![]() |
P2P illegal ?
Hi weiß wer genaueres um Tauschbörsen. Hab schon viele Gehschichten gehört. Einmal das es OK ist solang du es nur für Private Kopien machst, dann wieder das es schon viele Anzeige gegeben haben. Hat von euch schon mal wer eine anzeige bekommen ? Oder kennt ihr wenn den das schon basiert ist ? Hab mal in ORF gesehn das ein Wiener 1500 € zahlen hat müssen. Aber wer weiß ob das stimmt.
|
also in wirklichkeit ist es illegal...
im gesetzestext ist aber nur der upload verboten. aus meinem freundeskreis wurde noch niemand angezeigt machen aber auch die wenigsten... |
wenn Du ein oder 2 Lieder runterladest wird kaum wer Interesse dafür haben, sie wollen die großen erwischen die Filme saugen und dann dutzendweise verhöckern.
|
Also P2P Netzwerke sind nun wirklich nichts illegales!! Es gibt genug Inhalte (z.B.: Texte, Freeware, Linuxdistribution,etc..) die völlig legal runtergeladen werden dürfen.
"Illegal" wirds nur dann, wenn man Sachen mit Urheberrecht saugt. |
beachte aber, dass du während dem download auch idR die teile der dateien zur verfügung stellst und somit zum anbieter wirst ...
somit kannst du ggf. auch, wenn du "nur" runterladest" trotzdem wegen zurverfügungstellung urheberrechtlich geschützter daten belangt werden ... |
Möglich wäre es schon aber wie gesagt sind die eher hinter größeren "Geschäften" her.
|
was ich glaube, dass in der rechtsprechung ein gültiges urteil noch fehlt. die meisten einigen sich schon vor prozessbeginn auf einen außergerichtlichen ausgleich. ich persönlich denke aber, dass die argumentation von den musikfirmen fehl am platz ist, denn die künstler sehen von dem geld am wenigsten.
und bei den veröffentlichten nachrichten fällt mir nur auf, dass die geschnappten leute filme und musik im grossen stil runterladen und verkaufen. ich denke aber, wenn ich als privater mir lieder downloade und nicht verkaufe, die musikindustrie nach österreichischem recht probleme mit der argumentation hat. ps: kann es sein, dass seit heute edonkey nicht mehr verfügbar ist? |
Schon witzig! Die eigentliche Frage dieser Diskussion war, ob P2P Netze illegal sind. Eindeutig nicht! Aber eigentlich entwickelt sich dieser Eintrag in die Richtung, ob Inhalte mit Urheberrecht runtergeladen werden dürfen. Und diese Frage muss eindeutig mit "nein" beantwortet werden.
Genausowenig wie es gestattet ist, Inhalte mit Urheberrecht über USB-Stick oder CD oder sonstwelchen Medien weiterzugeben. |
Zitat:
eDonkey-Betreiber wirft endgültig das Handtuch |
.
Sobald du eindeutig identifiziert werden kannst daher Beweise für dein Vergehen vorliegen, bekommst am nächsten Tag die Anzeige mit meist drakonischen Strafandrohungen oder zig tausende Euro Vergleich. Ich kenn jemanden der hat für ein File eine DemoVersion auf seiner Webseite 1500EUR gezahlt, er war länger verhindert und wollte auch nicht reagieren. Die Demo gabs auf der HerstellerHP gegen "email" als Bezahlung zum download. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |