![]() |
2 PC's mit Cross-Over Kabel verbunden, funktioniert aber nicht, warum?
Hallo,
ich habe die einfachste Methode gewählt um meine 2 PC's die räumlich auch einiges auseinanderstehen, miteinander zu verbinden, eben über ein gekreuztes Patchkabel, stimnmt doch, oder? Da die 2 PC's jetzt noch weiter von einander entfernt als früher stehen, hab ich ein längeres Kabel gebraucht, ich hab gleich ein 50 Meter Kabel geholt. Der eine PC hat einen 10/100M Lan-On-Board Controller, im anderen ist eben eine Netzwerkarte, ja, also ich hab das Kabel an beide Rechner angeschlossen, die Lämpchen von beiden blinken zwar brav, doch die Fehlermeldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" erschien, XP-Prof auf beiden Rechnern übrigens. Das durchgeschstrichene Symbol der Lanverbindung (in der Taskleiste neben der Uhr) war vor dem Anschließen da, eh klar, nur nachdem ich das Kabel reingesteckt habe, kam dann noch zusätzlich die Info dass kein Netzwerkabel angeschlossen ist, und hörte gar nicht mehr auf zu blinken, trotz wegklickens. Also jetzt weiß ich nicht, was da der Grund ist, mein altes, das kurze Kabel hab ich dann nochmal probiert, da ging es, liegt also am neuen 50 Meter Kabel. Am Kabel steht aber "S-FTP Cat.5e AWG26/7 Cross Over Patch Type", also ein gekreuztes Kabel, dass ja das richtige sein müsste, was stimmt mit dem Kabel nicht, kann es sein dass es einfach zu lang ist, nee oder? Wie auch immer, wo liegt das Problem meint ihr, doch sicher am Kabel, da ich der Meinung bin, sicher ein Cross-Over Kabel zu brauchen verstehe ich das jetzt nicht, brauch ich vielleicht doch ein anderes Kabel? Also, ich glaube ihr habt verstanden worum's geht, würde mich über eine Antwort/Lösung freuen, schönen Tag noch, Roman. |
hi,
Netzwerkadreese_192.168.1.1 für PC1->192.138.1.2 für PC2 Arbeitsgruppe: MSNETZ Datei und Druckerfreigabe aktiviert? sind vorhanden? |
Ich vermute eher das tatsächlich das Kabel schuld ist nachdems mit dem kürzeren funktioniert. du kannst mal versuchen die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu deinstallieren und dann neu starten. Ansonsten kauf dir 2 patchkabel und einen Hub oder noch besser einen Router.
LG Daddy |
am besten einen cisco router mit 3 redundanten netzteilen ;)
nein mit router bzw. switch wäre es schon einfacher muss aber nicht sein. ich denk mir das kabel hat einfach nur einen knax, laut norm geht cat5e etwas über 100 meter bis ein repeater notwendig wird. überprüf zuerst mal brav die einstellungen wie powerman schonmal gesagt hat (würd ich sowieso) und dann besorg dir ein neues kabel. lg |
was soll er den überprüfen wenn "kein netzwerkkabel angeschlossen" kommt? lege die beiden stecker zusammen, ist die belegung sicher ausgekreuzt (an den farben deutlich zu erkennen)?
falls ja => austauschen |
Kabel einpacken und zurück zum Geschäft wo du es gekauft hast und umtauschen. Dann mit dem Neuen testen sollte es dann nicht funktionieren dann haste halt echt Pech gehabt. Und solltest dein Geld zurück verlangen!! :p
CAT5 bis zu 100 Meter sollte es funktionieren, da hat der Vorschreiber schon recht. mFg BobStar |
Zusätzlich Tipp von mir:
wenn die Verbindung mit dem 'alten' funktioniert, kurbel nicht in den Einstellungen denn dann muss es sofern das 'neue' in Ordnung ist auch funktionieren, und wenn das neue 'zulange' ist lass die Restmenge nicht zusammengerollt liegen sonder leg es (sagen wir mal)wirr, es könnte sonst wie eine Spule wirken. |
Hallo,
danke die Hinweise von euch. Also ich Druckerfreigabe ist aktiviert, und die IP für die beiden PC's lauten 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Aber wie gesagt, ich hab das lange 50 Meterkabel, nachdem es nicht funktioniert, wieder entfernt, die PC's näher aneinander geschoben, und das kürzere Kabel verwendet, da hat es funktioniert, das heißt doch, dass es eindeutig am Kabel liegt, oder kann es wirklich sein, dass ein anderes Kabel es erfordert, die Lan-Verbindung neu zu erstellen und die NIC's zu de- und danach wieder zu installieren? Also beide Stecker nebeneinander gelegt haben eine unterschiedliche Belegung, also ist es wohl ausgekreuzt. Ok, es stimmt, ein Stück des Kabels, hab ich zusammengerollt gelassen, kann als Spule wirken? Hm, na dann probier ich es vielleich nochmal ganz entrollt, jedenfalls hab ich das richtige Kabel, da werde ich es wohl umtauschen müssen. Vielen Dank, Roman. |
Theoretisch kann das Ethernet-Kabel 100m lang sein...praktisch will die Ethernetkarte manchmal von der Theorie nix wissen...
Hatte auch das Problem, dass ich keine 4m überbrücken konnte (vom Server [Keller] zum Router [Arbeitszimmer]). Mit dem alten Server gings...mit dem neuen nicht (keine Billigsdorfer-Ethernet-Karten). Schlussendlich hab ich nen kleinen Switch zum Router gestellt und schon ging es...d.h. Server - Switch - Router - ADSL. |
Du mußt das Kabel austauschen. Deine Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration brauchst du bei Verwendung eines anderen Netzwerkkabels nicht verändern.
Der zusammengerollte Teil des Netzwerkkabels wirkt nicht als Spule. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |