WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Lohnt sich die Umrüstung v. 512 --> auf 2 GB RAM?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199626)

Maverick21 20.09.2006 10:05

Lohnt sich die Umrüstung v. 512 --> auf 2 GB RAM??

Hi Leute,

90% von euch geht es sicherlich wie mir. Der Flusi läuft in allen Bereichen nur noch mit guter Freeware oder eher mit teuerer Payware a la PMDG.

Da muss der Rechner ordenrlich ranklotzen um diese Datenmengen zu bearbeiten.

Daher meine Frage, ob sich die (teuere) Umrüstung auch richtig auszahlt, oder ist bei diesen Rechenleistungen mehr die CPU am schwitzen??

Mein System:

AMD 3200+ XP
512 ddr-400 dualchannel
ASUS A7n8x-xe
X800 pro

Der Rest ist nicht so relevant

PS: Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann über einen großen Leistungssprung berichten, oder hält sich die Veränderung doch eher in Grenzen?

Vilen Dank

Gruß Danny

mack3457 20.09.2006 10:17

Das lohnt sich, wenn es Dich nervt, daß der FS ewig auf der Platte herumrödelt. Er kann mit mehr Speicher auch flüssiger erscheinen. Einen Zusammenhang im Sinne von vorher 15 FPS, mit 2 GB 20 FPS gibt es nicht.

1/2 GB halte ich für zu wenig, selbst meine aufgerüsteten 768 MB habe ich letztendlich in einem zweiten Schritt auf 1,5 GB aufgerüstet, weil mir irgendwann die Platte Schwierigkeiten machte: sie mochte die minutenlangen Zugriffsorgien auf Dauer nicht so gerne...

Grüße,
Thomas Mack

boeing2707 20.09.2006 12:49

Da ja auch andere Anwendungen von einer Speichererweiterung auf 2 GB profitieren, lohnt sich die Aufrüstung allemal.

Mad Mader 20.09.2006 21:06

Schau mal bei laufendem FS in den Task-Manager:
je nach verwendeten Addons genehmigt sich der FS schon
mal 500, 600 oder noch mehr MB an RAM!
Und das Betriebssystem möchte auch noch gern was haben...

Kurze Formel: 512MB sind zu wenig, 1024MB ein "must-have",
2048MB ein "nice-to-have".

Wenn Du die vorhandenen 512MB erweitern willst, nimmst Du
am besten exakt den gleichen Typ von der gleichen Firma.

Deine Festplatte wird es Dir danken... ;)

Archiehh 21.09.2006 09:42

Zitat:

Original geschrieben von Mad Mader
Kurze Formel: 512MB sind zu wenig, 1024MB ein "must-have",
2048MB ein "nice-to-have".

Volle Zustimmung! Ich hatte mir vor über 3 Jahren einen 3GHz P4 gekauft, der mit 1 GB RAM ausgestattet war. Vor ca. einem halben Jahr habe ich dann aufgerüstet auf 2 GB - ein Schritt, den ich lange vor mir hergeschoben habe. Letztendlich habe ich die teure Investition jedoch nicht bereut und kann im Nachhinein sagen, dass sich die Aufrüstung gelohnt hat. Der FS läuft auch im Zusammenhang mit vielen Addons (vor allem externen Programmen wie AktiveSky, FlightSim Commander etc.) sehr viel stabiler. Der Wechsel auf den Desktop verläuft verzögerungsfrei. Gerade beim Onlineflug sind viele Programme gleichzeitig - neben dem FS - im Einsatz. Hier merke ich besonders stark die Veränderung zur vorherigen Speichergröße.
Fazit: Deine 512 MB sind in jedem Fall zu wenig. 1 GB reicht aus bei normalem Einsatz des FS - auch mit Scenerie- und Flugzeugaddons. Für das Onlinefliegen mit Zusatzprogrammen wie AktiveSky und FSCommander etc wird die Luft schon etwas enger. Hier sind 2 GB "nice to have".

Viele Grüße von

Maverick21 21.09.2006 19:47

hi.

Na dann. Also ich hab das gerade schon wieder erlebt. Anflug Pmdg 737-800 auf MEGA- Airport Frankfurt. Relativ gute Performance, aber der Wechsel zwischen den Sichten ist ein Grauß!! Es dauert mindestens 15 sec. bis alle Texturen geladen sind.

Ich hoffe das sich das ändert mit 2 GB

Gruß Danny

Air Michi 22.09.2006 06:01

Zitat:

Original geschrieben von Archiehh
Hier sind 2 GB "nice to have".

Mit Vista und FSX wohl eher ein "Must have"......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.