WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   WCM August 2006 und Produktplazierung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197283)

Oli 14.08.2006 16:31

WCM August 2006 und Produktplazierung

In der August Ausgabe auf Seite 40 gibt es ein Security Special, wo auch einige wenige Antivirenlösungen als gut empfohlen wurden.

Genau jene zwei Hersteller, die namentlich in diesem Artikel hervorgehoben wurde, hatten am Ende des Artikels (1-2 Seiten weiter) jeweils ein ganz-Seiten Inserat plaziert. Die Reihenfolge der Plazierung entspricht jeder der Erwähnung im Artikel.

Ist diese Inseratsplazierung ein Zufall? - Ich finds dies nicht so von Vorteil, - was meint ihr?

Ciao Oliver

Guru 15.08.2006 17:46

Wehren wird man sich, wenn jemand werben will... ;)

Dass eine Firma ein Inserat schaltet, wenn das Produkt getestet wird, kann man in der c't, im PCPro, in Tageszeitungen, Autozeitungen ... usw. immer wieder finden - diese Firmen wollen neben der redaktionellen Erwähnung auch bei der Werbung sichtbar sein, weil sie sich vermutlich Mehrverkäufe versprechen.

Was spricht also dagegen, Hersteller werben zu lassen?

Guru

Oli 15.08.2006 18:30

Grundsätzlich nichts, in diesem Fall besteht IMHO jedoch ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen Artikel und Inseratenschaltung, vor allem wurden die beiden betreffenden Inserate - genau nach dem Ende des Artikels plaziert.

Stellt sich in diesem Fall für den Leser doch nicht die Frage, wie unabhängig eine Empfehlung von Produkten im Artikel sein kann, wenn genau jene Produkte, die besonders hervorgehoben wurden, kurz nachher in Ganzseiten-Inseraten beworben werden.

Ob diese Art der Einschaltung beim Mitbewerb ebenfalls in diesem Zusammenhang besteht, kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich werde dies jedoch beobachten (habe jedoch dunkel in Erinnerung, dass es bei PC Professional mal eine heftige Diskussion darüber gegeben hat).

Jedenfalls würde mich eine kurze Stellungsnahme der WCM Redaktion zu diesem Thema hier freuen!

Ciao Oliver

mike 15.08.2006 19:12

Soweit ich den Artikel in Erinnerung habe wurde keines der beworbenen Produkte dezitiert und ausschließlich empfohlen. Vielmehr wurden auch die zwei beworbenen Produkte neben zahlreichen anderen genannt. Schließlich war dies kein Software-Test, sondern es ging allein um allgemeine Überlegungen zum Thema.

Insofern sehe ich da überhaupt kein Problem wenn Hersteller natürlich anhand unserer Themenlisten werben und dann auch in diesem Umfeld platziert werden wollen.

Umgekehrt hatten wirs auch schon etliche Male: Rechts die Werbung einer Firma und links daneben der Produkttest - mit einem absoluten Verriß. Tja, freut die Firmen sicher nicht, aber so ist nunmal das Business. Allerdings stellte diese "Nähe" dann natürlich für keinen Leser ein Problem dar - für die werbenden Firmen in diesem Fall aber schon :cool:

Qsecofr 15.08.2006 19:27

und haben "diese Firmen" nochmal inserate aufgegebn :P?

mike 15.08.2006 20:00

Ein, zwei nicht, die meisten aber nehmens "sportlich" weil ohnedies allen klar ist, dass keine Firma nur Topprodukte im Angebot haben kann. Und die meisten Firmen wissen sehr gut, wo ihre Stärken und Schwächen liegen ;)

Oli 16.08.2006 19:50

Danke für die Info!

Ciao Oliver

Neo 17.08.2006 09:55

Zitat:

Original geschrieben von mike
weil ohnedies allen klar ist, dass keine Firma nur Topprodukte im Angebot haben kann
Ausser Microsoft natürlich. :rolleyes:

Qsecofr 17.08.2006 10:11

man bedenke das sie mittlerweile schon so realistisch geworden sind um draufzukommen das man angst haben sollte ein windows herauszubringenund es als sicher zu verkaufen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.