![]() |
Microsoft Aktien-Rückkaufprogramm
20.08.2006
Microsoft weitet Aktien-Rückkaufprogramm aus 21.08.2006 Microsoft verschiebt großen Teil von Aktien-Rückkauf Zum einen fehlt mir die Erklärung für Nicht-Börsianer (wir sind hier immerhin auf wcm.at und nicht auf wirtschaftsblatt.at), was so ein Aktien-Rückkaufprogramm bewirken soll, warum man sowas macht und zweitens frage ich mich ob momentan wirklich sowenig los ist, das man solch einschläfernde Nachrichten als Top-News verkaufen muss. |
Rückkauf von Aktien -> grundsätzlich erspart man sich dadurch ne Menge an Dividendenzahlungen, dann verringert es das Risiko einer feindlichen Übernahme (gut, in dem Fall nicht). Warum MS das jetzt im Konkreten macht, habe ich keine Ahnung. Vielleicht gibt es ne ofizielle Meldung von MS warum sie das machen oder sonst ein Kommentar von ner Wirtschaftszeitung.
|
wenn eine Firma zu viel Geld hat, kann sie das auf mehrern Wegen den Aktionären zuführen.
Im gegensatz zu einer direkten Ausschüttung führt ein Aktienrückkauf nicht nur zur Erhöhung des Aktienwertes ( weniger Angebot ) sondern hat halt auch weitere Vorteile, wie die von xpla angeführten. |
Weitere Möglichkeit:
Microsoft könnte/möchte damit signalisieren, dass sie finanziell gut gerüstet sind und sich nicht dem Kapitalmarkt bedienen müssen. (das ist jetzt allgemein formuliert, wie die EK-Ausstattung von MS ausschaut -> keine Ahnung, schau mir jetzt keine Bilanz von denen an ...) Weiters können (!!!) sie den Aktienkurs beeinflussen und auch einen gewisse "Sicherung" des Kurses herbeiführen. (Wie "callas" im Post oberhalb sagte, muss beim Kurs jetzt kein großartiger Sprung stattfinden) Laut einer Nachricht vom 18.08. bewegte sich der Kurs der MS Aktie bzw. der Optionen nach oben ... Details bitte dieser Quelle entnehmen: http://www.ftd.de/technik/it_telekom...on/105841.html So, ich hab meinen Beitrag jetzt noch mal editiert -> Microsoft betreibt doch "Kurspflege" (Angebot abziehen, Kurs steigt) http://www.ftd.de/technik/it_telekom...ion/98106.html |
.
MS hat zuviel Geld und wissen nichts besseres damit anzufangen:D |
Zitat:
Zitat:
|
Was möchtest du denn in der Fachpresse hören? Also, ich verstehe jetzt net ganz, auf was du hinaus willst.
|
Wir haben eben auch einen Business-Teil. Zwar werden Unternehmensmeldungen eher spärlich gelesen, aber doch von so einigen. Mitunter kann es für den einen oder anderen Aktienbesitzer ja auch interessant sein...
"Top-News" ist nicht ganz richtig. Jede neue News kommt an die erste Stelle und "rutscht" dann bei neuen runter. - außer wir datieren sie explizit. |
Tja, was meinst du dann zu dieser Aktion von MS?
|
Microsoft rotiert deswegen (Release-Verschiebung) etwas - kein Wunder, als AG... Kommen werden die Produkte trotzdem und gekauft, kopiert und installiert werden sie sicherlich auch ("von allen") werden. Während Office mich persönlich kalt lässt, bin ich auf Vista schon sehr gespannt. MS wird auch 2007 Marktführer sein. ;)
Über Kurspflege, Finanztricks und ähnliches mache ich mir weniger Gedanken. Erstens ist es nicht mein beruflicher Bereich, zweitens interessiert es mich auch nur peripher. Wir leben halt in einer marktwirtschaftlich orientierten Welt. :bier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr. |