![]() |
PC startet nicht (kein PIEP)
Hallo,
nach einem PC Absturz (beim CD brennen) lässt sich mein PC nicht mehr starten. Wenn ich ihn einschalte leuchtet die Betriebs- und die HDD Leuchte ständig, aber es kommt kein Piep und der Bildschirm reapiert auch nicht. Konnte feststellen, dass die Festplatte und das Netzteil definitiv nicht kaputt sind. Was kann ich machen? Ins Bios komme ich ja sowieso nicht? Eine Boot CD kennte er auch nicht. Habe ein ASRoch MB (K7S41GX mit onboard VGA und 512 MB DDR Ram) Betriebssystem Win2000. Danke für eure Hilfe. |
Als erstes würde ich mal alle Komponenten entfernen, die zum Starten nicht benötigt werden. D.h. Alles raus bis auf einen RAMChip und dann mal sehen was passiert.
Wenn das funktioniert, dann Stück für Stück wieder alles einsetzen und wieder ausprobieren. Dann siehst du was probleme macht. [edit] Eventuell auch die Kabel mal untereinander tauschen. Du glaubst gar nicht, was defekte Kabel alles auslösen können. |
danke erstmal,
habe bereits alles entfernt (Festplatte u. DVD-Brenner), Kabel habe ich auch bereits ein anderes probiert. Grafikkarte kann ich nicht ausbauen da Onboard. Bios Reset habe ich auch schon hinter mir und hat auch nichts geholfen. Er macht einfach gar nichts und der Bildschirm bleibt schwarz. Was kann das sein? (Motherboard oder Grafik defekt??) |
Wie siehts mit dem RAM aus? Ist das nur 1 Riegel? Wenn ja dann solltest du versuchen, daß du von jemanden einen anderen zum Ausprobieren borgen kannst.
Ansonsten wechselweise die RAM-Riegel testen. Inwiefern wurde das Netzteil überprüft? |
Habe ein anderes Netzteil angeschlossen und hat dann auch nicht funktioniert.
Die Ram kann ich zur zeit nicht prüfen, da nur 1 Baustein und ich keine andere habe. Werde es aber schon irgedwie testen. |
hoi
man soll ja nie das schlechteste vermuten aber wenn der ram-riegel tausch-test nichts bringt, dann bleibt ja eigentlich nur mehr cpu od mb , oder beides? kannst ja zwischendurch mal wieder einen status posten... ps.: daumen drück, dass es nur a kleinigkeit ist ... |
Der Ram-Baustein hat keinen Fehler. Also muß es das motherboard sein. Oder?
Kann man sonst noch was machen? |
Recht groß ist die Auswahl nun auch nicht mehr - Mainboard oder CPU. Wobei ich eher auf das Mainboard tippen würde. Meine Hand lege ich allerdings nicht dafür ins Feuer ;)
|
naja
wie gesagt, dann entweder mb oder cpu ... kennst du jemanden der auch eine ähnliche pc-configuration hat? dann könntest bei dem deine cpu testen, wenn die geht, dann sollte es ja nur mehr das mb sein... ps.: man sollte immer etwas hw im haus haben ;) |
Hallo wennst aus der nähe bist kann ich dir ein MB borgen. bis nach st. pölten kann ich kommen. Schicken zahlt sich net aus.
mfg beni |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |