WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Tipp zum Marciano-Panel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199771)

airmeikel 22.09.2006 15:44

Tipp zum Marciano-Panel

Hallo,
hier für Alle, die wie ich die Airbusse mit dem Panel von E. Marciano fliegen, ein kleiner Tipp:
Ich habe mir angewöhnt, den Joystick mit der linken Hand zu bedienen, da im Airbus das für den Captain ja auch so ist.
Um das Pedestal leichter zu erreichen, habe ich es mir auf die Rückwärtssicht gelegt, so dass ich über den Coolie-Hat das Pedestal aufrufe.(Auf die Cockpittür kann ich verzichten)
Dazu einfach in der Panel.cfg unter [VIEWS] bis zur Zeile VIEW_REAR_WINDOWS scrollen, dann dort den Wert 56 durch 58 ersetzen, das war´s.
Viel Spass
Michael

Ebyss 20.12.2006 09:53

Hallo, hab mir gestern den A318, inkl. dem Marciano Panel gezogen und so weit alles wunderbar. Allerdings vermisse ich den GPS/NAV - Modus, als auch das Garmin GPS.

Habe ich hier was falsch installiert, oder ist das generell nicht enthalten. Wenn dem so sein sollte, wie kann ich diese Option trotzdem bei diesem Panel nutzen?

Ich danke für die Antworten...

Gruß Günter

Exploder 20.12.2006 15:42

Das GPS sollte bei den Marciano-Panels eigentlich nicht von Nöten sein, denn die Route wird ja auf dem MFD angezeigt und auch eigentlich nach dem Einschalten des Nav Modus' abgeflogen.

Ebyss 20.12.2006 16:59

danke für die info, u. wo ist der nav-modus einzuschalten, hab leider nichts derartiges gesehen...?

Exploder 20.12.2006 19:24

Soweit ich mich erinnern kann mit einem Rechtsklick auf den Headingselector.

Das Handbuch zum Panel weiss in dieser Hinsicht aber sicher mehr als ich. ;)

Ebyss 21.12.2006 07:46

aber irgendwie taugt mir das nicht, weil ich nie wirklich weiß wo ich bin, andererseits finde ich das panel sehr detailreich.

gibt es keine möglichkeit gps irgendwie einzubinden?

gruß günter

MalteB 21.12.2006 09:09

Doch du kannst ja mit dem FSNavigator fliegen

Ebyss 21.12.2006 14:26

hätte aber gerne das gps - garmin...
bin es schon so gewohnt.

und wenn es möglich ist z.b. ein tcas-panel einzubinden, dann muß das doch auch mit dem gps fenster möglich sein, oder etwa nicht?

leider keine ahnung wie?

Exploder 21.12.2006 14:26

Füge das in die entsprechenden Sektionen der Panel.cfg ein.

[Window Titles]
(alle anderen Fenster)
Window01=GPS

[Window00]
(Blah blub blobbel)
...

[Window01]
Background_color=8,8,8
size_mm=512
window_size_ratio=1.000
position=0
visible=0
ident=GPS_PANEL
window_size= 0.290, 0.460
window_pos= 0.000, 0.450

gauge00=gps!gps, 2,2,510,510

Dürfte reichen.

Dazu: (Aus dem Manual)

"On this FCU, the speed, heading and altitude buttons can be pushed or pulled. To push a button, press the left mouse button. To pull, use the right mouse button."

"Heading / Course mode

Heading and Nav (or Course) modes are designed to be set and activated using the same button. To choose between heading and course setting, press the Heading/Course selector.
When the HDG or NAV mode is activated, a dot highlights next to the selected heading or course display."

Ebyss 22.12.2006 10:08

Super vielen Dank Björn - hab das genauso befolgt u. es hat fkt.

Womit ich absolut nicht klar komme ist, dass ich den Flugplan nicht abfliegen kann, irgendwie folgt das Flugzeug nicht dem Flugplan. :confused:

Das GPS Fenster konnte ich erfolgreich implementieren, bleibt nur nur das Rätsel zu lösen, wie ich vorgehen muß, damit es auch mit dem Flugplan klappt.

Thx u. LG Günter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.