![]() |
Frage zu PSS Dash-8
Ich hab eine Frage zur PSS Dash:
Ich flieg sie immer mal wieder gern, hab aber ein Problem: Im Flug lässt sich die Heading am Drehregler nur um 10-er Schritte verstellen, ebenso der Course. Wenn man nur nach FMC fliegt, ist das nicht so tragisch. Wenn man aber die "klassische" Navigation übt, was man auch als erfahrener Flusi-Pilot meiner Meinung nach immer mal wieder tun sollte (macht auch Spaß!), dann nervt das, weil man bei bestimmten Procedures halt auch mal ungerade Radiale eines VOR anschneiden muss oder auch mal in ein Holding in einer "krummen" Heading einfliegen muss. Hab ich da was übersehen, kann man HDG und CRS auch noch wo anders anwählen oder gibts da einen Trick? Vielen Dank schon mal im Voraus an die erfahrenen Dash-Piloten. CHRISTIAN |
Hallo,
müsste meines Wissens nach an FSUIPC liegen. Gehe zum entsprechenden Menüeintrag deines FS und wähle in FSUIPC den "Technical"-Reiter. Dort den Haken bei "Fix Control Accleration" machen. |
Hi,
ich habe den Effekt gar nicht. Linke Maustaste = 1-Grad-Schritte, rechte Maustaste = 10-Grad-Schritte. Und den genannten Eintrag in FSUIPC (registrierte 3.7) habe ich gar nicht gefunden. Weiß nicht, ob's hilft... Norbert |
Danke für die Tipps,
stimmt beides nicht, habs nämlich jetzt selbst rausgefunden: Das mit der Unterscheidung von rechter und linker Maustaste klappt nur am Boden, genau genommen, solang der Autopilot ausgeschaltet ist. Sobald er an ist gehen nur die Zehnerschritte, unabhängig von der Maustaste. Ich halte das für einen absoluten Bug, denn was das für einen Sinn machen soll, versteh ich nicht. Oder ist das in der Original-Dash auch so? Danke für die Hilfe-versuche! CHRISTIAN Zitat:
|
Das verstehe ich nicht. Soeben mal ausprobiert und nach Aktivierung der Funktion im FSUIPC-Menü kann ich HDG und CRS ganz normal in Einerschritten einstellen. Auch im PSS-Forum wird diese Lösung genannt.
|
Hmm, vielleicht gilt das nur für die registrierte Version der FSUIPC. Ich hab nur die unregistrierte und da finde ich das Kästchen, das du beschrieben hast, gar nicht!
CHRISTIAN |
Hallo Christian,
ist nicht allein Dein Problem. Hat m.E. nicht mit FSUICP zu tun. Ich hab aber noch keine Regelmäßigkeit des Fehlers feststellen können. Häufig tritt er bei mir auf, wenn ich die Dash direkt, also ohne Umweg über die Default Cessna geladen habe. Es hilft dann meistens, die Dash neu zu laden. Im Flug natürlich Unsinn! Wo wir gerade bei der Dash sind. Beim Approach mit dem AP behalte ich bei voller Klappenstellung nur bei ca. 150ktn die Runwaysicht. Dies ist aber meiner Meinung nach für den TD viel zu schnell. Wenn ich aber Speed reduziere schaue ich in den Himmel (2D Panel)! Da kann doch kaum normal sein, oder? |
Hi Sonja,
kenn ich!! Ich orientiere mich dann nur an der Gleitpfadanzeige und aus dem Seitenfenster. Ok, manchmal drück ich auch auf w und lass das Cockpit verschwinden, aber das hat ja dann wohl auch nichts mehr mit realistischer Simulation zu tun. Manchmal "kurbel" ich auch meinen Sitz höher... Tja was nimmt man nicht alles in Kauf, aber die Dash ist halt einfach ein schönes Flugzeug! CHRISTIAN |
Ihr sprecht mir aus der Seele! 1. ist die PSS-Dash ein wunderschönes Flugzeug, und 2. hab ich in den Jahren, da ich sie besitze, gerade mal ein Dutzend Platzrunden gemacht, und das immer nur um zu sehen, ob sie wirklich nicht zu landen ist, weil man einfach nichts sieht. So auch wieder anlässlich dieses Postings, zu dem ich beitragen wollte.
Ist denn - und das ist die entscheidende Frage für mich - das Panel unglücklich konstruiert, oder sind die Flugeigenschaften (Anstellwinkel) schlecht getroffen.... oder flieg ich einfach falsch? Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen? Ich würd so gern diesen Flieger in meinen "Liniendienst" übernehmen. Fröhliche Landungen! Norbert |
@ Sonja, Christian, Norbert:
Das könnt ihr mit SHIFT ENTER oder dauerhaft in der Panel.cfg unter [Views] VIEW_FORWARD_DIR=4.0, 0.0, 0.0 ändern. Die erste Zahl nach dem Gleichheitszeichen ist entscheident. Je größer, desto höher die Sitzposition ;). Setzt gleich noch den Wert: VIEW_FORWARD_ZOOM=0.8. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr. |