![]() |
16:9-Modus bei einem 4;3-Gerät
Guten Abend, liebe Wissende :-)
Seit Jahren interessiert es mich, und nie habe eine Antwort gefunden - deshalb heute meine Frage: Was hat es sich mit dem 16:9-Modus auf 4:3-TVs auf sich? Viele moderne Geräte haben diese Taten auf der Tastatur, aber ich habe noch keinen echten Einsatzzweck gefunden. Kann mich mal jemand darüber aufklären? #Hannes# |
Ich denke, dass Du dann die 16:9 Bilder formatfüllend auf den Bildschirm bekommst - also ohne schwarze Balken. Da es ja trotzdem ein 4:3 Gerät bleibt, wird das Bild natürlich verzerrt (gestreckt).
Man kann also entscheiden, Balken und "naturecht" oder ohne Balken dafür "Slime line". Ciao Oliver |
Hallo!
Nein, bei mir wird das Bild gestaucht, also die schwarzen Balken noch breiter! #Hannes# |
Das kommt natürlich auch auf das eingangssignal darauf an.
|
Bei 16:9 wird das Bildmaterial Anamorph gespeichert, d.h. das Bild wird horizontal gestaucht. Der 16:9 Modus bei einem 4:3 Gerät staucht das Bild vertikal damit das Seitenverhältnis wieder stimmt.
Du kannst es mit einen DVD Player selber ausprobieren. Du musst den Player nur in den 16:9 Modus schalten und eine entsprechende DVD einlegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |