WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Texturen Aufbau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19816)

blueclan 23.04.2001 17:29

Hallo !!!
Hier wieder mal eine dieser lästigen Anfängerfragen ?!?Ich hab schon einige Eurer Beiträge in diesem tollen Forum bzgl. Framerate gelesen und vieles versucht diese bei meinem System zu optimieren.

Meine System:

Siemens Scenic eB mit Intel Celeron 700Mhz, 256MB RAM, ATI Rage Fury MAXX Grafikkarte

1.Frage:

Hab nach unendlich vielen Tests alle Einstellungen im Grafikmenue auf Minimal gestellt und bekomme trotzdem nur max. 10-15fps. Was ist da los ?

2. Frage:

In der Flugzeugaußenansicht ist der Aufbau der Texturen ein wahrer Fleckerlteppich. Die Texturen ändern sich nur sehr langsam, bzw. werden an vielen Stellen (z.B. in den Alpen) falsche Texturen (z.B. Ackerfelder) angezeigt. Das sieht wirklich nicht nach Österreich aus !?!?!

Liegt´s nur an meinem Rechner ? Hilft ein Prozessortausch, auf z.B. PIII 1GHz, da ich im Forum schon oft gelesen hab daß Prozessorpower wichtig für den FS2000 ist.

Bin sehr dankbar über Eure Hilfe bzw. trostspendenden Worte.

LG, Harald

KaffDad 23.04.2001 17:48

Moin Moin !

Sorry, aber viel erwarten solltest Du von Deinem Prozessor nicht, ist halt "nur" ein Celeron (abgespeckter Intel Pentium III). Trotzdem solltest Du mehr als 10 - 15 fps bekommen, wenn Du alles auf minimal gestellt hast.

- Welche Auflösung und Farbtiefe benutzt Du im FS ?
- Sind Schatten eingestellt ?
- Wie stehts mit dynamischer Szenerie und Sceneriekomplexität ?
- Ist die max. uneingeschränkte Sicht auf 60 mi eingestellt ?

Auf was für einem Chipsatz basiert die ATI-Karte (TNT2, Geforce). Habe gerade keine Zeit nachzuschauen, sorry ;)

Das mit dem Prozessortausch warten wir erstmal ab ;), denn dann müßtest Du Dir auch ein neues Board kaufen...

CU

KaffDaddy

blueclan 23.04.2001 18:45

Hi, hier die Ergänzungen:

- Welche Auflösung und Farbtiefe benutzt Du im FS ?

1024x768x16

- Sind Schatten eingestellt ?

Nein

- Wie stehts mit dynamischer Szenerie und Sceneriekomplexität ?

Keine dynamische Szenerie, Sceneriekomplexität Dicht

- Ist die max. uneingeschränkte Sicht auf 60 mi eingestellt ?

Ja

Auf was für einem Chipsatz basiert die ATI-Karte (TNT2, Geforce).

Hat 2 x ATI Rage Pro 128 mit jeweils 32MB

LG, Harald

KaffDad 23.04.2001 19:30

Moin Moin !

Tja, dann würde ich es echt auf Deinen Proz. schieben...

Wie laufen denn andere Spiele bei Dir ???

CU

KaffDaddy

blueclan 23.04.2001 20:07

HI !

Andere Spiele (z.B. B17 Flying Fortress II, No One Lives Forever) laufen eigentlich sehr gut.

Hab bei 3DMark 2000 sogar einen Wert von 2983 geschafft, das ist nicht Highend, aber doch im sehr guten Mittelfeld.

Manchmal möchte ich mit dem FS2000 schon verzweifeln.

Nochmals lg, harald

alfora 24.04.2001 11:14

Deine Framerates kommen mir etwas seltsam vor. Bei meinem System (Celeron 433, 66 Mhz FSB, 256 MB RAM, Voodoo3 2000) komme ich auch auf Framerates von 10-15 am Boden und 20-30 bei 30.000 ft.

Und meine Einstellungen sind definitiv NICHT auf Minimum eingestellt sondern eher so (aus dem Gedächtnis): Mesh Complexity 2, Terrain Details 40, Terrain-kommt-ins-Bild-Wert 40, Sichtweite 60 mi, keine Schatten, dyn. Scenery Normal, statische Scenery dicht-sehr dicht

Bei sehr detailreichen Flughäfen (Innsbruck und alles andere von Stefan), Gatwick (UK2000), Wien Schwechat geht natürlich die Framerate in die Knie auf weniger als 5 fps aber da muss man halt vorher die Einstellungen anpassen oder FSAssist verwenden (ich hoffe, LAGO kriegt bald einen neuen Vertriebspartner).

Ich tippe bei Dir eher auf ein Treiberproblem. Es ist leider extrem schwer, den Fehler einzugrenzen.

Ich muss mir einmal den 3DMark 2000 besorgen. Wo gibt's den? Dann kann ich Deinen Benchmarkwert zumindest bestätigen.

Es ist auch sehr schwer, einen reproduzierbaren Benchmark für den FS2000 zu erstellen. Bei all den Add-Ons die die meisten installiert haben kann man eigentlich nur einen Flughafen in einer exotischen Gegend nehmen (Madagaskar, Feuerland, Novosibirsk (ohne Wertung natürlich)) wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass kaum jemand eine spezielle Scenery dafür installiert hat. Als Flugzeug nimmt man die normale Cessna, die wahrscheinlich auch niemand ersetzt hat, und stellt sie auf eine Runway. Dann alle Wettereinstellungen löschen und wolkenlosen Himmel einstellen. Framerate ablesen. Flugzeug aufs andere Ende der Runway. Wiederholen. Leider gibt's bei den Frames keine Möglichkeit, einen Verlauf darzustellen. Man kann also nur Punktmessungen machen.

Speedbird 24.04.2001 11:32

Wetter

Hi,

versuch mal die Sichtweite im Wettermenü auf 10 oder 20 zu stellen. Das macht ungeheuer viel aus und reicht meines erachtens aus.

happy flyings

Sandy

Karsten Holste 24.04.2001 22:26

Hi alfora,

3D-Mark gibts bei www.Madonion.com im gamehq

Auch das 3D-Mark 2001 ist raus hat aber eine Größe von ca. 40 MB.
Das 3D-Mark 2000 hat glaub ich nur eine Größe von 19 MB.

Schau mal nach.

mfg
Karsten

alfora 25.04.2001 09:17

Zitat:

Karsten Holste hat geschrieben:
Auch das 3D-Mark 2001 ist raus hat aber eine Größe von ca. 40 MB.
Das 3D-Mark 2000 hat glaub ich nur eine Größe von 19 MB.

Danke Karsten, ich hab mir gestern beide heruntergeladen. Den 2001er kann ich auf meiner Karte aber nicht laufen lassen weil die noch keine T&L-Effekte unterstüzt (Voodoo 3 2000 AGP).

Mein 3D Mark 2000-Wert ist allerdings 1262. Auch hier konnten die beiden letzten Test wegen T&L nicht durchgeführt werden. Ich hab keine Ahnung ob sich das auf den Benchmark auswirkt.

Jedenfalls ist es doch ein deutlicher Unterschied zu blueclans 2983. Aber der hat ja auch eine bei weitem bessere Graphikkarte (u.a. mit viel mehr Speicher als meine 16MB).

Beim Flusi wissen wir aber, dass die Prozessorleistung mehr zählt aber auch da hat er mehr MHz vorzuweisen als ich (433 gg. 700). Jedenfalls habe ich keine Probleme auf den FS-Standardflughäfen Framerates von über 15 zu erhalten. Es muss sich daher um ein tieferes Problem handeln wo ev. die Treiber der Graphikkarte für die div. Benchmarks optimiert worden sind aber bei "trivialen" Ansteuerungen durch den Flusi versagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.