WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Problem mit MSI P965 NEO (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199677)

mopok 21.09.2006 08:53

Problem mit MSI P965 NEO

Ich habe am Montag begonnen meinen neuen PC aufzusetzen. Config wie unter Profil angegeben.

Ich habe einige Probleme, für die ich im Moment keine Lösung weiß und auch im Web nichts hierzu gefunden habe:

1.) Die Platte ist auf ein mal unglaublich langsam! Wenn ich z.B. 2 Dateien mit ca. je 100 KB löschen will, braucht die Platte fast 4-5 Minuten dazu! Und die Installation eines Games von DVD dauert mehr als eine halbe Stunde! Die Platte arbeitet wie wild. Virenscanner habe ich testweise schon deaktiviert -> kein Erfolg.

2.) Ich kann auf ein mal nicht mehr von CD-Rom booten, egal was ich als Boot-Sequence im BIOS einstelle!

3.) Ich kann zwar ins Web, aber nicht ins LAN, daher ich kann nicht auf mein NSLU-2 (Netzwerkserver von Linksys) zugreifen. Er fragt immer nach einem Laufwerksbuchstaben, kommt dann mit der Fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden". Wenn ich aber den Treiber deinstallieren bzw. neu installieren will, findet er das NSLU sofort!

4.) Genau das selbe mit meinem Drucker, welcher ebenfalls im Netzwerk hängt, nur mit dem Unterschied dass er den Drucker überhaupt nicht findet! Auf den anderen PC's gibts bezüglich NSLU und Drucker keinerlei Probleme!

Ich habe die SATA-Platte schon testweise auf einen anderen SATA-Port angehängt -> kein Erfolg. Auch die RAM-Bausteine ahe ich testweise scon auf einer anderen Bank angesteckt -> Nix.

Wer weiß Rat, bzw. kann mir helfen, diese Probleme zu lösen?

DCS 21.09.2006 10:13

platte ist sata ??
dann steckt diese nicht richtig...

mit dem booten ist mir auch schon aufgefallen, sobald ein "tragfähiges" System auf der ersten HDD findet mag er nicht mehr die anderen System booten....
Da weiss ich aber auch nicht, was man machen kann....

mopok 21.09.2006 10:14

Was meinst Du mit nicht richtig stecken? SATA kann man doch nur in einen SATA Port stecken...

DCS 21.09.2006 10:16

ich hatte mal das vergnügen, das die sata-anschlüsse sehr viel "spiel" haben, und mal links, mal rechts keinen Kontakt hatten....

mopok 21.09.2006 10:20

aha, interessant. na ich werde es am Abend mal austesten, ob es was bringt...

Insgesamt gesehen, ist es eine "komische Sache"...

DCS 21.09.2006 10:46

Welches Game wolltest denn installieren ??
Der Hammer ist ja noch Halflife2 mit seinen über 65000 Dateien, da braucht auch ein schneller Rechner mindestens 20-25 Minuten....

mopok 21.09.2006 11:32

Ich wollte blos Far Cry wieder installieren!

HL2 wäre danach gekommen.

Es ist aber wurscht, ob install oder etwas gelöscht wird, der ist urlangsam :heul: wie ein alter 386er

Entweder ist das Mainboard defekt, die HDD oder beides :( , so wie es aussieht.

Herbertus 21.09.2006 14:31

Hallo mopok!

Hast Du schon versucht, das BIOS zu aktualisieren? Der Chipsatz ist ja ganz neu, da gibt es sicher oft Verbesserungen. @HD: Probier einmal, sie in den SATA I-Modus zu zwingen, da sollte es einen Jumper geben. DCS' Tipp mit dem Kabel ist gut, da hatte ich auch einmal Probleme.

MfG
Herbertus

mopok 22.09.2006 07:52

Ja, BIOS ist am letzten Stand (V 1.5).

Gestern habe ich aufgrund des Tipps von DCS (Danke!) ein bisserl mit den SATA-Steckern gespielt ;) und interessanterweise geht die Platte jetzt normal.

Weiters wird auch der Drucker im Netzwerk wieder erkannt.

Aber: Dafür findet Windows das DVD-Laufwerk nicht :( . Im BIOS und bei Booten ists noch da, aber sobald Windows das Kommando übernimmt nimma :confused: Auch Hardwareerkennung und auch sonstiges gutes Zureden sinnlos. Hilfe!?

@DCS: Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, was man tun muss, damit auch das Booten von DVD funktioniert: Im Bios darf man nicht "Booten von CD-ROM" auswählen, sonder man muss dezitiert den Namen des DVD-Laufwerkes auswählen - in meinem Phoenix Award-BIOS mit Enter und dann aus der Liste auswählen!!

Netzerwerkserver findet er nach wie vor nicht, da würde ich auch noch einen Support benötigen!

DCS 22.09.2006 09:54

Netzwerke werden oft von Firewalls komplett geblockt.
Ad-aware blockt auch den Zugriff auf Private Netze.
Gibt es da ein Programm, das solche Aufgaben bei dir erledigt ??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.