![]() |
Windows XP Prof. 64bit Version
Hallo zusammen
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft - nur beim Betriebsystem weiß ich leider nich welches ich mir kaufen soll: Ich liebaugle - da der Prozessor das können sollte - auf die Windows XP Prof. 64 bit Version. Nur mine Fragen: 1) Bringt die 64 bit Version Schnelligkeits bzw Stabilitätszuwachs gegenüber der 32er Version 2) Treiberproblematik: es gibt nicht für alle Geräte 64bit Treiber - ist ein Mischbetrieb möglich (64 - 32bit) 3) Programme: Wenn das die Windows 64 bit Version ist, laufen dann auch noch ALLE 32 bit Programme, sowie bei der 32Bit Version? Vielen vielen Dank lg Tanja |
Im Prinzip ist es ja schon so:
1. Windows führt alle Programme wesentlich schneller aus, durch den Sprung von 32bit auf 64bit zumindest gefühlt doppelt so schnell (zumindest will man uns das glauben machen...) 2. alle Applikationen, die die 64Bit interpretation nicht ansteuern können, werden mit 32 Bit angesteuert...Bringt einem nicht weiter, aber lässt einem auch nicht zurückfallen.... |
|
Windows X64 propagiert in seiner Installationwerbung, das es einen Fallback auf 32Bit gibt, wenn 64 Bit Treiber nicht vorhanden sind....
|
Zu heutiger Zeit bringt Dir das Windows 64bit gar nichts, schon gar nicht auf Laptops. Es mangelt an Treibern, zudem brauchst ja noch die entsprechenden Applikationen in 64bit, sonst werden die nur emuliert und es bringt 0 Gewinn (ehere das Gegenteil).
Sinn würde max. ein Serversystem (win2003 64bit) machen, wo die Speichergrenze von 4GB wegfällt und ein Datenbankserver native auf 64bit läuft. Die heutigen 64bit CPU´s emulieren die 32bit einwandfrei ohne Performanceverlust - also bleib dabei und warte für das noch einige Jahre, bis Dir dann den nächsten Laptop kaufst. Ciao Oliver |
Zitat:
32bit-software hingegen schon (soferne nicht wiederum 32bit-treiber verwendet werden, wie zb. bei firewalls und virenscannern der fall) ... |
Aha, entweder hab ich was falsch verstanden, oder es ist halt einfach nicht ganz umgesetzt worden....
|
Da möche ich hier gleich reinposten...Hab mir gestern ein neues Pc_System bestellt...und auf meine Frage wegn Betriebssystem riet mir der Händler von 64bit Windows ab und meinte das normale Xp pro würde besser sein, wegen den Treiberproblemen (Warten Sie lieber leich auf Vista). Jetzt meine Frage...ich habe einen Core2 Prozessor drinnen..bremst mich nun das 32 bit Betriebssystem aus oder nicht? Gibts eventuell andre Nachteile? Sol ich doch lieber die 64er Variante nehmen?
mfg |
Windows XP x64 bringt nur in wenigen bereichen performance-vorteile ...
tatsächlich zahlt sich dzt. ein umstieg auf ein 64bit betriebssystem nur dann aus, wenn mehr als 4GB arbeitsspeicher verwendet werden soll ... erst mit vista werden dann auch die software-hersteller die 64bit tatsächlich im großen stil sinnvoll nutzen ... |
Also, ich habe eigentlich gar keinen Performance-Unterschied zwischen XP32 und XP64 feststellen können. Aber für meine Hardware habe ich durchwegs Treiber gefunden - nur mein Ergodex DX-1 hat nicht funktioniert, daher bin ich wieder umgestiegen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr. |