![]() |
Sensibilität der Trimmung
Moin,
ich habe bei einigen Flugzeugen das Problem, dass die Höhenrudertrimmung zu sensibel reagiert. Meist reicht ein Klick und der Flieger fängt sofort stark an zu steigen/sinken. Wie kann ich die Sensibilität senken? Gruß Hauke |
Hallo Hauke.
Falls du einen Joystick oder ein Yoke nutzt, kannst du bei der Button zuweisung auch die Sensibilität senken. Es gibt drei Einstellungen. (es ist ein Schiebregler in der rechten Spalte) Mußt dann mal testen was dir am besten liegt. |
das gleiche hab ich auch bei ein paar fliegern, @weste dein hinweis ist ja lobenswert, nur ich habe keine lust für jeden flieger alle meine einstellungen zu verändern, da gibts doch bestimmt einen "trick" in der aircraft.cfg vielleicht....:-)
|
Moin Weste,
danke für den Tipp. Das Problem ist nur, dass nicht generell alle Flieger das Problem besitzen, sondern nur einige. Hatte deswegen gehofft, dass es vielleicht eine Einstellung in der aircraft.cfg ist. Wo befindet sich denn diese Einstellmöglichkeit? Ich weiß, dass man Achsen vom Joystic einstellen kann, aber die Möglichkeit für Tasten finde ich nicht. Gruß Hauke |
Da ich nicht vor dem Flusi sitze kann ich es dir nur aus dem Kopf beschreiben.
An der Stelle, wo du eine Funktion einem Yokeknopf oder der Tastatur zuweisen kannst, befinden sich auf der rechten Seite ?drei? Spalten. In einer ist nach der Zuweisung ein Regler, den du nach Wahl einstellen kannst.(Ich glaube in der ganz rechten) Damit steuerst du dann die Empfindlichkeit der zugewiesenen Taste. |
Ich weiß, was Du meinst. Das ist aber eher ne Zuweisung, ob bei gedrückt gehaltener Taste die Aktion wiederholt werden soll. Ist aber in diesem Fall wohl indirekt das gleiche. Aber wie gesagt, ich bräuchte es für ausgewählte Flieger, nicht pauschal.
Gruß Hauke |
Hallo,
bist du dir sicher, daß diese Sensibilität am Flugmodell liegt ? Bei mir war TrackIR dafür verantwortlich; falls du es benutzt, melde dich doch noch mal kurz, dann würde ich noch etwas dazu sagen. Matthias |
Zitat:
sofern das nur einzelne Flugzeuge betrifft, suche in der aircraft.cfg diesen Eintrag (manchmal ist der aber nicht drin, dann reinkopierren von anderer .cfg): [flight_tuning] cruise_lift_scalar=1.4 parasite_drag_scalar=1.87 induced_drag_scalar=0.85 elevator_effectiveness=1.050 aileron_effectiveness=1.000 rudder_effectiveness=1.000 pitch_stability= 2.31 roll_stability=1.000 yaw_stability=1.000 elevator_trim_effectiveness=2.33 aileron_trim_effectiveness=1.000 rudder_trim_effectiveness=1.000 elevator_trim_effectiveness ist der Wert, steht normal bei 1.0. Höher wie oben ergibt schnelle oder stärkere Trimwirkung, kleiner 1.0 wird weniger sensibel. Mit 0 (Null) ist keine mehr vorhanden. Gruß, Wolfram |
@Matthias: Nee, hab TrackIR (leider) nicht.
@Wolfram: Genau solch einen Tipp brauchte ich. Werde das mal testen. Gruß Hauke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr. |