![]() |
Bilderweiterung mit 2. Monitor
Hallo,
bisher habe ich öfters von den öglichkeiten eines Zweitmonitors beim MSFS gelesen. Jetzt besitze ich einen 20 Zoll Widescreen zu meinem 19 Zoll TFT und bringe es nicht fertig Bildteile an den 2. Monitor auszulagern. Mit dem NView Destop Manager meiner NVidia Karte funktioniert es wegen der unterschiedlichen Auflösungen offensichtlich nicht. Auch das Windows-Grafikmenue lässt nur verschiedene Destopanwendungen verschieben. Wie geht es evtl. doch z.B ein Overheadpanel oder den Bordrechner auf ein anderes Panel zu legen? Wer weiss einen Rat? Gruss Mika |
Moin Mika :-)
Hier meine Lösung: Da du Monitore verschiedener Auflösung und Größe nicht zu einem gemeinsamen Desktop zusammenfassen kannst, kannst du das mit getrennten Monitoren im Fenstermodus des FS machen. Dann gehst du her, löst das Panel was du auslagern willst (Rechtsklick - Fenster lösen) und schiebst es auf den zweiten Monitor rüber wie eine normale Windows-Anwendung. Wenn du dann diese Anordnung als Flug abspeicherst, dann brauchst du nicht jedes Mal neu schieben :idee: Wenn du lieber im Vollbild-Modus fliegst, gibt es auch dafür eine Lösung, da wird aber sicher z.B. Alex (alfora) noch was zu schreiben, der kann das (ich krieg das mit dem Vollbild auf verschiedenen Monitoren nicht gebacken :D). Gruß Boris |
Tadaaa!! Alfora ist daaa! :D
Du musst zunächst einmal sicherstellen, dass Du normale Windows-Fenster auf den Monitoren anordnen kannst. Die Monitore MÜSSEN in den Anzeige-Eigenschaften von Windows angeordnet worden sein (Anzeige: Einstellungen) und NICHT in den speziellen Graphiktreibereinstellungen (Erweitert). Es muss daher die Einstellung "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" aktiv sein. Es ist dabei egal, ob die Monitore unterschiedliche Auflösung und Farbtiefe haben. Jetzt zum Flusi. Im Fenstermodus sollte es jetzt keine Probleme geben. Panels können über das Kontextmenü gelöst und verschoben werden. Für den Vollbildmodus wird's komplizierter: * FS9-Einstellungen: Anzeige öffnen * Dort stehen die Einstellungen zunächst einmal für den Primärmonitor. Siehe die kleine Pull-Down-Liste. Er hat die Nummer 0. * Alle Einstellungen für den Primärmonitor wählen: Auflösung, Anti-Aliasing, Texturgröße, usw. * OK drücken und Einstellungsdialog verlassen! Ganz wichtig! * Einstellungsdialog nochmal öffnen * Sekundärmonitor auswählen, der hat die Nummer 1 * Alle Einstellungen für den Sekundärmonitor wählen * OK drücken Sinnvoll ist, die Auflösung der Monitore im FS9 der Auflösung des Windows-Desktop anzupassen. So, jetzt der große Moment: * FS9 starten, der "Flug erstellen"-Dialog sollte erscheinen * in den Fenstermodus wechseln (Alt-Return funktioniert auch hier) * Flug erstellen, Flug starten * Panels aufmachen, lösen, auf den zweiten Monitor verschieben * Alt-Return drücken und in den Vollbildmodus wechseln * jetzt sollten die Panels auf dem zweiten Monitor bleiben Wenn zuvor die gleiche Auflösung wie im Desktop gewählt wurde, dann sollte auch die Position und vor allem die Größe noch stimmen. Wenn das funktioniert hat: Gratulation und der nächste Tip Die automatische Anordnung der Panels auf dem zweiten Monitor funktioniert NUR über den Standardflug und NUR im Fenstermodus. Speichere daher Dein Lieblingsflugzeug mit im Fenstermodus angeordneten Panels als Standardflug ab. Beim nächsten Start des FS9, bei dem Du dieses Lieblingsflugzeug gewählt hast (unabhängig vom neu gewählten Flughafen!) und IM FENSTERMODUS, werden die Panels automatisch auf dem zweiten Monitor angeordnet. |
Mahlzeit, hier ich wieder mit meinem Senf dazu :D
Zitat:
Im Fenstermodus allerdings geht das bei jedem Flug den man abspeichert (bei mir zumindest). Den Standardflug hab ich noch nie angefasst, dafür hab ich etliche gespeicherte Flüge jeweils mit dem Flugzeug (und der dazugehörigen Panelanordnung), über die ich immer starte. Das funktioniert auch mit komplexen Fliegern, d.h. ich setze nie vorher die Cessna auf die Bahn. Na gut, das Cold&Dark passt nicht immer, d.h. ich muss ein paar Schalter betätigen um wirklich C&D zu haben, aber sonst hab ich damit keine Probleme. Gruß Boris |
Hallo,
da muss ich Boris beipflichten: alle Konfigurationen mit mehreren Monitoren, die im Fenstermudus abgespeichert werden, erscheinen beim naechsten Aufruf genau so wie sie abgespeichert wurden. Den Standardflug rufe ich eigentlich nie vorher auf. Den Trick mit dem Vollbildschirm und Darstellung auf zwei (mehreren) Monitoren konnte ich leider nicht nachvollziehen, ist fuer mich aber auch nicht notwendig, da ich grundsaetzlich im Fenstermodus fliege. Happy flying Arry ------------------------------------ 11 Monitore an drei Computern mit wideview verbunden. Die beiden seitlich angeordneten Monitore sieht man auf dem kleinen Bild nicht |
Zitat:
Gruss Lars |
Hallo,
im Vollbildmodus geht das bei meinen Rechnern nicht, darum fliege ich grundsaetzlich im Fenstermodus. Die Leiste blende ich aus, indem ich das Bild nach oben,unten und auch ein wenig zu den Seiten vergroessere. Dann sieht das aus wie im Vollbildmodus, hat aber alle Vorteile des Fenstermodus mit den verschiedenen panels. Happy landings Arry |
Zitat:
Nur wenn Du im Fenstermodus startest, werden die Panels auf dem zweiten Monitor so angeordnet, wie Du sie für DIESES Flugzeug als Standardflug abgespeichert hast. Danach kannst Du in den Vollbildmodus schalten und die Panel-Anordnung wird dort übernommen. Beim Zurückschalten in den Fenstermodus verschiebt sich alles auf den Primärschirm. Und das alles hängt von Graphikkarte und Treiber ab. Sonst wäre es ja zu einfach. ;) Arry kann leider ein Lied davon singen. Ach ja, in der FS X Demo hab ich das noch gar nicht ausprobiert. Vielleicht gibt es auch da Verbesserungen. |
Hallo Fliegerkollegen,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider konnte ich nicht alles umsetzen, was vorgeschlagen wurde. Da wäre die Vollsichtversion von Alex, wo ich mit der Einstellung des zweiten Fensters Schwierigkeiten habe. Ich kann dieses einfach nicht finden. Dagegen ist das Verschieben im Windowsfenster relativ einfach. Nur die Performance geht etwas in den Keller. Vielleicht sollte ich mir besonders für den Widescreen eine zweite stärkere Grafikkarte kaufen. Wäre dann nicht alles viel einfacher? Das mit dem Fenstervergrössern geht bei TFTs mit DVI Eingang leider auch nicht. Ausserdem ist die Performance im Windowsmode m.E. schlechter. Grüsse Mika |
Zitat:
http://img38.imageshack.us/img38/736...ardware4ql.png |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr. |