![]() |
Dove 104 Probleme für Spezialisten
Wenn ich bei der Dove 104 die Checkliste aufrufe, versucht das Programm ins Internet zu gehen und der FS bleibt in diesem Zustand bis ich Inet anwähle oder den FS rabiat (Ctrl+Shift+Entf) abschalte.
Woran liegt das? Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das korrigieren soll. Die Dove zu fliegen ohne Checklisten und immer mit dem Gefühl "drück ja nicht F10" macht nicht viel Spaß. Wobei bei F10 das FS-Fenster schon normal angezeigt wird, aber wehe ich gehe auf "Chechlisten". Bitte um Hilfe Danke Ernst |
Hallo Ernst,
ich kenne zwar diese Maschine nicht, aber der Flusi versucht wohl beim Starten des Kneeboards mit der F10 deshalb eine Internetverbindung herzustellen, weil es sich bei den Checklisten meist um Dateien mit der Endung .htm handelt. Und die Anzeige dieses Dateityps wird durch den Internet-Explorer von Microsoft geregelt über die Datei mshtml.dll. Ich vermute daher, daß auf Deinem System eine Störung in der Konfiguration des IE vorliegt, weshalb die Datei checklist.htm nicht korrekt angezeigt werden kann. Dabei wundert mich allerdings etwas, daß es nur bei der Dove 104 auftritt. Dieser Fehler müßte dann eigentlich auch bei allen anderen Fliegern auftreten, deren Kniebrett-Dateien im htm-Format erstellt sind. Als Abhilfe empfehle ich Dir, im aircraft-Ordner der Dove die Dateiendung der checklist-Datei von derzeit .htm auf .txt zu ändern. Dadurch ändert sich zwar das Erscheinungsbild der Checkliste nach betätigen der F10, aber der Rechner unterläßt jedenfalls den Versuch, auf den Internetexplorer bzw. die Internetverbindung zuzugreifen. Probier es mal aus. Sollte eigentlich klappen. Tschüß Erich |
Hallo Erich
Danke für Deinen Rat, habe ihn befolgt. Sieht zwar nicht mehr so gut aus, aber es funktioniert. A.H.L Ernst |
Hallo Ernst,
es muß ja nicht dabei bleiben, denn eigentlich sollte es ja auch mit der Dateiendung .htm funktionieren. Ist eben nur die Frage, warum es bei Dir nicht klappt. Und war das wirklich nur bei diesem Modell so, oder gibt es auch bei anderen Fliegern mit htm-Checklists diese Probleme? Wenn es also generell Schwierigkeiten damit gibt, solltest Du mal versuchen, den Internet-Explorer zu reparieren. Je nach Betriebssystem gibt es ja auch dafür Reparaturprogramme. Vielleicht ist ja wirklich die Datei mshtml.dll beschädigt. Gruß Erich |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag