![]() |
auf dynamische Festplatten unter w2k auch von w98SE aus zugreifen
Hab fogledes Problem: Hab ne 30GB HD unter w2k partitioniert und mit FAT32 formatiert - es ergab sich nur folgendes Problem auf das ich erst zu spät aufmerksam wurde: W2k verwaltet diese als dynamische Festplatte und ich kann deswegen nur von w2k auf sie zugreifen - was( da ich w98 vorallem für Spiele benötige) total sch...lecht ist da ich sonst nur eine 10GB Platte habe. auf dieser 30 GB Platte sind aber schon ~15Gb wichtige Daten- gibts irgendeine möglichkeit oder wirds mir wohl nicht erspart werden mir eine andere HD zu besorgen oder 25 Rohlinge zu kaufen und die Zeit dafür haben zu müssen?? bin ja schon gespannt was ihr so wisst auf alle Fälle THX im Vorraus |
Könnte sein dass die partition Versteckt ist. Schaue dir doch mal unter Win2k die Eigenschaften der Partition an. Ist die Partition gestreift markiert so deutet das auf eine versteckte Partition hin. Mit Eigenschaften "Partition aktivieren" kannst du die versteckte aktiv machen.
Ansonsten sagt mir der Begriff dynaische Festplatte eigentlich nichts. Wenn du ein Partitionierprogramm (wie zb. Partition Magic) hast kannst du dir die Festplatte damit auch mal ansehen. |
Das is ma neu gleich mal austesten - das mit der dynamischen Festplatte scheint nur in der mmc (management console) unter Datenträgerverwaltung auf
|
Schätze, dann ist es wirklich eine versteckte Partition. Allerdings hat mir Win2k auch einer aktiven Partition seltsam bezeichnet (genauer Name ist mir jetzt entfallen, und ich schreibe gerade unter Win98). Ich benutze die versteckten Partitionen um gewisse Daten in Win98 nicht sichtbar zu machen.
|
Nur w2k kann von einer dynamischen partition lesen!!! Auf dynamischen platten wird die partitionierung oder laufwerksbuchstabenzuteilung anders verwaltet als bei normalen partitionen. Die partitionen sind nicht versteckt. Nur die datanträgerverwaltung von w2k kann die platten via laufwerksbuchstaben oder ordner zugänglich machen. Der vorteil liegt darin dass man die partition erweitern (zb. auf andere platten ausdehnen) kann während andere user darauf zugreifen. Ich würd auch mit partition magic die finger davon lassen ausser dynamische laufwerke werden unterstützt. Vergiss einfach w98, w2k ist bei spielen sowieso gleichwertig. Wenn du eine w2k version "sauber" halten willst, installier einfach ein 2. w2k zum spielen.
|
@LouCypher danke das dürfte wohl das geschickteste sein, hätte nur gedacht dass es vielleicht irgendwelche Shareware Tools gibt die das können, aber spätestens wenn Win XP auf dem Markt ist gehört Win98 & Vorläufer der Vergangenheit an
|
@ LouCypher:
Dein Vorschlag ist ja grundsätzlich nicht schlecht (W2k auch für Spiele zu verwenden...), bleibt allerdings zu hoffen, daß Venkman nicht irgendwann auf die Idee kommt z.B. AOE2 spielen zu wollen... So pervers das Ganze ist, denn gerade dieses Microsoft Spiel läuft unter W2k NICHT!!!! Vielen Dank an Bill Gates!!! :ms: :mad: |
> w2k ist bei spielen sowieso gleichwertig
Wie bereits Voodoo geschrieben hat. SO einfach kannst es dir auch wieder nicht machen. Sicher gibts Tricks und Möglichkeiten, aber ich bezweifle daß Win2k ein 100%iger Ersatz für Win98 oder Me ist. Meiner Ansicht gibts nur eine sinnvolle Lösung für das Problem: Kauf dir eine neue Disk mit mindestens 45 GB ! Vor allem wenn ich mir deine Datenmengen anschau, ist es höchste Zeit dafür. Noch dazu schreibst du, daß das wichtige Daten sind. Ich würd die zweite Disk einfach in einem durch mit Fat32 (aber nicht dynamisch) formatieren. Dann kannst du von jedem Betriebssystem darauf zugreifen. Damit bleibt dir auf der ersten Disk mehr Platz für die unterschiedlichen Betriebssysteme. Wenn du einen aktuellen Powerquest Partition Magic hast, kannst du die entsprechenden Partitionen vergrößern, verkleinern, verschieben usw. Oder du hast die wichtigen Daten auf beiden Disken, das wär vielleicht noch eine bessere Idee. Auf jeden Fall würd ich aber alles auf die zweite Disk kopieren, bevor ich an den Partitionen herumdrehe ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |