![]() |
Überwachungstool Internet Netzwerk
Hallo,
ich suche ein Tool zum messen von Internettraffic, in einem Netzwerk. ich würde gerne wissen, welcher User wieviel herunterlädt. Kennt da wer ein Progrämmchen? |
Welches OS
ethereal und tcpdump sind recht gute Anwärter. |
2003 Server, 2000 Server, Oder XP, wie du willst, alles im Netzwerk vorhanden.
Da fällt mir gerade auf das hab ich gar nicht erwähnt, dass Programm sollte am Server laufen, und die Clients sollten Quasi, nur so einen kleinen Dienst laufen haben, und nichts davon mitkriegen. |
Ist der Server auch der Router fürs Internet. Denn dann benötigst Du auf den einzelnen Clients keine weitere Software.
Ethereal ware ein Programm für Dich. |
Ja, den werd ich schon finden; Du meinst den DNS Server richtig?
Und vielleicht noch einen Link? |
Nein. Ist der Server für die Verbindung zum Internet zuständig, oder geht es über einen anderen Router.
|
Nein direkt nicht, sorry falscher Gedanke;
Läuft einen Router. Fortigate 60 |
Wenn du den gesamten Traffic des LANs zentral zählen willst, muss auch der gesamte Traffic über das Gerät/Server gehen auf dem du zählst.
Der Server muss also in irgendeiner Form als Router funktionieren, sonst funktioniert das so nicht. |
Dann wirst Du ein Problem habe. Wenn Du einen intelligenten Switch hast (davon gehe ich aus), dann merkt der Server nichts vom Internet-Traffik.
Dann wirst Du, auf den Clients ein Programm benötigen, wobei ich kein solches Programme kenne. |
Will ja "nur" Internettraffic haben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |