WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Wie fliegt man einen Helicopter? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198228)

Crady 28.08.2006 22:47

Wie fliegt man einen Helicopter?

Hallo, alle zusammen!

Nachdem ich am Wochenende in Hangelar in einem R44 mitgeflogen bin, habe ich lust, diesen (Robinson R22) auch im Flusi mal zu fliegen...

Aber wie geht das?

Muss ich die Joystickachsen anders konfigurieren als beim Flugzeug?

ich habe leider keine Pedale und nutze sie Z-Rotation (drehen am Griff) für das Seitenruder der Flugzeuge. Ist das Seitenruder der Flugzeuge gleich der Steuerung des Heckrotors? Oder muss ich dann die Propellerachse auf die Z-Rotation legen??

Auch habe ich das Problem, das der R22 im Flusi sich immer sehr stark nach links neigt und ich permanent gegenlenken muss - also ich flige dann permanent mit joystick nach halb rechts...

Ich fliege zur Zeit so (ich versuche es zumindest): Leistungshebel nach oben (= Schub erhöhen beim Flugzeug) und die Kiste hebt ab. Joystick links - rechts um die Richtung zu ändern, Höhe ändern mit Joystick vor - zurück UND Leistungshebel ständig anpassen...

Tja starten und fliegen klappt dann irgendwie... aber schweben und auf der stelle drehen klappt nicht... und landen nur jedes 10. mal und das mit 2km "Bremsweg"...

Ich weiß, dass das schweben das schwierigste überhaupt ist, aber vielleicht kann mir ja jemand mal so theoretisch andeuten, wie das mit dem FS und nem normalen Joystick gehen müsste... und wie ich dann sicher auf den Punkt landen kann...

Ach übrigens: Der Pilot des R44 hat auch den Flusi 2004 und meinte, dass die Flugzeuge (er hat auch einen Pilotenschein für Flugzeuge) recht realistisch umgesetzt seien, aber die Helis seien der größte Mist...

Bitte KEINE Verweise auf hovercontrol.com! Da habe ich leider bis jetzt noch nicht gefunden, was ich suche...

D-MIKA 29.08.2006 00:28

Beschreiben läßt sich das fliegen für den Flusi nicht, ebenso wie vielleicht autofahren usw
Es bleibt üben, üben, üben.
Seitenruder entspricht der Heckrotorsteuerung, da stimmt.
Nicht vergessen, der Flusi ist für Flächenflugzeuge programmiert, wobei auch noch nicht perfekt.
Den Realismusregler beim Heli auch nie ganz auf 100% setzen, da wird es alles andere als realistisch.
Außerdem gilt: wir "fliegen" an einem PC! und keinen millionenschweren Supersimulator, da wird immer viel zu viel gewollt...

Captain-Nico 29.08.2006 08:22

schau mal in die letzten fxp ;)

da steht ganz gutes drin :D

nadie 29.08.2006 08:52

recht hat er ja

Recht hat er ja, der MIKA:
Üben, üben und nochmals üben ...

Allerdings sollte man bedenken, dass der FS nur über die Flight Dynamic eines Flächenfliegers verfügt.
Daher ist das Grundverhalten der Helis dem eines Flächenfliegers noch sehr ähnlich.

Ja, ich weiß, man kann hovern,
aber wenn man den Heli im FS wie eine
Cessna 172 fliegt, bekommt man ein wunderbar flüssiges Flugverhalten!
Warum wohl? Na?

Man sollte auch bedenken, dass bisher keine speziellen HELI-Sims auf dem Markt sind (Comanche ist ein Spiel!).
Das kommt daher, dass der HELI auch real sehr instabil ist und nur mit Hilfe unterstützender Regelkreise (so was ähnliches wie ein Autopilot) geflogen wird. Also wird niemand sowas (Heli) programmieren, um nachher wegen Unfliegbarkeit auf seiner Ware sitzen zu bleiben.

Kleine Hilfe: Eine FS9.cfg erstellen, die speziell für Heli angepaßte Joystickwerte enthält.
Man startet den FS2004 dann mit der für den Heli angepaßten FS9.cfg als Parameter angehängt.

Viel Spaß beim Hovern!

:idee: Ned

Speedeel 29.08.2006 15:08

Hast Du schonmal ne schulung gemacht auf FS2004?

harry3 29.08.2006 18:58

@Nadie: Das was du schreibst stimmt nicht:

1.) MS hat im FS2004 einige Verbesserungen der Heli-Physik gemacht. Es handelt sich hierbei um keine verkappte C172 mehr, sondern um einen Heli!

2.) Helis sind auch in Real nicht instabil. Sie brauchen keine Regelungen um geflogen zu werden.

3.) Man könnte durchaus einen realistischen Heli für den PC programmieren. Doch meist fehlt einfach die Zeit/das Geld um das vollständig umzusetzen. Fly!2 hatte z.B. einen fast perfekten Heli mit in der Flotte.

Grüße,
Harri

TobiasD 29.08.2006 19:14

Ich kann harry3 nur zustimmen.

Es gibt z.B. auch sehr gute Simulatoren für RC-Helis, z.B. Reflex XTR, das kommt dem Modellheli sehr nahe... ok sind "nur" Modellhelis :)

ghost84 29.08.2006 19:40

Zitat:

Original geschrieben von harry3
2.) Helis sind auch in Real nicht instabil.

Oh doch, das sind sie.

Kahamo 29.08.2006 20:53

Hallo Guido

vieleicht auch hier mal schauen?

Gruß,

harry3 29.08.2006 22:13

Zitat:

Original geschrieben von ghost84
Oh doch, das sind sie.
Ich bezog mich mit nicht instabil darauf, dass man keine Regler braucht um einen Heli manuell fliegen zu können(wie es beim Eurofighter zum Bsp. der Fall ist).

Grüße,
Harri

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.