WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Steuerkurs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199439)

Karl Kohl 17.09.2006 00:25

Steuerkurs
 
Hy


Ich habe eine Frage:

Wenn ich beim Anflug bin zur Landebahn, gabe ich meistens den
Landbahn Steuerkurs ein.
(z.B.: In der Karte Landebahn anklicken, und dann steht e der Steuerkurs für jede einzelne Landebahn )

Trotzdem komme ich nicht genau zur L. Bahn hin.
Nur zum Flughafen, aber nicht zur Landebahn !

Warum steht das denn dort ?


Danke

franzsh 17.09.2006 01:04

Gehe ich denn recht in der Annahme, dass es sich um eine ILS Landung handelt? Wenn ja, das ist der Kurs eigentlich immer -+30 Runwayhaeding. Das Runwayheading ist ja immer um und bei die Benennung also 23 230 grad 33 330 grad etc.

Wenn du nach Sicht anfliegt musst du natürlich selber sehen, wo die Runway ist. Das ist ja grad der Spaß daran.

Simeon S 17.09.2006 08:21

Solltest Du auf ein VOR am Flughafen anfliegen, dann kommst Du dort an, wo der VOR Sender steht. Und dieser befindet sich i.d.R. nicht auf der Landebahn, sondern irgendwo am Flugplatz. Mit dem ILS sollte dies allerdings funktionieren, sofern Du - wie Franz schrieb - den richtigen Kurs und nicht nur die RWY Nummer eingegeben hast.

Grüße

Simeon

Karsten Stechow 17.09.2006 12:15

Zitat:

Original geschrieben von franzsh
Gehe ich denn recht in der Annahme, dass es sich um eine ILS Landung handelt? Wenn ja, das ist der Kurs eigentlich immer -+30 Runwayhaeding. Das Runwayheading ist ja immer um und bei die Benennung also 23 230 grad 33 330 grad etc.

Wenn du nach Sicht anfliegt musst du natürlich selber sehen, wo die Runway ist. Das ist ja grad der Spaß daran.

Die Landebahnbezeichnung weicht um höchstens 5° vom exakten (magnetischen) missweisenden Kurs ab, das ergibt sich aus der allg. Rundungspraxis. Obige +-30 ° sind ein üblicher Anhalt für einen guten Anschneidewinkel, der dir i.d.R. von der FVK vorgegeben wird. Selbst wenn du nicht exakt auf der Anfluggrundlinie (sprich: Localizer) bist, bist du maximal +-2,5° daneben (dies ist der techn. bedingte "Öffnungswinkel" eines Localizers), denn ansonsten wäre es falsch zu behaupten, noch auf dem ILS zu sein.

Auch wenn du nach Sicht fliegst, wirst du. z.B. im Downwind-Segment der Platzrunde deinen Kompass benutzen.

Einen schönen Sonntag noch...

franzsh 17.09.2006 21:01

Zitat:

Die Landebahnbezeichnung weicht um höchstens 5° vom exakten (magnetischen) missweisenden Kurs ab, das ergibt sich aus der allg. Rundungspraxis. Obige +-30 °
Ja sorry war mißverständlich geschrieben. Man achte auf die Uhrzeit!

Ich meinte wenn man die Piste sucht sollte man mit ILS das ILS früh anschneiden. Das eine Piste mit 330 grad nicht 30 heißt ist klar


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag