WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   (Video) TrackIR Demonstration in der LevelD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197133)

Steffen060 12.08.2006 00:55

(Video) TrackIR Demonstration in der LevelD
 
Habe heute mal ein wenig mit der Fraps Freeversion rumgespielt´und herausgekommen ist fogendes kleines Video:
YouTube

Gruß
Steffen

D-ETPB 12.08.2006 14:21

hehe ich kenn das, habs auch, immernoch ein traum das ding...

Phil 12.08.2006 22:34

Arghl! Leute hört auf damit, soviel Geld hab ich nicht!

AlTonno 12.08.2006 23:17

Hm jetzt wär noch ein Video lustig, was du da für verrenkungen vor dem Schirm gemacht hast ;)

Ich hab mich noch nicht wirklich zu einem Kauf hinreißen lassen können... ich kann mir einfach nicht vorstelln, dass man da nicht komplett wahnsinnig wird nach ein paar Stunden fliegen :D

So jetzt Spaß beiseite *gg*
Was ich fragen wollte... funktioniert das Teil eigentlich auch in der Außenansicht? Und... mal angenommen, man will im VC was ins FMC hämmern... kann man den Kopf so ruhig halten, dass man die richtigen Knöpfchen mit der Maus auch erwischt? Das sind lauter so dinge - wie gesagt, ich kann mir das ganze noch immer nicht wirklich vorstellen ;)

lg,
Chris

D-ETPB 13.08.2006 15:29

ich versuche das also mal kurz zu erläutern, obwohl ich nicht der macher des videos bin.

also funzt wie folgt:
der hauptbestandteil ist die tracker-cam, welche ja auf dem monitor gestellt bzw. geklemmt wird. diese sendet IR-Licht aus, welche von einem gestell auf einem cappy reflektiert und von der tracker-cam wieder aufgenommen wird. das ganze wirkt dann wie ein verstärker. drehst du deinen kopf nur leicht, dreht sich der sichtpunkt im vc stark.

so weiter im programm, das ganze funzt natürlich nur im VC, denn in der aussenansicht wäre es ja mehr oder weniger schwachsinnig.

um tasten zu treffen tut man sich relativ schwer, aber man kann 3 tasten für den tracker belegen. eine um ein und auszuschalten, einen um den sichtpunkt zu kalibrieren und einen um die sensivity runterzusetzen, mit letzterem isses wohl einfacher knöpfe und schalter zu treffen, allerdings würd ich ein fmc nicht im VC programmieren, dazu kann man auch das popup öffnen.

zum allgemeinen, meiner ansicht nach ist es nur empfehlenswert, vor allem für glider und vfr-fliegerei ein muss. airliner fliegt man eh selten im VC, ist aber möglich und auch nicht zu vernachlässigen. ich nutze es fast ausschliesslich, denn für mich gilt, nie mehr ohne. ob stundenlang oder nur 10 minuten, es ist einfach für mich persönlich nicht mehr wegzudenken. ich kann es nur empfehlen...lieber mal keine neue graka sondern den tracker. es lohnt sich wirklich. geht wenigstens in einen laden und probiert es aus, ihr werdet sehen...

genug mit der werbung, entschuldigt bitte.

Cryczek 14.08.2006 18:05

Hallo,

hab mal ne Frage zu dem Ding.
Kann man die "Verstärkung" auch verändern?
Sprich, dass ich den Kopf deutlich weiter drehen muss, bzw die Kopfdrehung fast 1:1 übernommen wird? Bis zu welchem Drehwinkel des Kopfes kann er denn die Drehung registrieren? (bis 45° oder sogar 90° ? )

Vielen Dank für die Hilfen
Grüße Christoph

MeatWater 15.08.2006 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Cryczek
Hallo,

hab mal ne Frage zu dem Ding.
Kann man die "Verstärkung" auch verändern?
Sprich, dass ich den Kopf deutlich weiter drehen muss, bzw die Kopfdrehung fast 1:1 übernommen wird? Bis zu welchem Drehwinkel des Kopfes kann er denn die Drehung registrieren? (bis 45° oder sogar 90° ? )

Vielen Dank für die Hilfen
Grüße Christoph

Der Hardware liegt eine sehr gute und sehr intuitive Treibersoftware bei, mit der man alles Mögliche schnell und einfach einstellen kann.

Du kannst zum beispiel die Deadzone genau definieren, also dass der TrackIR um die Mittelstellung herum unempfindlicher ist als wenn Du den Kopf weiter drehst.

Ich habe mir einen Joystickbutton so belegt dass die Sicht einfriert, so lange ich den Button gedrückt halte. Damit ist es ein leichtes, Systeme und Schalter zu bedienen.

Eine Neujustierung ist eigentlich nur selten nötig - selbst wenn man zwischendurch aufsteht und zum Kühlschrank geht und sich dann wieder hinsetzt passt es fast immer noch.

Bei Airlinern ist der TrackIR sehr nützlich wenn man die letzten Meilen bis zum Touchdown manuell fliegt. Visual Approaches in der DF727 sind damit ein Traum!

Wer gerne Flugvideos mit Fraps oder so erstellt wird auch seine Freude daran haben - man sucht sich ein Flugzeug ohne VC, wechselt dann in die VC Ansicht und kann jetzt die Kamera frei im Raum schwenken und so tolle Szenerieaufnahmen machen.

Ich kann's nicht oft genug predigen: holt Euch das Teil.

Captain-Nico 15.08.2006 14:55

Super Video wenn mir bloß jemand das Geld geben würde. :heul:


ich verzweifel nun weiter :heul:

MeatWater 15.08.2006 15:11

Gebt bei YouTube einfach mal "Track IR" als Suchbegriff ein, dann kommt eine ganze Menge :-)

D-ETPB 15.08.2006 15:51

kann mich nick uneingeschränkt nur anschliessen.

der "tracker" ist einfach nur ein traum, sei es im vfr-flug oder eben im airliner beim departure oder visual app.

am anfang is mir sogar etwas schlecht geworden, da die realität, wenn schon nicht ganz, aber schon sehr nahe kommt.

90° kopfdrehung würde ich allerdings nicht empfehlen, denn der blick muss ja auf dem monitor bleiben, sonst siehst ja nix mehr.

das ganze darf nicht mit einer cyberbrille, wie es sie anfang der 90er gab, verwechselt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag