WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   GraKa kaputt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197178)

athropos 12.08.2006 19:22

GraKa kaputt?

Hi!

Ich hab soeben meinen Computer hochfahren wollen -> Bildschirm zeigt nichts an, ist im Standby-Modus.
Also auf die Powertaste vom Monitor gedrückt -> "no signal detected" -> wieder Standby am Monitor.

Gut, einen 2. PC mit DVI-Ausgang hab ich, dort den Monitor angehängt, funzt tadellos.

Einen 2. Monitor mit DVI-Eingang hab ich nicht, also via Adapter an einem "normalen" Monitor angehängt -> Bildschirm bleibt schwarz.

Jetzt also die Frage: ist es sicher die Graka? Oder könnte das Mainboard was haben (die grüne LED leuchtet, wenn Strom angeschlossen ist, ebenso drehen sich alle Lüfter, wenn ich den Compi einschalte (von den Festplatten hab ich nix gehört, kann aber daran liegen, daß ich evtl die Systemplatte kurz abgehängt hatte und er dann SATA-1 als Bootplatte wählt.)

Ebenso: macht es Sinn, die Graka evtl. am 2. PCI-e Slot zu probieren?

System:
GraKa: ASUS Extreme N7900GT
MoBo: ASUS M2N32-SLI Deluxe

thx & lg,
Athropos

[EDIT]
nachdem dies meine einzige PCI-e GraKa ist, kann ich es nicht mit einem GraKaWechsel Prüfen
[/EDIT]

xandl33 12.08.2006 20:02

probier sicherheitshalber mal die übliche standardprozedur: rechner mit minmum an hardware hochfahren (hatte mal ein ähnliches problem bei dem es ram riegel war).

athropos 12.08.2006 20:19

Also auch ohne Platten, CDLW angehängt (auch mit allen möglichen RAM-Kombinationen) dasselbe Ergebnis.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß die HD-Aktivitätslampe permanent leuchtet (auch wenn keine HDs angehängt sind)

Und noch ne Idee ist mir gekommen: theoretisch könnte ich daheim noch eine PCI Graka herumkugeln haben: könnte ich die evtl. ausprobieren oder ist das keine gute Idee?

lg

Burschi 12.08.2006 20:58

Na klar ist das eine gute Idee. Du siehst dann gleich, ob sich was tut. Dann ist die Graka hin.

athropos 12.08.2006 21:05

*grml*
hab mich falsch erinnert, war doch ne AGP-Karte :(

nochmal zur Frage zurück: GraKa in den 2. PCI-e Slot stecken, könnte das was ändern (respective: würde das funktionieren, wenn der 1. Slot am MoBo kaputt ist)?

Theoden 12.08.2006 22:22

Ja, das geht.
Hängt allerdings von einer Bios Einstellung ab, ob du dafür die AGP Karte aus dem System entfernen musst.
"Primary Graphics Adapter" oder so ähnlich, Auswahlmöglichkeiten Pci & AGP.

Willst du also testweise eine pci-Karte dazustecken, muss die Option auf PCI sein, sonst wird wieder die verm. defekte AGP Karte als primäre verwendet.

athropos 12.08.2006 22:34

ohne Bild tut es sich nur schwer, im BIOS Einstellungen zu ändern ;)

aber wie gesagt, ohne PCI Graka kann ich die Idee eh vergessen.

Werd ich halt am Montag mit der GraKa zum DiTech pilgern...

Theoden 12.08.2006 22:52

Dafür lässt sich zb. via Handbuch ermitteln was die Default-Einstellung ist(meist pci), welche sich wiederum mittels Cmos reset wieder herstellen lässt. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.