WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   zalman vf900 auf asus 7800gtx top von asus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199293)

egati 14.09.2006 12:43

zalman vf900 auf asus 7800gtx top von asus

Hallo erstmal...
Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen.

Ich hab mir gestern meinen neuen Pc zusammengebaut..
asus sli-premium
asus Extreme 7800gtx top mit nv silencer 5 (war schon montiert)

So auf jeden Fall bin ich gestern so am basteln schalt den ein und geht. soweit so gut.
So im idel modus hatte die karte 76 grad was mir doch recht hoch erschien, meine vorige 6600gt bekam mit dem vf700 nie über 50° C. Da ich vorher nicht wußte das auf der asus extrem der nv silencer verbaut ist, hab ich mir halt shcon vorher den zalman vf900 bestellt.

Das Problem ist nur vollgendes, wenn ich den zalman montiere bekomme ich kein Bild und die Fehlermeldung das mir Karte was net stimmt.
Was kann das sein??

Kühler dreht, das hab ich überprüft. das einzige was anders ist, ist das der Zalman net direkt auf der Karte angesteckt wird. Kann's das sein und wenn ja, wie kann ich das umgehen??

lg egati

Wolverine 14.09.2006 14:06

Re: zalman vf900 auf asus 7800gtx top von asus

Zitat:

Original geschrieben von egati
Das Problem ist nur vollgendes, wenn ich den zalman montiere bekomme ich kein Bild und die Fehlermeldung das mir Karte was net stimmt.
Was kann das sein??

Kühler dreht, das hab ich überprüft. das einzige was anders ist, ist das der Zalman net direkt auf der Karte angesteckt wird. Kann's das sein und wenn ja, wie kann ich das umgehen??

Und mit dem Silencer bekommst wieder ein Bild??
Wenn nicht, dann hat die Karte beim Umbau vielleicht was abbekommen!?

Hab schon öfter den Zalman VF700 auf meinen diversen Grafikkarten verbaut und hab den nie auf der Karte angesteckt!
An dem kann es also nicht liegen.
War der Silencer auf der Karte angesteckt??

egati 14.09.2006 14:31

Ja mit dem silencer bekomm ich wieder ein bild und höre keine Warnung mehr. Mein vf700 auf der alten karte war auch nicht an der Karte angesteckt und es ging.

und ja der silncer war schon drauf.

Wolverine 14.09.2006 14:51

Re: Re: zalman vf900 auf asus 7800gtx top von asus

Zitat:

Original geschrieben von Wolverine

An dem kann es also nicht liegen.

Hm, na dann muss ich diese Aussage wohl wieder zurück nehmen.
Dann liegts anscheinend doch daran, dass ein Lüfter auf der Karte angesteckt sein muss, weil der von Haus aus schon verbaut war.
Wie man das aber umgehen kann, ist ein gute Frage . . . vielleicht ein anderes Bios auf die Karte flashen, aber da musst vorsichtig sein.

egati 14.09.2006 15:00

naja aber der Kühler war doch von asus verbaut, wenn das so wäre dann könnte man ja bei keiner Karte den Kühler wechseln!

ich hab schon ein wenig gegoogelt aber noch nix gefunden... grmlz

Wolverine 14.09.2006 15:13

Zitat:

Original geschrieben von egati
naja aber der Kühler war doch von asus verbaut, wenn das so wäre dann könnte man ja bei keiner Karte den Kühler wechseln!
Anscheinend überwacht die Karte den Lüfteranschluß und will dann nicht mehr, wenn kein Lüfter angeschlossen ist.
Wird wahrscheinlich ein spezielles Bios von Asus drauf sein.
Ist vielleicht sogar eine Software dabei, die die Lüfterdrehzahl auslesen und steuern kann??
Weil dann wird der Anschluß sicher überwacht.

egati 14.09.2006 19:54

Ne also diese Software hab ich noch net gefunden obwohl ich jetzt alle Cd's dort durchsucht bzw. drauf gespielt hab!

lg

Wildfoot 14.09.2006 21:45

Du sagst, du hast den Zalman extern (nicht an der GraKa) angeschlossen? Also direkt an die 12V Speisung des Netzteils? Dafür brauchst du dann aber nur zwei Pins, den Plus-Pol (rotes Kabel) sowie die Masse (schwarzes Kabel), doch was hast du mit dem RPM-Signal-Pin (weisses Kabel) gemacht?? Einfach lose in die Luft gehängt?
Vielleicht braucht die Karte, eben gerade wegen der RPM-Überwachung, ein solches Signal. Also hänge doch dieses weisse Kabel einfach mal an den entsprechenden Pin auf der GraKa, die Masse dieses Signals sollte mit der Masse des gesamten Systems übereinstimmen, so dass du diese nicht auch noch mitziehen musst (was nebenbei gesagt auch sehr ungesund für Karte und System sein kann!). Also wenn du dieses weisse Kabel mit dem entsprechenden Pin auf der GraKa verbindest (nur dieses Kabel, Rest wie gewohnt aufs NT), dann hat die Karte wieder ein RPM-Signal. Mal sehen, was die Karte dann zu dieser Drehzahl meint, vielleicht ist ihr die noch zu niedrig, da der Zalman wahrscheinlich nicht ganz so schnell dreht wie ein Silencer, doch probieren geht über studieren :-)
Diese Operation habe ich bei meiner X800er auch gemacht, als ich den Silencer extern ans NT anschloss um mehr Kühlleistung zu erhalten.

ABER VORSICHT!! Immer die Pins und Polaritäten beachten!!

Gruss Wildfoot

egati 15.09.2006 07:09

Danke mal für die antwort aber..

der nv silencer hängt auch nur mit diesen beiden Kabeln, an der Karte gibt es son evtl so einen zwischen stecker. ICh hab sowas ähnliches bei schon verbaut. Da ich meine Kühler alles über die front regle, hab ich dort noch so ein extra Kabel vertbaut das zurück auf die Platine geht, damit ich auch sehe wie schnell sie drehen.
allerding hat die Karte 4 pins und die Stecke alle nur 3!

lg egati

Wildfoot 15.09.2006 21:13

Ahh... ja, ich sehe es. Also wird der Fan bei dieser und von dieser Karte genauso wie der Fan der CPU-Cooler mittels PWM angesteuert. Damit reguliert die Karte die Drehzahl, in dem sie die mittlere Spannung eben über PWM einstellt.
Jetzt ist es so, dass du da genau gleich auch einen RPM-Signal-Eingang hast, nur welcher Pin ist jetzt das? Dafür gibt es bei den CPU-Cooler eine Norm, doch wurde diese hier auch angewandt?
Also das schwarze Kabel ist sicherlich die Masse, welche du eben gerade nicht verbinden musst/(darfst!)
An welchen Pinns hängt dein Silencer mit seinen Kabeln an dem Stecker? Das wären dann die Power-Pinns.

Entsprechen diese Karten inetwa deiner Karte??
http://www.magic-pro.com/product/img/7800GTX.jpg
http://www.ixbt.com/video2/images/gi...scan-front.jpg

Unterer Link kopieren und Zeile im IExplorer (neues Fenster öffnen) einfügen!

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.