WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Heli-Pitch: Welchen Adapter von Gameport auf USB? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197871)

KlabautAIR 23.08.2006 17:04

Heli-Pitch: Welchen Adapter von Gameport auf USB?

Tach!

Nachdem ich nun Pedale mein Eigen nenne und Helifliegen damit noch mehr Spaß macht, habe ich nun vor, mir einen einfachen Pitch-Hebel an den Stuhl zu "nageln". Besorgt habe ich dafür inzwischen bereits ein lineares 100kΩ-Poti, ein Stück Kabel und einen Gameportstecker (also 15-pol. Sub-D) hab das ganze bereits zusammengelötet und wollte das dann austesten, als ich gemerkt habe, das der vermeintliche Gameport an meiner Soundkarte doch irgendwie gar keiner ist... :rolleyes: Naja, da hat mich die Erinnnerung wohl getäuscht. Egal.
Ich hab zumindest schon herausgefunden, dass es Adapter von Gameport auf USB gibt und dass die mein Conrad, Media und Saturn nicht haben.

Amazon spuckte mir nach Suche das hier aus. Und Ähnliches hab ich auch anderswo gesehen. Eine Variante mit "Wählschalter" in teuer und eine einfachere (?) Variante in sehr billig.

Tja, was nehm ich denn da nun? Ich muss ja im Prinzip nur ein einziges Poti abnehmen, nix kompliziertes wie alte Joysticks oder so, keine Treiber, digitalen Signale, sonstwas.

Ich könnte nu´n den billigen Bestellen und testen, wenns nicht tut noch den teuren, oder erst mal hier nachfragen, vielleicht weiß wer was.
Ihr wisst, wie ich mich entschieden habe... :D

nadie 23.08.2006 19:51

also ich habe meinen Adapter von CONRAD.
:eek: Ned

KlabautAIR 23.08.2006 21:42

Tja, war heut mittag bei Conrad in Stuttgart, die konnten mir da nich weiterhelfen... Muss wohl bestellen, aber welchen is halt noch die Frage... Oder kennt jemand zufällig nen Laden in Stuttgart (nich zu weit ausserhalb) der die Dinger da hat?

Hans Krohn 23.08.2006 23:30

Hi,

ich weiss nicht, was diese Adapter kosten.
Aber eine Alternative waere es, eine biligen USB-Joystick zu kaufen und Dein Poti einfach anstelle eines der Joystickpotis einzuloeten.

Gruss,
Hans

KlabautAIR 24.08.2006 00:44

Nee, ich glaube, das kommt nicht billiger. Die Adapter kosten ja (siehe Link) so zwischen 2-3 und 16-18 Öre. Glaub nicht, dass das für nen Joystick reicht. Ausserdem sitz ich dann auf nem ausgeschlachteten Joystick, is auch irgendwie blöd... Ne USB-Schaltung selber zu brutzeln trau ich mir allerdings auch nicht undebingt zu. :rolleyes:

KlabautAIR 24.08.2006 10:49

Das Naheliegendste hab ich natürlich wieder vergessen... Arlt. Die ham das Teil, 8,49€ :rolleyes:
Das is dann preislich mal zwischen dem, was ich schon gefunden hab, und Beratung is bei denen ja eigentlich auch drin...
Werde berichten.

routech 24.08.2006 12:01

Hi,
was meinst du mit heli -Pitch ? Etwa der Colectiv Hebel ?
Ich bin zur Zeit in STR am Flughafen.
Schreib mir bitte auf Privat Adresse routech@gmail.com .
Dieter Jakob - Routech

nadie 24.08.2006 14:49

technisch besser

es ist absolut sinnvoller einen Adapter zu verwenden, da USB eine technisch bessere Lösung ist als das veraltete Innenleben einer Gameport-Karte (die Funktionsweise betreffend), als ein Poti aus einem JS auszubauen.

Meinen Adapter habe ich über CONRAD-Versand bezogen.

:hallo: Ned

KlabautAIR 25.08.2006 09:06

Hab jetzt tatsächlich noch nen Laden gefunden, die so nen Adapter da hatten.
Aber es Funzt noch nicht. Wahrscheinlich bin ich da etwas unwissend in Sachen selbergebastelte Hardware anschließen...

In der Systemsteuerung unter "Gamecontroller" werden nur mein Stick und die Pedale aufgelistet. Irgendwie installieren über den Gerätemanager hab ich auch nicht hinbekommen; Hilfe von Windows sagt eigentlich nur, ich muss ins Handbuch des Geräts schauen. :rolleyes:

Hat mir noch jemand nen Tip, wie ich das Poti erkannt krieg? Oder muss doch ein "converter" her? Das, was ich geholt hab, is ja nur ein Adapter. Da gibt´s wohl Unterschiede. Aber welche?

:confused:

KlabautAIR 01.09.2006 10:18

Also, schnelles Update, auch für die Suchfunktionbenutzer ;)

Es gibt Adapter und Converter. Habe jetz auch einen Converter bei CONRAD bestellt (auch wenn er da als "Adapter" gehandelt wird, erst im Manual steht dann dass es ein Converter ist), und dieser wird dann beim Anstöpseln sofort erkannt, erscheint also unter den Gamecontrollern so, wir über den 4-Positionen-Schieberegler am Converter eingestellt. Anschließend kann man wie üblich kalibrieren.
Der Unterschied, wie ich es verstanden habe, ist die im Converter eingebaute Elektronik, die die automatische Erkennung am USB-Port ermöglicht. Der Adapter ist einfach nur Buchse-auf-Stecker, da wid nix erkannt und ohne Treiber bekommt man das dann auch nicht als Gameport installiert.
Am einfachsetn zu erkennen übrigens durch den Preisunterschied. Converter: ca. 15-12 Euro, Adapter ca. 2-5 Euro.

So, jetzt muss ich mir nur noch die Hardware dazu basteln! Cheerio.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.