![]() |
Guten Tag!
Folgender Super-Gau ist heute vor einer Stunde bei meinem Computer eingetreten: Ich schalte ihn ein, im nächsten Moment surrt und grammelt das Netzteil unangenehm laut, die Laden beider CD-Laufwerke gehen auf, und ein unangenehmer, brandelnder Geruch macht sich aus dem Netzeil breit! Gleich darauf schaltet er sich wieder ab und ist seitdem mausetot, der Arme.:( Naja, offensichtlich ist das Netzteil hinüber. Meine Frage, bevor ich morgen zu PCCompany hirsche(von dort ist der Computer her)wäre, ob durch diese Aktion auch andere Teile wie Mainboard, HD, Karten und dergleichen in Mitleidenschaft gezogen sein könnten, bzw., ob Euch schon Ähnliches widerfahren ist. Danke im Voraus! |
An sich sollte nur das Netzteil sich verabschiedet haben.
Mir ist so etwas ähnliches auch schon mal widerfahren. Ich habe den PC ganz normal ausgeschaltet, beim nächsten Mal einschalten war er tot (Netzteil kaputt - vermutlich eine Überspannung im Stromnetz) Mfg, Johannes |
möglich ist es schon...
Hi Fenris,
wenn es so war, wie du es schilderst (cd-rom öffnen die laden, ohne dass man was dazu getan hat), dann denke ich auch, dass da etwas ganz komisches passiert ist. Und dieses "komische" könnte ein interner Kurzschluss sein, der dann auf die 12 und 5 Volt Leitungen ein bisserl mehr (220 Volt?) drauflegt. Und das halten wahrscheinlich einige Bauteile nicht wirklich aus. Das schließe ich auch, weil das Netzteil lauter wurde (Lüfter durchgebrandelt?), etc. Rechne einfach mit dem Schlimmsten - dann kanns nur besser werden.... :ms: |
Netzteil
Möglicherweise ist nicht mal das Netzteil defekt. Normalerweise sollte eigentlich nur die Sicherung gegangen sein. Ist mir auch schon mal passiert. Mußte dann nur ein paar Elektrogeschäfte abklappern, da es nicht überall 8Ampere-Sicherungen gab. Steht auf der Sicherung, in welcher Stärke Du sie brauchst, ich brauche zum Lesen aber schon eine Lupe. :D
|
Hallo Fenris!
Vor der Reklamation würde ich überprüfen ob der Schalter am Netzteil, wo man 240 und 110 Volt auswählen kann auf 240 steht. |
ist mir schon passiert und zwar genau wie von dir beschrieben - erwischt hats damals das netzteil, das motherboard und die cpu ist aber alles anstandslos vom meinem händler sofort getauscht worden. hoffe die jungs von pc-company sind zu dir auch kulant, oder noch besser es ist "nur" das NT hinüber. mfg. LF
|
So einen Defekt hab ich auch schon gehabt. War aber nicht mein Pc, sondern so ein Billig-Großmarkt-Schrott. In diesem Fall war nur das Netzteil defekt, war wahrscheinlich überlastet.
|
Vorerst Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mir das Netzteil inzwischen einmal angesehen; es stinkt immer noch etwas verbrannt, allerdings hat es aussen keinen Schalter, und öffnen wollte ich es nicht, da es mit einem Klebestreifen versiegelt ist. Abgesehen davon ist es die letzten 6 Monate brav gelaufen.
Angesichts Eurer Erfahrungen kann ich mir wenigstens noch Hoffnungen machen, dass nur das Netzteil abgefackelt ist. Ich werd halt morgen bei der PCCompany vorstellig werden, Garantie hab ich ja noch...nur hoffentlich dauert das Testen und Tauschen nicht zu lange... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |