![]() |
festplatte zeigt ständig datenkonsistenzfehler an
eine meiner festplatten (nur daten) hatte mal vor 2 monaten einen datenkonsistenzfehler -> daraufhin kam beim hochfahren wieder dieses chdisk (glaub das das jetzt so heißt), jedenfalls war dann alles weg.. jetzt ists so das da 3 große ordner drauf sind (hab ja alles neu raufgespielt), und alle paar tage kam diese meldung..
jetzt hab ich natürlich öfters die fehlerüberprüfung laufen lassen um so einen totalverlust zu vermeiden.. trotzdem sind bis jetzt wieder 2 dieser drei ordner hin.. kanns nicht öffnen usw... :rolleyes: was soll ich tun? kann ich die ordner wiederherstellen? sollt ich mir ne neue festplatte zulegen? mfg |
Hallo!
Versuche es einmal mit 'chkdsk -f'. Ansonsten: Daten sichern, Deine Platte hat sich zum Sterben hingelegt. MfG Herbertus |
keine hoffnung mehr? :( wenn ich formatier kann ich dann damit rechnen das der fehler wieder auftritt?
|
Zitat:
mfg, sesselhocker |
Zitat:
wie Du eine Festplatte formatierst, die zuerst geshreddert wurde :lol: http://3w.clima.org.cn/Files/shredder.jpg |
als ob das so gemeint gewesen wäre... Ich meinte software-shredder, die die Festplatte xfach mit Daten überschreibt.
mfg, sesselhocker |
Zitat:
Du mußt damit rechnen, daß die Platte über kurz oder lang ganz ausfällt. Da hilft kein "shreddern" und auch kein Formatieren. Diese Festplatte solltest Du nicht mehr weiterverwenden. |
gut.. dann leg ich mir ne neue zu und werd diese demnächst aus dem verkehr ziehn :(
|
Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit hilft Low-Level-Format, Partitionieren und Formatieren schon.
Ich habe in meinem aktuellen System, auf dem ich jetzt gerade poste (hat nur Systemlaufwerke, davon Image und keine Daten) genau so eine Festplatte in Betrieb (98se, W2KSP4, XPSP2 u Suse10 installiert), auf der zuvor eine reiser- und eine ntfs-Partition unangenehm teilweise (ein paar kaputte Sektoren) den Geist aufgegeben haben. Wegschmeißen kann man immer noch, dachte ich mir da vor ca 5 Monaten, habe obige Prozedur ausgeführt und images zurückgespielt und läuft seither sehr belastet einwandfrei. Das muß nicht sein, ist wahrscheinlich ein seltener Glücksfall, aber Wegghaut ist schnell :-) |
durch was genau entsteht eigentl. so ein fehler?.. :confused:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |