WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Raid 0+1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199252)

anve 13.09.2006 20:21

Raid 0+1

Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen Link (bzw. mehr Informationen) über Raid 0+1 geben?

Was ist die beste Backup-Methode für Home-User?

MFG
anve

Blaues U-boot 13.09.2006 20:32

wiki
or use google

und raid0 ist kein backup sondern ein weg zur datensicherung.
ein backup hast du wenn du z.b. jeden tag deine daten auf dvd brennst oder auf ein bandlaufwerk spielst.

ich selbst verwende raid0 und denke es ist ein guter weg daten zu sichern (es müssten immerhin zwei platten auf einmal sterben), wenn man den verlust von 50% kapazität in kauf nehmen will/kann

andero 13.09.2006 21:32

hehe,

ich glaube, daß du jetzt raid1 meinst ;)

aber der wikipedia-link wird ihm schon für`s erste reichen ...

ciao derweil

Blaues U-boot 14.09.2006 18:35

ohh, sorry :o
hab mich verschrieben
meinte natürlich raid 1

thx

Fragender 15.09.2006 10:42

der Link von Wikipedia, damit du es schneller findest ;)

Raid-Systeme

lg der'Fragende

christian1701 15.09.2006 10:48

Bei den derzeitigen Preisen halte ich für Heimunser eine (oder mehrere) externe Platten als günstigste und schnellste Backup methode.
Raid mit gespiegelten Platten hilft dir nur wenn du eine ausfallsicherheit bei 24/7 Betrieb benötigst, aber mit Backup hat das nichts zu tun.

Wenn du selbst oder ein eingedrungener Schadcode dateien überschreibt oder löscht sind die in einem Raid Verbund genauso weg wie bei einer einzelnen Platte.

Al_Bundy99 15.09.2006 11:07

Raid Info

Hallo anve,

schau doch hier nach!

Auf diesen Seiten wird die Funktion von versch. Raid Systemen erklärt.

Grüße vom Schuhverkäufer

anve 15.09.2006 13:50

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten! Das von Wikipedia hab ich mir natürlich schon vorher durchgelesen.

Aber da gibt es so verwirrende Sachen wie:

"RAID 10 ist sehr kostspielig, da man mindestens vier Festplatten benötigt und letztendlich nur die Kapazität zweier Festplatten nutzen kann."

und auf Wikipedia:

"Häufig wird behauptet, ein RAID 01-Verbund benötige mindestens vier Festplatten. Dieses ist nicht ganz richtig. Mindestens vier (oder genereller: eine gerade Anzahl) von Festplatten werden nur für die klassischen RAID 01-Verbunde benötigt."

Wenn ich 4 Platten brauchen sollte, dann ist es uninteressant geworden ... Die Idee mit der externen Platte hatte ich auch schon. Bei der ist der Nachteil, dass sie nicht immer die aktuellsten Daten hat. Vorteile sind natürlich besserer Schutz gegen Viren und längere Haltbarkeit, da sie nie so viele Betriebsstunden hat wie die anderen.

Aber da gibt es ja noch Raid 0+1 und Raid 1+0 oder? Was ist da der Unterschied?

Die Jumper Einstellungen werde ich wahrscheinlich auf der Hersteller-Seite finden bzw. Beschreibungen ...

Mfg
anve

Blaues U-boot 15.09.2006 15:43

raid 0+1 = raid 1+0 = raid 10
man braucht mindestens vier platten, ausgenommen man macht ein matrix raid mit zwei platten. geht aber iirc nur mit intel controllern

festplatten sind zurzeit eh günstig (320gb haben das beste preisleistungs verhältnis).
und das raid kannst höchstwahrscheinlich in zukünftigen systemen weiterverwenden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.