WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Grafikkarten empfehlung (ca 200€) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197716)

Atomschwammerl 21.08.2006 12:38

Grafikkarten empfehlung (ca 200€)

Hallo miteinander

Nachdem ich gerade eine Core2Duo in Action gesehen habe will ich auch einen haben :rolleyes:

Jetzt stellt sich die frage zu welcher grafikkarte ich greifen soll...

Vom Preis her würd mir eine X1800 GTO zusagen

Obwohl Preis leistungsmäßig eine X1800XT sicher besser wäre?

Wie sieht es mit einem PCIe äqvivalent von Nvidia aus?
Treiber Mäßig sicher besser

In wie weit wirken sich die Pixel pipelines auf die Performance aus?

Fragen über fragen bei denen ich gern auf eure erfahrungen zurück greifen möchte.

edit:
Ab wann wird man mit DX10 grafikkarten rechnen können?
Gibts da schon termine?

rußfuss 21.08.2006 15:01

also zu nvidia unte 200 €: eine 7600GT!

Atomschwammerl 21.08.2006 15:53

was ich z.B ins auge gefasst hätte wäre

Connect3D 256MB X1800XT ViVO DVI Retail um 240€

aber wo ist der hacken?
alle anderen X1800XT kosten um die 300€ ....

Lucky333 21.08.2006 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
aber wo ist der hacken?
der hersteller....:D

Atomschwammerl 21.08.2006 16:59

hmm ja in wieweit kennst du leute die mit Connect3D probleme hatten?

str1ker 21.08.2006 17:27

Wennst den CoreDuo ausreizen willst, dann nimm ne 7900gt ;) kostet mehr, lohnt sich aber auch!

xpla 21.08.2006 17:37

Ja, lohnt sich für die Grafikkartenhersteller :) Noch schnell vor DX10 ein paar Variationen rausbringen und passt schon. Dann gegen Neujahr, machen die Konsumenten ein langes Gesicht wenn die Karten dann um 200 oder mehr € gefallen sind.

Aber inhaltlich gebe ich dir schon recht, ausreizen kannst die Karte eh nur mit nem schnellen Prozzi.

red 2 illusion 21.08.2006 18:47

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Wennst den CoreDuo ausreizen willst, dann nimm ne 7900gt ;) kostet mehr, lohnt sich aber auch!

Die Karte ist die Butter am Brot, brauchst für große LCD und falls du mal FSAA zuschalten willst.
Zu F.E.A.R kommt ein kostenfreien MultiplayerMode der wohl Standalone laufen kann, dafür ist eine 7900GT ganz brauchbar.

mido 21.08.2006 19:19

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion

Zu F.E.A.R kommt ein kostenfreien MultiplayerMode der wohl Standalone laufen kann, dafür ist eine 7900GT ganz brauchbar.

gibt es schon seit tagen
und da die maps nicht sehr groß sind läuft es sogar auf meinem system mit 2x AA sehr gut
BF2 is da schon aufwändiger

The_Lord_of_Midnight 21.08.2006 20:17

wurde zwar eh schon alles gesagt, aber nur eine bemerkung noch dazu:
macht es wirklich sinn eine cpu zum preis von über 200 euro und dann noch ein mainboard ab 150 euro zu kaufen und dann bei der grafikkarte zu sparen ?

ich glaube nicht.

entweder du willst ein high-end-system dann macht es sinn, dafür den preis zu zahlen, den es kostet.

oder du suchst was wirtschaftliches, dann kannst mit dem sockel am2 bei cpu, mainboard, graka etc. sparen.

denn irgendwie muss das ganze ja preislich auch zusammenpassen, andernfalls verlierst ja wieder sozusagen die performance, die du bei der cpu bezahlt hast.

ich würde sagen, wenn cpu + mainboard deutlich über 300 euro kosten, dann darf es auch die graka.
wenn das zu teuer wird, ist es wahrscheinlich besser du lasst es und bleibst beim am2.

noch was dazu:
ich weiß nicht, was bei dir den "geschwindigkeitsrausch" ausgelöst hat, aber bedenke daß benchmarks meist synthetisch sind und nicht unbedingt die realität bei der täglichen arbeit wiederspiegeln.

und bedenke daß ein frisch installiertes system am anfang meistens sehr schnell ausschaut. da ist es fast egal welche maschine du baust, solange sie auf dem halbwegs aktuellen stand der technik ist. je mehr aber drauf installiert wird, desto träger wird dann die maschine.
das war immer so und wird wahrscheinlich immer so bleiben.
nach einer woche ist dann der "effekt des neuen" weg (aber das geld auch).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.