WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   gerätekonflikt/Strom Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197715)

babalu 21.08.2006 12:25

gerätekonflikt/Strom Grafikkarte

Da im Rat-und Tat-Forum bisher keiner eine Lösung sagte, stelle ich die Frage mal hier:

Im Gerätemanager finde ich eine Auffälligkeit: Unter "Nvidia nforce PCI System Management": Unter Ressourceneinstellung: Verfügbar nur E/A bereich FC00-FC1F und IRQ 11. Nicht verfügbar: E/A 4C00-4C3F und 4C40-4C7F. (rot durchgestrichenes Zeichen) Dementsprechend wird ein "Gerätekonflikt" angezeigt. Deinstallation und Neustart hat nichts verändert.Ich weiß nicht, ob das schon immer da steht...
(Außerdem wird angezeigt, dass keine Treiber installiert seien. Windows-treiber-Suche mit CD erbrachte aber nur, dass nichts neueres als die vorhandenen Treiber da seien und anscheinend nichts installiert zu werden braucht.)

"Everest" zeigt mir nichts an, was ich da verstehen könnte. Allerdings unter "Debug Video Bios" etwas weiteres: Unter verschiedenen Hieroglyphen der Satz "You have not connected the power cable to your video card".

Hab nachgeschaut (ATI X1800XT), da scheint alles fest, auch der Stromstecker mit den beiden schwarzen und dem gelben Kabel.

Weiß nicht, seit wann das erscheint, vielleicht schon immer. Bei mir war allerdings letztens ein Stromausfall, und danach bootete der PC nicht mehr richtig. Das ist behoben,habe aber den Eindruck, dass die Grafikkarte seitdem unter Vollast fährt, ohne dass ich das beweisen könnte.
Fällt jemandem von Euch was weiterführendes dazu ein?
(Vielleicht auch nur eine Möglichkeit zu zeigen, dass trotz dieser Meldungen alls OK ist...)

NextGeneration1 21.08.2006 13:13

Hi,

im Profil steht leider nix :(

Ein P4 3.2GHz mit einer X1800 zieht Dir unter Volllast so ca. 200 Watt weg. Im "Idle" sind´s ca. die Hälfte. Gemessen mit Standard-Wattmeter in der Steckdose.

Habe aber noch nie gehört, dass eine GraKa ohne "gebraucht" zu werden volle Leistung macht ?!

Zu dem Adresskonflikt kann man nur was sagen, wenn Du mal Profil ausfüllst, und vom Gerätemanager nen shot reinstellst, mit der Stelle wo´s angezeigt wird.

Gruss

babalu 21.08.2006 18:22

Was musst Du vom profil wissen - da kann man ja sehr viel ausfüllen. Bzw. viel wichtiges hat da gar keinen Platz. Es geht um einen Athlon FX51, 2GB Speicher, msi mainboard, 200sata, XPprof S2. Würde in etwa einem - kraftvollen - P4 3,2 entsprechen.

Gerätemanager/Ressourceneinstellung gibt es unter XP eigentlich nur eine Stelle. Und da steht es wie oben. Mehr ist da standardmäßig nicht.

Mit Vollast - sorry, war missverständlich - meinte ich, dass die Grafikarte unter Belastung, also gerade wenn sie gebraucht wird, mehr rödelt als sonst.Möglicherweise. Aber schwer zu sagen, da die Karte mit ihrer Lautstärke ja auch im Normalfall sozusagen "EXT Power" "mitsimuliert" (!) und FPS kann ich im nachhinein schlecht vergleichen.
Würde eventuell passen, wenn sie weniger Strom kriegt als sie bekommen könnte, wenn also beim Hinweis auf das power cable was dran wäre.Ich kann es aber nicht nachprüfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.