![]() |
Verbrauch abschätzen
Hallo,
[zum dritten Mal] |
Oje, habe den Beitrag leider zu früh abgeschlossen. Sorry!
Wie kann ich den Verbrauch eines Fluges abschätzen, wenn ich nicht auf den Flugplaner zurückgreifen will, und nichts kenne als a) mein Flugzeug b) meine Entfernung zum Ziel c) beide Platzhöhen (Start und Landung) und d) die Reiseflughöhe Danke!! Stephan |
Im Flug auf den Fuel flow pro stunde achten und hochrechnen auf eine erwartete flugdauer plus bisl extra für hoch etc etc
Langstrecke 747 rechne ich mit 3t/std/engine inkl climb. Kommt in etwa immer hin, +10t contingency. Für nen Flusi Flug reichts bei mir dann immer :-) Flugdauer erwarte ich im schnitt 500NM pro stunde, + 30extra. ETWA. Wenn man weiß man hat aufm NAT Gegenwind oder Rückenwind kann man ja noch 30min dazuzählen oder abziehen. passt immer ganz gut, wer hat gibt ja die Zeit auch bei FSpax ein. Ich lieg immer gut drin. Es wird wohl noch 3000 andere Variationen geben, die jetzt folgen werden :hallo: |
Hallo Stephan,
Du brauchst natürlich die Verbrauchswerte deines Flugzeuges. Die kann man ja in einem Probeflug ermitteln und dann "hochrechnen". Dazu gehört natürlich eine Reserve. Günni |
Du kennst ja die Reichweite deines Fliegers und seine max. Tankkapazität. Von der zieht man dann so pi mal Daumen ein paar Reserven ab, den Rest teilt man durch die Stunden in der Luft bei der max. Reichweite - voilà.
Also z. B. 747: Erfahrungsgemäßer Fuelflow/h: ~24.000lbs Erfahrungsgemäße Geschwindigkeit: ~500kts, d. h. 500nm/h Du nimmst die Strecke plus Alternate des Zielflughafens, z. B. 3000nm. 3000 : 500 = 6 x 24.000 = 144.000 Jetzt gibst du dir eine "Worst-Case-Reserve", für den Fall mächtigen Gegenwindes, nämlich 1/5 der zu erwartenden Geschwindigkeit. 144.000 : 5 = 28.800 + 144.000 = 172.800 Jetzt noch ein bisschen zusätzlichen Sprit für den Climb, da nehme ich pauschal 2/3 des normalen Stundenwertes. 172.800 + 16.000 = 188.800 Zu guter letzt stellen wir uns vor, wir müssten noch ne Runde ins Holding, dafür scheint 1/2 Stundenwert angemessen. 188.800 + 12.000 = 200.800 Das ganze gibt das Gefühl einer guten Treibstoffplanung bei gleichzeitiger Unkompliziertheit. Und es kommt eigentlich immer hin.:-) |
Hmm, hmm, hmmm :-|
Noch ne Frage in dem Zusammenhang: Wie wird der Verbrauch eigentlich angegeben? - in Ltr/100km ja wohl eher nicht - Der Default-Flugplaner gibt immer ne Menge bezogen auf eine Last in kg an. Hift mir das tatsächlich weiter? Kann mir das jemand erklären??? Liebe Grüße Stephan |
Normalerweise auf den Verbrauch in kg oder lbs/Stunde ;)
|
hmm, hmm, hmm
Nun habe ich den großen Selbstversuch gemacht. Ich flog exakt 4-mal die gleiche Strecke (in Worten viermal): je 2-mal in 5000ft und 10000ft, und je 2-mal mit 0kg Nutzlast und unter Vollast. Sonst waren alle Bedingungen immer unverändert. Bemerkenswert ist, dass sich mein Treibstoffverbrauch nur bei 10000ft und Volllast veränderte (weniger Verbrauch), in den drei anderen Fällen blieb er exakt gleich (exakt heißt: auf die erste Kommastelle genau). Ich habe ein MS-Default-Flugzeug benutzt. Das kann eigentlich gar nicht sein. Liegt das an mir oder hat da Microsoft Murks gemacht??? Liebe Grüße, Stephan |
Höchstwahrscheinlich...MS Standardflieger sind...nunja....Schrott.:(
|
Hallo Stephan,
was ist denn überhaupt dein eigentliches Problem? Willst du von Hand Flugpläne erstellen und in diesen den Treibstoffverbrauch berechnen oder willst du FANav mit neuen Daten füttern oder was willst du sonst? Den Treibstoffverbrauch kannst Du per Probeflüge ablesen. Du brauchst nicht mehrmals fliegen, um Durchschnittswerte zu ermitteln. Nimm eine dem Flugzeug angebrachte Durchschnittsflughöhe und ein Durchschnittsgewicht. Fliege ohne Wind und notiere den Verbrauch am Boden (Leerlauf und im Rollen), im Steigflug, im Reiseflug und im Sinkflug. Aus diesen Werten kannst Du dann deinen Verbrauch hinreichend berechnen. Im "Ernstfall" wird er wegen Streckenlänge, Wind, Höhe usw. von deinen Werten abweichen. Es bleibt die Frage, was Dü überhaupt feststellen willst. Günni |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr. |