![]() |
Empfehlung VPN -> Netzwerk
möchte folgendes realisieren:
einige unserer mitarbeiter sind mit umts/hsdpa ausgestattet und wollen wenn sie unterwegs sind auf das firmennetzwerk zugreifen... dabei sollte ja auf jeden fall ein vpn tunnel eingesetzt werden... jetzt stellt sich die frage welches der aktuellen produkte am markt dafür am besten geeignet ist? ich möchte eine fertige hardware/softwarevariante welche empfehlungen könnt ihr mir dazu geben? |
keine empfehlungen?
|
Kommt auf dein Budget an.
Lösungen von Cisco oder Bintec/Funkwerk sind empfehlenswert. Aber die Qualtität hat halt ihren Preis. Ausserdem wirst du vermutlich auch wen brauchen der dir das Konfiguriert. Das ist nämlich alles Andere als trivial. |
ZyWall UTM ist mein absoluter favorit leicht zu konfigurieren, bis zu 100 VPN Tunnel simultan möglich und mit integrierter IDP...
Die 30er kostet so ca. 400 - 600 € soweit ich weiß, das ding ist echt sicher. |
|
http://www.hamachi.cc/
funktioniert ziemlich gut, man muss nur aufpassen das ding öffnet ohne nachzufragen einen port auf dem router, der port kann aber auch händisch vergeben werden. ansonsten ist diese lösung sehr sicher und zudem wenn man keine spezialitäten benötigt gratis. |
hamachi ist aber alles andere als ein sicherer zugang zum firmennetzwerk....
würd ich keinenfalls verwenden - grenzt an fahrlässigkeit... am besten router der VPN-tunnel 'on board' bietet... gibts in jeder preisklasse... lg, catch17 |
Zitat:
Wo hastn das her? |
ähm. nur einmal so eine frage:
warum nicht ssh? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr. |