![]() |
Citrix Ps4
Hallo!
Also ich kenn Citrix überhaupt nicht. Kann mir mal einer erklären was genau der Sinn davon ist, welche vorteile es hat, und wie es funktioniert? |
Hallo !
CITRIX hat sich auf die Implementierung von Server-Client Loesungen zum gesicherten Fernzugriff auf Unternehmensserver spezialisiert. Im Prinzip macht CITRIX nichts anderes als es die diversen handelueblichen, bzw. Freeware-Fernzugriffsclients auch machen, wie etwa
Der grosse Unterschied zu den allgemein bekannten Dingen die sowas auch koennen, wie zB. VNC oder der Remote-Desktop unter WINXP, bzw. dem X-Forwarding unter diversen Unices ist aber, dass hier mittels dieser Client-Server Loesung der Zugriff auf Objekte ganz gezielte eingeschraenkt und festgelegt werden kann. Als CITRIX-User bekommst Du - wenn Du Dich wie zB. bei unserer Firmenloesung in der Firma einloggst - nicht Deinen echten WIN-Desktop praesentiert, sondern etwas das zwar genau so aussieht wie Dein eigener Desktop, aber aus einzelnen zusammengebauten Objekten besteht, von denen der Admin ganz genau festlegen kann was ich mit meinem Client da darf oder nicht darf. Daher wurde CITRIX als Fernzugriffsloesung in kritischen Umgebungen - wie zB. auch bei Sicherheitsorganisationen - zugelassen. War das so kurz und buendig irgendwie noch verstaendlich ? :eek: Spoon_Y |
@Spoon: Wären alle Antworten hier dergestalt,
wäre dies wohl das häufigst gelesene Forum :-) |
Bitte sehr, gerne geschehen.....
Spoon_Y |
zu erwähnen wäre auch noch das Citrix zwar schweineteuer ist aber sicher X mal schneller als z.B.: VNC
Citrix ist ja vergleichbar mit der Remotedesktopverbindung von Server 2000 / 2003 (nur viel schneller) und setzt auch auf diesen auf. Eine gängige Einsatzvariante von Citrix ist. Firma hat 5 ausenstehende Filialen und in allen diesen Filialen soll z.B. Office verfügbar sein. Dazu könnte man jetzt in jeder Filiale einen Server stellen und die Arbeitsplätze mit PC's ausrüsten und dann per Nachtlauf die Daten auf den Server in der Zentrale syncronisieren. Mit Citrix gibt es nur mehr in der Zentrale einen oder je nach Useranzahl mehrere "Terminalserver". Die Filialen sind über Standleitung oder Internet mit dem Citrix Server verbunden und arbeiten direkt auf dem Server (keine Sync. notwendig und keine Server in den Filialen). Zusätzlich sind in den Filialen auch keine PC's notwendig denn es können sogenannte Thin Clients verwendet werden. Thin Clients sind minimalistische "PC's" ohne Festplatte und sonstige Laufwerke. Die haben auf einem Rom Speicher ein Mini Betriebsystem (WIN CE oder Linux) das nur den Citrixclient starten und die Verbindung zu Citrixserver herstellt. Somit gitb es in den Filialen keinen PC Wartungsaufwand und wenn so ein Thin Clinet kaputt geht nimmst einfach einen neuen und kannst 15min später schon wieder arbeiten weil ja alles andere am Citrixserver läuft. LG OPA |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr. |