![]() |
Grafikkarten miteinander verbinden
Moin zusammen,
ich habe neulich davon gehört, dass man - um bessere FPS zu erzielen - zwei Grafikkarten auch verbinden kann, sodass sie sich die Arbeit "teilen". Meine Fragen dazu: 1. Geht das? 2. Würde das deutlich mehr Frames für den FS (X) bringen? 3. Wenn JA zu 2., welche Grafikkarten würdet ihr kombinieren? Natürlich sollte der Zuwachs an FPS überproportional zu den entstehenden Kosten sein. Ich danke Euch für Anregungen. Jens |
Lieber Jens,
ich weiß, daß das Verbinden zweier Graphikkarten sowohl bei NVidida als auch bei ATI möglich ist. Mit der ATI-Technik habe ich mich etwas durchgelesen und kann sagen, es geht nur mit zwei gleichen Karten, diese Technik nennt man dann Crossfire, da kannst Du Dich mal bei ATI zum Thema Crossfire auch durchlesen. Es ist leicht zu finden, auf derren Homepage. Ob es mehr Frames bringt, weiß ich selber nicht, da ich noch keine Tabellen darüber gefunden habe. Mehrkosten hast Du in sofern, als daß Du bei ATI`s Crossfiretechnik auf bestimme Graphikkartenpaare angewiesen bist und auf das entsprechend passende Mainboard. Aber lies Dich selber mal auf der Page von ATI durch. Ich kann mich auch erinnern, daß die C´te der Crossfiretechnik wohlwollender gegenüberstand, als NVidias-Technik. Dieser Bericht ist aber nun auch schon ein Jahr alt. Gruß Rainer |
Hallo Rainer,
danke für Deinen Tipp. Ich würde sowieso lieber ATI ausprobieren, da ich momentan eine Nvidia-GRAKA habe und gerne was neues erproben möchte. Insofern passt das ganz gut. Werde mir das auf der ATI-Seite mal raussuchen. Danke! Besten Gruß Jens |
Ohne jetzt zwei Karten im SLI-Betrieb zu nutzen, würde ich noch abraten davon, wenn es speziell um den FSX geht.
Hans Hartmann meinte zwar in einem anderen Thread, dass der SLI Betrieb nicht explizit vom Programm unterstützt werden muss, um angesprochen zu werden. Ich glaube aber persönlich nicht, dass sich framemässig massiv etwas ändert. Bei Kollegen von mir, die einen Sli Betrieb mit 2 AtiX1800XT Karten nutzen, war bei rechenlastigen Anwendungen eine Mehrleistung von 10-15 % erkennbar. Ob sich dies wirklich für den Aufwand lohnt, weiß ich nicht. Eine aktuelle Ati Radeon Karte kostet bis zu 500 €. Das mal zwei ist schon neh Stange Geld. Ich kann auch nicht abschätzen, ob Vista der SLItechnik einen maßgeblichen Schub geben wird. Vielleicht weiß ja jmd hier mehr. !? Ich würde abwarten, bis der FSX ein halbes Jahr draussen ist und dann genau planen, was Sinn macht. |
Zitat:
Jens |
Was bezüglich der Demo ja auch noch interessant ist. Das dort scheinbar nur 256 MB Ram der Grafikkarten angesprochen wird. Für mich erscheint es unter diesem Gesichtspunkt mehr als fraglich, ob ein SLI-Betrieb da wahre Wunder erbringt.
Vielleicht kann ein SLI-Nutzer ja mal sein Feedback bezüglich der Demo hier wiedergeben. Deshalb sollte man sehr skeptisch sein und finanzielle Schnellschüsse vermeiden. *persönliche Meinung* Diese Vistaversprechungen sind ja auch noch in der Schwebe, und sollen ja angeblich Performancesteigerungen für Direct 9 Grafikkarten mit sich bringen. Wie gesagt alles sehr vage! |
24" TFT -> Crossfire
Für mich ist die Frage nach der Crossfiretechnologie deshalb nicht unwichtig, weil ich mir ganz gerne einen 24" Flachbildschirm zulegen möchte. Aber eben noch nicht einen, der jetzigen Generation, da da der von Acer noch mit 6ms zu langsam ist.
Und ich glaube, da ist in der Auflösung 1600 x 1200 jede moderne gute Graphikkarte überfordert. Oder, was meint ihr dazu? Gruß, Rainer |
Hallo Rainer,
da muss ich ehrlich sagen, dass mir da die Erfahrungswerte fehlen, um das wirklich beurteilen zu können. Dies würde mich grds. aber auch interessieren, da ich auch über den Kauf eines solchen TFTs nachdenke. Ich hatte nie darüber nachgedacht, dass hinsichtlich der Größe des Bildschirm eine solche Problematik entstehen könnte. Über Aufklärungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. |
Hi Rascal,
also, ich hatte mal einen 19 Zöller und bin von diesem auf 21" umgestiegen. Das war aber schon vor vier Jahren, wohl mit dem FS2000er. Ich konnte es auf dem 21 Zöller nicht mehr spielen, da die Graphikkarte zu schwach war. Also, es wird wohl zu erst versucht, bei einer Auflösung von 1600 x 1200, unabhängig von der Bildschirmgröße, alle Pixel zu berechnen. Ich vermute, daß es dann mal nicht abhängig davon ist, welchen Bildschirm Du dazu benutzt. Aber 1600 x 1200 machen ja wohl bei 21" nicht viel Sinn. Hab´s einmal wegen meiner neuen Graphikkarte probiert, ist aber alles dann viel zu klein. Gruß, Rainer |
Re: 24" TFT -> Crossfire
Zitat:
6ms zu langsam ? wofür zu langsam ? Ich würde meinen, dass Du nicht mal 15 ms im Flusi merken würdest ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr. |