![]() |
Wavenet und p2p Tauschbörsen
Was gibst für Erfahrungen der Wavenet Benutzer mit der Nutzung von p2p Software wie Azreus und Konsorten?
Wird geblockt oder läuft alles zur Zufriedenheit? Danke für eure Erfahrungsberichte. |
Hab zwar kein Wave NET aber normal sollt der ISP kein Problem darstellen es sei den er sperrt die Ports über das die P2P Tools laufen glaub aber nicht das es einen Anbieter gibt was das macht, aber hab mal bei einen Freund einen anderen DNS Server einstellen müssen, weil der DNS Server vom seinen Internet Anbieter die Domain gesperrt hat. Das heißt wenn du zum Beispiel jetzt ein P2P Tool nutzt was auf eine Home Page zugreifen muss (wie zum Beispiel DC++ etc. weiß jetzt nicht welche Programme es noch gibt was auf eine Page zugreifen müssen) kann es sein das das Programm dann nicht geht, weil dich dein Anbieter nicht auf die Seite zugreifen lässt klar, ist aber kein Problem wenn das der Fall sein sollte hier ein link für Unzensierte DNS Server und wie du einen anderen DNS Server nutzen kannst bzw. einstellst (ist ganz einfach) http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/#how-tos , Aber schreib dir die alte DNS Adresse auf einen Zettel auf, wenn die IP was du eingibst nicht stimmt kannst du nicht mehr Internet Surfen. Aber im normal Fall wird das nicht nötig sein, es sei den du hast so einen scheiß Anbieter wie mein Habara, hast du WaveNET schon ? Ich hof ich hab das nicht zu technisch geschrieben.
|
Danke für deine Nachricht.
Hab Wavenet noch nicht, bin aber am überlegen, da es bei uns leider die einzige Alternative zu ADSL ist und ich das Festnetz entlich loswerden möchte. Mein Nachbar hat es schon seit einiger Zeit und ist sehr zufrieden. Leider ist er kein p2p Nutzer, darum auch die Frage im Forum. Auf der Azureus Homepage gibts eine Liste mit Providern die bei Nutzung von p2p Probleme machen. Ist aber leider nur für Deutschland brauchbar. |
also ganz gesperrt werden die ports normal nicht. aber kann sein dass die bandbreite begrenzt wird... traffic shaping nennt sich sowas. weiß aber nicht wie es bei wavenet ist. wird eher bei flat services gemacht.
|
Na ja glaub nicht das die Bandbreite gesengt wird, warum auch was du mit deinen Traffic machst ist ja deine Sache, hab von WaveNET noch nicht viel gehört, hab aber auch so einen Zugang halt in Burgenland und der heißt Wellcom, ist nicht schlecht nur leider hat er keine Flat, und Server darfst auch keinen betreiben, HTTP, FTP, etc. na ja ich weiß ja nicht genau für was du das Inet brauchst aber wenn du P2p in Erwägung ziehst, solltest du schon Flat beziehen, oder sehr aufpassen, das nicht wer bei dir zu viel runder ladet weil das zählt ja auch. Darf ich dir ein P2p Programm empfehlen ? Kennst du DC++ ist ein sehr geniales Programm für Musik hab damit echt noch alles gefunden, am anfang vielleicht ein wenig Kompliziert aber sehr genial, wenn du das Programm mal benutzt schau das du in Schwedische Hub gehst die haben alle eine sehr schnelle Internetverbindung, lade alle meine Sachen so mit 1Mbit´sec runder http://dcplusplus.sourceforge.net/
|
imho wird es Wavenet egal sein, da sie keine Flatrate anbieten, bzw. Fairuse mit 5 GB annehmen (laut heute gültigen Tarifblatt)
|
Zitat:
hände weg von wavenet. ist ne absolute katasrophe. bin wieder zu adsl zurückgekehrt. siehe auch den Thread "Wavenet und Zeitüberschreitung" |
Zitat:
ganz sperren können sie es auch, ich bin "noch" bei "BNET" und die haben es gesperrt, habe da auch schon mal einen thread dazu geöffnet. |
na sehr oarg. ich mein... die bandbreite limitieren is schon tiaf. aber die ports ganz sperren ist das letzte. wäre für mich ein kündigungsgrund.
|
Es ist generell so das P2P Protokolle in Funknetzen probleme machen.
Alle mir bekannten (Edonkey,Gnutella und BitTorrent) verwenden extrem kleine Packete. Da Funk nunmal ein shared Medium ist und VOR JEDEM eigentlichen Transfer erstmal abgeklärt wird wer überhaupt senden darf, ist P2P mit vielen kleinen Packeten von mehreren Usern der Killer für jeden Funkwolke. Ich denke das es auf jeden Fall eingeschränkt ist. Falls nicht wird das Netz wohl nicht sehr stabil laufen. Und öfters Probleme (Pings, Transferraten) machen. Übrigens ist auch Wimax davon betroffen soweit ich gehört habe. mfg Mura |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |