![]() |
Ariane 737-800 Panelproblem
HI!
Hab ein kleines Problem mit dem Panel der Ariane und zwar im zuschaltbaren 2D Panel is das PFD und das ND verschoben seit kurzem. So als würde das Panel in die mitte geschoben wurde aber ND und PFD nicht mit ,,geschoben" :) Hab auch schon versucht das Panel wieder in die mitte zu schieben aber lässt sich irgendwie nicht bewegen. Hab ein Bild mit dem Problem angehängt:-) LG Daniel:bier: |
Forensuche. Das Problem ist vor einigen Tagen erst besprochen worden. Sowohl im FAQ bereich auf der Ariane Seite gibt es Hilfestellung als auch Meinungen hier im Forum.
|
Ja, das ist hier schon diskutiert worden.
Was aber am Schluss dieses Beitrags fehlt sind folgende gewonnene Erkenntnisse: 1) Die zitierte Lösung vom Ariane-Support beseitigt das Problem nicht. 2) Ein Anpassen der ariane.73Xng.700.2dview.ini durch mühevolles ausprobieren und testen brachte dann endlich den Erfolg - solange man den Ariane-Flieger nicht bewegte. Nach einem Take-off verschoben sich die Displays wieder, jetzt exakt um die korriergierte Richtung. Soll heißen: In der Luft sind die Displays mit einer unveränderten ini in der richtigen Position (egal jetzt, ob man das sich "schüttelnde" Cockpit nun abgestellt hat oder nicht). So macht das manuelle Anpassen der ini natürlich keinen Sinn. Ich habs aufgegeben, zumal das FMC doch sehr zu wünschen übrig lässt. Mir macht das keinen Spaß und ich habe daher die Ariane wieder in den Hanger gestellt, auch wenn ich das VC einfach konkurrenzlos klasse finde. Gruß Michael |
HI!
Danke für die Hilfe! LG Daniel |
Danke M.C.
Das rauszusuchen war mir gestern Abend leider zu viel. :D Bei mir ist das Problem allerdings durch eine Michschung aus Rumprobieren und der offiziellen FAQ gelöst. Ich habe mühevoll die Werte in der INI Datei abgeändert bis alles passte. Dann habe ich wie in der FAQ beschrieben auf das Ma0band geklickt neben dem Pilotensitz und damit die Sichteinstellung gesichert. Am Besten diese Situation als Flug abspeichern und diesen voreinem Ariane Flug laden. |
Auch dir danke für deinen Tipp. Ich habe das einmal so gemacht, aber bei mir wird die Postition der Displays in den Rahmen nur bis zum Take-off gehalten.
Beim Beschleunigen auf der Startbahn wackelt das Cockpit hin und her (was ja sehr realistisch wirkt) und dabei kann man sehen, dass in der 2di-Ansicht die drei Displays nicht fest in ihren Rahmen stehen sondern im Rythmus mitschauckeln (aus dem Rahmen raus, drüber, drunter, rechts, links usw.). Auch während des Fluges stehen die Displays nicht still sondern "tanzen" munter umher... Gruß Michael |
In der 3D Ansicht schaukelt es, Ja. Aber in der 2Di Sicht dürfte eigentlich nichts schaukeln. Diese Sicht steht bei mir absolut Still.
|
Bei mir eben nicht...dennoch danke. Vielleicht liegt es daran, dass du mit der 800er (und 900er) schon die Version 2 (2.5) hast.
Ich habe immer noch die Ur-Version 1.2 Edit: So. Ich habe jetzt alle Komponeneten der Ariane de-installiert, alle Ordner etc. gelöscht, auch die gaughes. Danach eine vollständige Neuinstallation mit Neu-Eingabe der Keys. Die 2di-ini so gelassen. Und so verfahren, wie du es beschrieben hattest. Erfolg gleich null. Die drei Displays tanzen in der 2di-Ansicht nach wie vor hin und her...Ich lass' es bleiben, die Maschine bleibt im Hanger. Michael |
Durch eine Antwort auf der Ariane-Supportseite habe ich nunmehr herausgefunden, dass Active Camera für das unruhige 2di-Pnael verantwortlich sein kann. Und richtig: Schalte ich in Active Camera die "Internal Pilot View" ab, bleibt auch bei mir das 2di-Panel ruhig - und mit meiner veränderten ini damit auch die Displays in den Rahmen.
Nur, wie scrolle ich jetzt durch das VC? Walk & Follow gefällt mir für die CockpitView nicht. Michael |
Endlich
Hallo Michael (MC)
Da bin ich aber froh das Du es geschafft hast mit dem Panels. Bin im Urlaub und konnte nicht vorher helfen. Sorry. Nun es würde aber trotzdem besser sein, wenn Du Deine Aicraft auf den neusten Stand bringen würdest. Durch das VC kannst Du ja mit den üblichen Tastenkombinationen dich bewegen. Und zusätzlich noch die Tastenkombi Strg+s Benutzen, welche Dir dann blitz schnell Deine Positionen im VC verändern läßt. Viel Freude weiterhin mit der Ariane. Jörg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |