WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Zugriff auf Freigaben (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199221)

outbreak 13.09.2006 12:11

Zugriff auf Freigaben

Hallo,

habe ein Problem:

Und zwar: 2 Domänen - und 3 Server - alles hat wunderbar geklappt mit den Zugriffen auf den Server.
Eines Tages ruft jemand an, dass er nicht mehr drucken kann, darauf hin mal den Druckeserver angepingt OK. (Ist auch der Exchange)
Dacht ich mir, schau ich ob er noch da ist.
Allerdings Pingbar ist er, nur Drucker sind nicht mehr erreichbar, und Netzlaufwerke sind nicht mehr erreichbar, allerdings das Outlook funktioniert noch.

Server neu gestartet - kein Erfolg.
Schon einiges durchgecheckt, aber nichts gefunden - Dienste laufen sauber; Hat auch alles brav funktioniert nur auf einmal nicht mehr.

Hat da jemand eine Ahnung?

outbreak 13.09.2006 12:15

"etzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen"ist die Fehlermeldung.

Freigabe auf Server selbst lässt sich öffnen.

outbreak 13.09.2006 13:34

Meine Vermutung liegt bei den Grouppolicies - weiß da jemand was
oder vielleicht liegts an der NW KartE?

Qsecofr 13.09.2006 17:20

ok kommst du als domain admin auf \\server\c$ ??? wenn nein schau mal dir berechtigungen und freigaben durch die c$ sollte standardmäßig dabei sein...sowie auch die anderen.
wenn nicht würd ich mal die firewall checken.
so long

outbreak 13.09.2006 17:27

Firewall is es nicht, passiert auch, wenn man sich direkt mit einem Notebook oder sonst was zusammenschließt; (Hardwarefirewall)

Und c$ geht auch nicht; Berechtigungen passen;
Da es die ganze Zeit funktioniert hatte, plötzlich von der einen auf die andere Sekunde nicht mehr;

Momentan wird gerade auf Würmer, Trojaner... gescannt.

Qsecofr 13.09.2006 17:56

mhmm ich denk schon das sie passen, schau dir mal die sessions an ob da was nicht passt

Qsecofr 13.09.2006 17:58

gibts dazu irgendeine meldung im joblog?

Oli 13.09.2006 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
gibts dazu irgendeine meldung im joblog?
Leider gibts auf PC-Server keine Joblogs, und somit auch nicht den Komfort bei der Fehlersuche wie auf der AS/400.

@outbreak: vielleicht spinnt die Namensauflösung (DNS). Wenn Du ja den Server pingen kannst, probier mal mit \\IP-Adresse\freigabe auf den Server zuzugreifen. Wenn es funkt, dürfte beim DNS was nicht funktionieren.

Ciao Oliver

outbreak 13.09.2006 18:28

DNS passt, mit IP gehts auch ned, alles schon getestet.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass das AD einen Schuss haben dürfte!

aber, das wäre dann schon die ganze Zeit, warum sollte dies plötzlich nicht mehr funzn, im Eventlog steht leider auch nix.

Qsecofr 13.09.2006 20:17

hatte eh das eventlog gemeint, muss mich aber genauso oft mit winservern ärgern..

inwiefern spinnt die AD? irgendwas muss im eventlog stehen wirkt meistens unwichtig kann aber oft hilfreich sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.