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Flieger_Michel 07.09.2006 13:07

Force Feedback Interface für Körperschallwandler
 
Hallo liebe Hardware Cracks :)

Ich würde gerne einen Körperschallwandler
unter meinen Pilotensitz (Schreibtisch Stuhl *g*) anbringen.
Statt aber nun mittels Frequenzweiche den Bassbereich auszukoppeln würde ich lieber
das Force Feedback Signal zur Ansteuerung eines eigenen "Rumpelgenerators" nutzen.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Ich benötige also eigentlich nur ein Interface welches in der Lage ist FF Informationen analog auszugeben. Da ich den Flightsim Yoke benutze sollten die FF Infos allerdings seperat ausgelesen werden können. Gibts sowas oder hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße aus Bonn!
Michel

peter737 07.09.2006 21:16

Hallo Michel,

schau mal unter www.x-sim.de
das ist sowiso eine interesannte Seite für alle die eine Motion Plattform bauen möchten.
Ein Bestanteil dort ist ein Programm mit dem Namen Yoda das FF Signale auslesen kann die man dann mit einer Programmiersprache (ich denke möglich mit Visual Basic) weiterverarbeiten kann. Man könnte dann ja in dem Programm eine bestimmte Sonuddatei abspielen, wo die Abspielgeschwindikeit proportional zu den FF-Effekt gesteuert wird.
Gruß Peter

D.Kuckenburg 08.09.2006 08:38

tatsächlich
 
tatsächlich, unter x-sim werden die erforderlichen Signale beschrieben.

Was mich allerdings stört, ist der Umweg über die FFB-Hardware.
Die Signale, die an den FFB im Normalfall geschickt werden,
müssen doch eigentlich in einem Treiber des FS zusammengemixt werden.
Folgerichtig wäre es doch diese Signalkomponenten, aus denen FFB "gebraut" wird,
abzufangen, dann müsste man sie nicht mühsam aus der FFB-Hardware ala x-sim wieder herausfiltern.
Oder wo ist da der Haken?
:confused: Ned

Flieger_Michel 08.09.2006 09:00

Super Tip und Seite, sowas hab ich doch
gesucht :) Vielen Dank Peter!

Viele Grüße aus Bonn,
Michel

sirnoname 30.05.2007 17:42

Das ist gerade der Witz an Yoda.
Er fängt nicht FFB Signale ab, sondern
WINAPI Befehle aus dem jeweiligen Spiel.
Also Spiel sagt -> schick mir Holperer an
das FFB Gerät, Yoda hört es und reagiert
noch bevor das mixen stattfindet.
Er hackt sich in das Spiel und visualisiert
die dort abgehandelten Ausgabebefehle.
Der FFB Treiber eines Joysticks bekommt
dann dannach die Befehle wieder durchgeschliffen und
mischt sie zu einem Etwas für das FFB
Gerät.
Desswegen erhält man hier mehr Daten als
über Simulator-Plugins, welche nur xyz ausgeben.


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