![]() |
Excel: Mittelwert der Ausreisser nicht berücksichtigt
Hi!
Ich suche nach einer Möglichkeit, in einer Pivottabelle Mittelwerte zu berechnen, die Ausreisser nicht berücksichtigt. Für "normale" Zellen habe ich Gestutztmittel gefunden. Gibt es so etwas ähnliches auch für Pivottabellen? thx, MaZchen |
Hi MaZchen!
Geht imho nicht, Du hast nur die Auswahl im Fenster. Eine Lösung würde mich aber interessieren, hatte das Problem zwar noch nicht, kann aber noch kommen ;) . MfG Herbertus |
hi,
den Assistenten schon mal gestartet? |
HAHA der Assistent ! Am witzigsten ist die Büroklammer (Karl Klammer!)
Der motiviert immer, vorallem wenn er sich zum Häckchen biegt! Aber lesen tut man nix gscheites damit |
Re: Excel: Mittelwert der Ausreisser nicht berücksichtigt
Zitat:
...das nennt sich in der statistik dann auch: "median" |
hi,
..welches Officepaket hast du? ..startest du das erstemal dein Officepaket? ..den Assistenten zur Pivottabellenerstellung! |
Re: Re: Excel: Mittelwert der Ausreisser nicht berücksichtigt
Zitat:
|
Re: Re: Re: Excel: Mittelwert der Ausreisser nicht berücksichtigt
Zitat:
Vorteile des Medians Durch seine Resistenz gegen Ausreißer eignet sich der Median besonders gut als Lageparameter für nicht normalverteilte Grundgesamtheiten. Beispiel: Die Einkommen einer Gruppe von 10 Personen verteilen sich wie folgt: 9 Personen verdienen EUR 1.000 und 1 Person verdient EUR 1.000.000 . Das Durchschnittseinkommen beträgt EUR 100.900, der Median jedoch nur EUR 1.000. unterschied verstanden zum mittelwert? |
Re: Re: Re: Re: Excel: Mittelwert der Ausreisser nicht berücksichtigt
Das von Wikipedia kopierte Standardbeispiel zum Median war mir schon vorher klar, bevor ich eine Definiton gepostet hatte
:-) |
...
dann verstehe ich den fragenverhalt nicht...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |