannungen deines Systems an. Sind diese nun eher sehr tief, dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass dein NT für dein System etwas zu schwach oder nicht korrekt ausgelegt ist.
Bedenke, nun hat die GraKa nicht viel zu tun, frisst also nicht so viel Saft, doch wärend eines Games hat diese dann auch noch genug zu tun und wird einiges mehr an zusätzlichem Saft ziehen. Also Achtung wenn du schon ohne grosse GraKa-Leistung knapp bist.
Wie gross ist denn eigentlich die Nennleistung deines NT's?

Gruss Wildfoot

Fiete 01.10.2006 10:22

Nochmal auf Deutsch bitte mit dem Calc?:confused:
NT hat 350W und bis vor einer Woche hat ja auch noch alles gefunzt. Ohne Probleme Half Life 2 durchgezockt mit allen Details( Was sicher die GRAKA ganz gut belastet*g*)

DCS 01.10.2006 19:02

Taschenrechner öffnen, Wissenschaftliche ansicht, eine Zahl eintippen, und auf N! klicken....

Wildfoot 01.10.2006 19:10

Wusste garnicht, dass ich Chinesisch kann:p

Also:

1.) Öffne den Win-Calculator
2.) Gebe eine 12-15 stellige Zahl ein (ich nehme immer eine ungerade)
3.) Drücke n!
==> Die Kiste ist jetzt beschäftigt.
4.) Wenn dann diese Warnung (Bild unten) erscheint, kannst die ignorieren
==> Wenn du eine Hyper Threading CPU (2 logische CPU's) hast, wiederhole Schritt 1 bis 4
==> Die Kiste ist jetzt (bis auf die GraKa) ausgelastet!

Lass die Kiste mal eine Weile so beschäftigt (etwa 30-60 Min.) und schau dir so nun die Spannungen an. Die dürfen nun eben nicht zu tief sein. Also wenn du auf der 12V Schiene nur noch 11.75V hast, dann biste zu knapp.

Ein 350W NT ist schon etwas an der unteren Grenze, das braucht mit dem Alter nur ein klein wenig ab zu geben und schon hast du Mühe. Es könnte also schon das NT sein.

Gruss Wildfoot

Fiete 01.10.2006 20:08

Also Pc hat sich beim Calc mit folgender Meldung bei mir beliebt gemacht:
Das System wird heruntergefahren...........Grund NT-Autorität/System

Was soll denn das bedeuten?

DCS 01.10.2006 20:30

Lieben Gruss vom Virus ??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.