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Günni 05.09.2006 23:20

Flight Director
 
Hallo Flusi-Freunde!
Ich habe 'mal eine Frage zum Flight-Director.
Mit diesem komme ich nähmlich nicht zurecht.
Ich plane meine Flüge per FSNavigartor und lade sie entsprechend im Flusi. Vor dem Start schalte ich den FD ein.
Beim händischen Start würde ich annehmen, dass der FD mir die eingestellte V/S (z.B. +1800ft/min) anzeigt, so dass ich auf den angezeigten Wert reagieren kann.
Tatsächlich ist es offenbar aber so, dass der FD den tatsächlich gerade geflogenen Wert anzeigt und deamit suggeriert, dass die Steigrate in Ordung ist, auch wenn sie z.B. bei einer King Air 350
+4.000 ft/min entspricht.
Mache ich etwas falsch oder funktioniert der FD nicht richtig?
Ich frage mich schon, wozu der überhaupt gut ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Günni

LOWW 05.09.2006 23:30

starterst du mit TO/GA?

Günni 06.09.2006 23:03

Zitat:

Original geschrieben von LOWW
starterst du mit TO/GA?
Hallo Patrick,
die Frage verstehe ich nicht.

Gruß,
Günni

D-MIKA 06.09.2006 23:19

Der Flightdirector übernimmt die Daten deines Flugplanes via FSNAVIGATOR.
Wozu er gut ist, sagt ja sein Name selbst :-)
Der Autopilot fliegt, kommandieren tut der Flight Director, also ohne FD kein AP (wenn man die Anzeige des FD ausblendet werden nur die Nadeln nicht angezeigt, er arbeitet aber weiter!).

harry3 06.09.2006 23:22

Du musst die entsprechenden AP Funktionen auch einschalten.
Die VS wird nur dann angezeigt, wenn der entsprechende Modus(ALT oder VS) auch eingestellt ist.
Du bedinst den FD also ganz als wäre es der AP. Der einzige Unterschied ist der, dass dir der FD nur anzeigt, wie du fliegen musst, damit du deine Parameter einhältst. Der AP macht das von alleine.

Mit TOGA war übrigens ein AP Modus gemeint, der die Treibwerksleistung auf Startschub fährt(ohne dass irgendwelche Grenzwerte überschritten werden).


Grüße,
Harri

LOWW 06.09.2006 23:54

Zitat:

Mit TOGA war übrigens ein AP Modus gemeint, der die Treibwerksleistung auf Startschub fährt(ohne dass irgendwelche Grenzwerte überschritten werden).

außerdem zeigt einem der flight director an welcher steigwinkel perfekt wäre für den steigflug nach dem star. also zuerst mal so 30000 ft/m und dann weniger um geschwindigkeit aufzubauen und die klappen zurücknehmen zu können.

Und eben das würd der AP auch machen wenn man ihn einschaltet.

ist halt so vie LevelChange nur für kurz nach dem start.

harry3 07.09.2006 12:38

Zitat:

also zuerst mal so 30000 ft/m und dann weniger um geschwindigkeit aufzubauen und die klappen zurücknehmen zu können.
Hast du deine Flieger mit Raketenantrieb nachgerüstet!?:D

Grüße,
Harri

LOWW 07.09.2006 13:01

Zitat:

Hast du deine Flieger mit Raketenantrieb nachgerüstet!?
Na sicher, was glaubst du denn, sonst geht ja nichts weiter.

tschuldigung hab natürlich 3000 ft/m gemeint.

wäre aber lässig in ca einer minute auf reiseflughöhe zu sein. oder :D

thb 07.09.2006 13:03

Zitat:

Original geschrieben von LOWW
... steigflug nach dem star ...
Du meinst "Steigflug nach dem SID". ;) STARs sind die STandard Arrival Routes und werden für den Anflug benötigt. Da steigt man eigentlich nur bei einem Go Around wieder.

LOWW 07.09.2006 13:07

Zitat:

Du meinst "Steigflug nach dem SID". STARs sind die STandard Arrival Routes und werden für den Anflug benötigt. Da steigt man eigentlich nur bei einem Go Around wieder.

upps eigentlich hab ich start also take off gemeint.
wie ich den beitag geschrieben habe nicht ganz bei sinnen gewesen sein. weiß auch nicht wieso das mit star, 30000 ft/m.

naja was solls :rolleyes: :rolleyes:


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