![]() |
2 IP Adressen von DHCP möglich ?
Hi weiß wer ob es möglich ist 2 IP Adressen auf einen Rechner vom DHCP Server zu erhalten ?! Ich weiß das man 2 IP Adressen bei Linux beziehen kann aber nur eine von DHCP und die 2 muss man eingeben. Es ist aber wichtig das beide von DHCP bezogen werden. Hat da einer eine Idee Windows oder Linux ist egal ?
|
Jo kloar - zweite NIC einbaun ;)
|
A ja die IP Adressen sind für eine Lan Karte nicht für zwei, hab ich vergessen dazu zu schreiben.
|
geht nicht.
|
Also
wie soll das gehen? Du kannst per DHCP nur eine Adresse aus einem Pool (Subnet) beziehen.D.h. dass du keine Zweite IP beziehen kannst. Willst du einen Alias binden ? Du könntest dir im initrd ein Script einbauen, dass nach erfolgreichem DHCP Aufruf einen Alias auf das Interface bindet. Wenn das alles über dhcp gehen, soll ist mit einem größeren Aufwand zu rechnen. Du müsstest einen Eigenen DHCP Key (Option E.g. Interface-Alias) definieren. Ich weiss nicht Auswendig ob es sowas wie Interface-Alias gibt. Aber das ist für Windows nicht möglich. Du kannst den DHCP Stack bei Windows nicht ändern. Vielleicht sagt dir das Resource Kit was. Ich habe z.B. den udhcpc Client um Optionen erweitert, die ich dann in einem initrd weiter verwende. Dabei schreibe ich alle erhaltenen Optionen in einen File den ich anschliessend Source und dann anhand der Daten benutze (ifconfig, route aus dem script - initrd). Wie z.B Interface-MTU oder rootpath (pxe boot). Schau dir mal busybox an. Ist ein Haufen arbeit, aber es funkt. Es gibt kein Kochrezept aber genug Doku.Link: http://www.bind9.net/rfc-dhcp. Fange mal mit RFC2131 an. Doku findest du auch bei busybox: http://www.busybox.net/ . Da vor alles den erweiterbaren udhcpc client. Viel Glück beim Coden. Fhmer.
|
weiss zwar ned was das für nen sinn machen sollte aber egal :hehe:
ich denke dhcp server sagen die mac addy hat schon eine ip bekommen und bekommst darum keine mehr... weiss zwar ned ob sowas gibt(geht), aber du müsstest deiner nic zwei mac adressen geben... und dann würdest du für jede mac eine ip bekommen denke ich mal :) aber keine ahnung wie das gehen sollte.... |
Zitat:
|
wieso konfigurierst dein netz nicht richtig dann brauchst keine 2 ips, ich weis zwar nicht was du aufgeführt hast aber es gibt keinen grund 2 ipadressen im gleichen subnet an die selbe netzwerkkarte zu binden.
|
Mit der selben Mac bekommst vom DHCP eine IP hab das mal mit 2 Rechnern getestet. Und es gib einen Grund, welchen will ich nicht angeben, tut aber auch nicht viel zur Sache. Wer aber echt super wenn wer eine vernünftige Lösung parat hätte.
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |