![]() |
Große Probleme mit CH Pro Pedals USB
Servus Leute,
seit heute funktionieren meine gut 3 Jahre alte CH Pro USB Pedale nicht mehr richtig. Auf einmal reduziert das linke Pedal beim Drücken am Boden den Schubhebel, das rechte Pedal erhöht den Schub. Drückt man die Pedale im Flug, so ist es als ob man den Yoke ziehen würde und der Flieger geht hoch. Lässt man die Pedale in zentraler Stellung, ist es so als ob man den Yoke drücken würde und der Flieger stabilisiert sich. Ich hab mehrmals die Default Einstellungen aktiviert, FS neu gestartet, FS9cfg durch eine gespeicherte ersetzt, FS9cfg neu generieren lassen, es ist immer das selbe. Die Ruder haben nur noch Throttle und Yoke funktion. Die Pedale haben auch keine Zuweisung als Throttle oder Yoke zu funktionieren. Die Zuweisung z.B. an die Pedals sind eine Brake Zuweisung, aber die funktioniert nicht. Hilft nur noch ein Neukauf ? Danke für Antworten. P.S: Hab ich in der Suchfunktion kein ähnliches Problem gefunden. Ich hab auch den Yoke von CH und dieser funktioniert normal. |
Tach :-)
Immerhin, die Pedale machen noch was :D Also sind sie wohl nicht kaputt. Schau dir mal die Eigenschaften in Systemsteuerung-Gamecontroller an. Bei der XY-Achse ist der Punkt im Nullzustand links oben in der Ecke, bei Z ist er in der Mitte. Beim Betätigen der Pedale muss der Punkt über den gesamten Bereich laufen. Soweit OK? Wenn ja, häng mal deine fs9.cfg an, dann schau ich sie mir mal an. Noch ne Frage: verwendest du den CH Control Manager und wenn ja, wie (Mapped oder Direct Mode)? Gruß Boris |
Hallo Boris,
danke für die schnelle Hilfe. Im Systemsteuerung-Gamecontroller ist der Punkt bei der XY-Achse im Nullzustand links oben in der Ecke, beim Balken Z ist er in der Mitte. Beim Betätigen der Pedale bewegt sich der Punkt nach links unten und nach rechts oben, jeweils bis zum Rand. Der Balken rechts (Z) bewegt sich auch jeweils ganz nach unten und ganz nach oben. Anbei die FS9cfg, aber wie erwähnt, ich hatte sie auch schon neu generieren lassen, also die alte gelöscht und FS9 gestartet. Hat alles nichts genutzt. |
Re: Große Probleme mit CH Pro Pedals USB
Zitat:
ich hatte mal ein aehnliches Problem, das verursacht war durch mehrfache Eintragungen der Joystick/Pedal-Zuordnung in der fs9.cfg. Gelöst habe ich es durch folgende Massnahme: - alte FS9.cfg umbenennen - FS jetzt ohne FS9.cfg starten - der FS macht eine neue an - FS wieder schliessen - jetzt die Joystick-Abschnitte der neu gemachten FS9.cfg über die Joystick-Abschitte in der umbenannten FS9.cfg kopieren - die neue FS9.cfg löschen und die alte wieder zurück umbennen Klingt kompliziert, erspart dir aber um alle Einstellungen/Mods wieder neu auszuführen. Hoffe das hilft. Ansonsten melde dich nochmals Gruesse, Thomas |
Hallo Thomas,
hab die fs9 cfg wiederholt gelöscht und neu generieren lassen. Den Fs geschlossen und wieder gestaret. Es hat sich nichts geändert. Auch die Pedals an ein anderes USB anzuschließen brachte nichts. |
Hallo Andy,
Ich habe mal Deine fs9.cfg hier als Anhang etwas aufgedröselt. Vielleicht hilft Dir das etwas, Dein Problem einzukreisen. An der fs9.cfg würde ich keine Veränderungen vornehmen wollen. Der größte Teil, insbesondere die Joystickzuordnung und –empfindlichkeit müssen sich über das normale Menü einstellen lassen! Zum Problem: Die Pedale werden als herkömmlicher Joystick angesprochen. Interessant ist vor allem die „Buttonbelegung“ Deiner Pedale ;). Hierbei entstehen für mich eigentlich jede Menge Fragen an Dich :-): 1. Hast Du die fs9.cfg vor dem aufgetretenen Problem mal etwas verändern wollen? 2. Wichtig!!! Hast Du vor dem Problem mal einen anderen Joystick, wenn auch nur kurz, angeschlossen gehabt? 3. Irgendwelche anderen Programme wie FSUIPC (registriert) und CH Control Manager in letzter Zeit verändert (oder überhaupt vorhanden)? Deine Pedals werden zur Zeit also nicht korrekt als solche angesprochen. Was passiert eigentlich, wenn Du eine Zuordnung (hier Rudder) über das Menü „ Options – Controls - Assignments“ auf die Pedale legst, bzw. wieder löscht? Vermutung: Dem Pedal wird ein neuer „Button“ in der fs9.cfg zugewiesen (was ungut wäre). Prüfe das mal. Werden die Pedals im Simulator eigentlich korrekt als „CH Pro Pedals USB“ im Menü „Assignments“ aufgeführt? Viel Glück Andreas |
Zitat:
habe deine FS9.cfg wieder geradegebogen. Es müsste so eigentlich gehen, solange du nur FS9 und FSUIPC dazwischen hast. Gruesse, Thomas |
@ Thomas: Danke, aber keine Veränderung. Im virtuellen Cockpit der Cessna sehe ich beim Betätigen der Ruder ein wildes auf und ab des Steuerknüppels, mit gleichzeitigem auf und ab des Throttle.
@ Andy: Einen anderen Joystick habe ich noch nie installiert oder sonst etwas kurz angeschlossen. CH Control Manager habe ich auch nicht verwendet und an der registrierten Version von FSUIPC hab ich auch nichts gemacht. Ich hab grad die Pedale am FS9 vom Laptop ausprobiert und da haben sie normal funktioniert. Ich hab dann auch die fs9cfg vom Laptop auf meinen festen PC rüberkopiert, auch ohne Erfolg. Ich glaube deshalb, dass es nicht an der FS9cfg liegt. Ich habe gestern mehrere Ordner des Flusi auf eine andere Platte gesichert. Nur rüber kopiert, nicht verschoben. Darunter auch die FS9 Ordner, der unter Anwendungsdaten abgelegt ist. Ansonsten hab ich eine Demo von Cloud9 wieder deinstalliert und ein paar Addons, die alle funktionieren installiert. Nachdem ich diese Sachen gemacht habe, kam beim Start vom Fs die Meldung, dass er die Datei terraincfg und scenerycfg nicht mehr findet. Ich hab sie dann von meiner gespeicherten Platte wieder in mein FS kopiert. |
Andy, Thomas,
so sollte das jetzt aber funktionieren :karate: Ist die fs9.cfg an der richtigen Stelle (im Benutzerverzeichnis)? Die Erklärung ist folgende: Eine neu generierte fs9.cfg ist leer, was die Belegung der Controller angeht. Beim Start werden die angeschlossenen Controller dann, da nix in der fs9.cfg steht, aus der devices.cfg belegt. Wenn man da hineinschaut, findet man zwar einen CH Flightsim Yoke, jedoch keine Pedale (und schon gar keinen TQ, was das angeht). Für jeden nicht erkannten Controller wird eine Default-Belegung vergeben: [Generic] AXIS_EVENT_00=AXIS_AILERONS_SET AXIS_SCALE_00=64 AXIS_NULL_00=36 AXIS_EVENT_01=AXIS_ELEVATOR_SET AXIS_SCALE_01=64 AXIS_NULL_01=36 AXIS_EVENT_02=AXIS_THROTTLE_SET AXIS_SCALE_02=127 AXIS_NULL_02=1 AXIS_EVENT_03=AXIS_RUDDER_SET AXIS_SCALE_03=64 AXIS_NULL_03=36 BUTTON_DOWN_EVENT_00=BRAKES BUTTON_DOWN_REPEAT_00=1 BUTTON_DOWN_EVENT_01=VIEW_MODE BUTTON_DOWN_EVENT_02=ELEV_TRIM_DN BUTTON_DOWN_REPEAT_02=1 BUTTON_DOWN_EVENT_03=ELEV_TRIM_UP BUTTON_DOWN_REPEAT_03=1 BUTTON_DOWN_EVENT_04=FLAPS_INCR BUTTON_DOWN_EVENT_05=FLAPS_DECR BUTTON_DOWN_EVENT_06=KNEEBOARD_VIEW BUTTON_DOWN_EVENT_07=GEAR_TOGGLE BUTTON_DOWN_EVENT_08=VIEW_MODE BUTTON_DOWN_EVENT_09=GEAR_TOGGLE Tja, und so kannst du mit deinen Pedalen Quer- und Höhenruder steuern :D Ein Hinweis zur Schnellverstellung (Slew): Auch die wird mit einer Default-Einstellung belegt, was zur Folge hat dass der Flieger wie angestochen in der Gegend herumsaust, wenn man Y drückt. Das Gemeine ist, auch wenn die Achsen für den normalen Flug in der fs9.cfg entsprtechend belegt sind und für Slew nichts eingetragen ist, wird Slew dennoch automatisch belegt. Das kann man nur abstellen, indem man einen eigenen [JOYSTICK_SLEW]-Eintrag anlegt und in den, wenn der Controller nichts im Slew zu steuern hat, einen Comment-Eintrag macht :hammer: Beispiel: [JOYSTICK_SLEW {8CB36F90-5444-11DA-8002-444553540000}] // no entry Ich verwende, da ich vier Controller habe und mit verschiedenen Flugzeugen fliege, für jeden Flugzeugtyp eine eigene Config-Datei. Gruß Boris |
@ Alle: Es geht wieder. Super !!!!!!
Letzendlich hat mich Boris auf den Fehler gebracht. Es lag wohl nur bedingt an der fs9cfg. Vielmehr lag es daran, dass nachdem die fs9cfg neu generiert wurde, die Daten nicht aus der Devicecfg genommen wurden, da es keine gab. Offensichtlich hat mir ein Programm, das ich deinstalliert habe, auch noch gleich ein paar andere gelöscht. So hatte ich z.B: keine scenery.cfg, keine terrain cfg, keine device cfg und andere waren auch weg. Da der FS mich nicht auf den Fehler aufmerksam gemacht hatte, kam ich erst drauf, als Boris was von Device sprach. Ich wußte, dass ich die Datei schon mal gesehen hatte, also suchte ich und nachdem ich sie nicht fand, habe ich sie mir wieder von meiner gespeicherten Platte geholt. Nachdem ich dann die FS9scfg wieder neu erstellt hatte, hat es geklappt. @ Vielen lieben Dank an alle, jetzt ist zwar meine Frau sauer, weil ich das Video hab saussen lassen, aber das kann ich ja jetzt wieder gut machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr. |