WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC bootet nur mehr im abgesicherten Modus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197786)

zaphod2 22.08.2006 11:48

PC bootet nur mehr im abgesicherten Modus

Hab folgendes Problem:
In den letzten Tagen hatte ich oft einen crash bei dem das Bild eingefroren war, der PC aber noch gearbeitet hat (winamp musik, runterfahren möglich etc.). Deswegen nahm ich an, dass wieder mal die Grafikkarte kaputt oder hitzeüberlasetet ist.
Nach einen Crash heute musste ich aber einen Reset erzwingen.
Wenn ich jetzt Windows XP (SP2) hochfahre, kommt er bis zu dem Bild wo das Windows Logo mit dem Balken darunter ist. Der Balken fährt 4 mal nach rechts, danach kommt der blaue Fehlerbildschirm:

[quote] Es wurde eine Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA..... usw....[quote]

Auffällig ist auch, dass das Bild von vertikal verlaufenden Pünktchen (in Linien angeordnet) hinterlegt ist.

Im abgesicherten Modus kann ich allerdings problemlos und ohne irgendwelche Bildfehler starten.
Ich hab bisher den Mainbaord- u. Grafikkartentreiber neu installiert.

Wie kann ich das Ding noch retten ?
Danke im Voraus

zaphod2 22.08.2006 12:38

Hab jetzt meine alte Nvidia Ti 4400 eingebaut - startet problemlos. Es liegt also an der Grafikkarte. Die Frage ist nur was daran nicht passt - denn im abgesicherten Modus ist das Bild einwandfrei.

Karl 22.08.2006 13:05

Im abgesicherten Modus wird nur VGA gezeigt. Also kein Treiber geladen. Ein Treiber bringt höhere Auflösung. Damit scheint die Graka Probleme zu haben.

zaphod2 22.08.2006 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Im abgesicherten Modus wird nur VGA gezeigt. Also kein Treiber geladen. Ein Treiber bringt höhere Auflösung. Damit scheint die Graka Probleme zu haben.
in dem fall glaube ich nicht, da im abgesicherten modus 1280x1024 eingestellt ist und im 'normalen' modus 1152x768

Karl 22.08.2006 16:44

Verstehe ich nicht was du dann für einen abgesicherten Modus meinst.

Bei mir wird 640x480 dargestellt. Auch am TFT über DVI.

zaphod2 23.08.2006 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Verstehe ich nicht was du dann für einen abgesicherten Modus meinst.

Bei mir wird 640x480 dargestellt. Auch am TFT über DVI.

bei mir wird in windows xp pro sp2 im abgesicherten modus 1280*1024 dargestellt

Karl 23.08.2006 15:46

Auch XP-Pro SP2. Habs gerade wieder probiert. Abgesicherter Modus 640x480 Auflösung. Lässt sich auch nicht verstellen.

Habe bisher noch bei keinem XP eine andere Auflösung, bei Abgesicherten Modus, gesehen.

Hast einen besonderen Compi ;-))

lalaker 23.08.2006 15:49

Seltsamer abgesicherter Modus.

Kann aber nur bestätigen, dass es die Graka ist. Meine Kyro 2 fuhr auch im abgesicherten Modus problemlos hoch. Bei der Treiberinstallation war es dann aber geschehen.

Neue Karte, Problem verschwunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.