WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Vodafon Mobile Data Card freischalten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196818)

glasl 07.08.2006 18:24

Vodafon Mobile Data Card freischalten

Ich würde gerne meine Vodafon - Mobile Data Card freischalten (Simlook) für alle Netze, kann mir da bitte jemand helfen.

Suleiman 08.08.2006 00:04

geb mal die genaue bezeichnung der karte bitte

gruß suleiman

callas 09.08.2006 10:06

ich häng mich da auch einmal an, wenn ich darf :-) :

ich hab eine Vodafone Mobile Connect Card ( Option 3G Datacard ) von A1, erste Generation, nur UMTS+GPRS. Neueste FW aufgespielt.

MIt einer 3-sim scheint es soweit zu funktionieren, das die Sim erkannt wird, auch Empfang wird angezeigt, nur die Einwahl klappt nicht. Der Standard Fehler, Remote Server antwortet nicht.

Ist die Karte doch gelockt ? Wegen der Sim meckert sie aber nicht.

Oder doch ein anderer Fehler ?

thx
callas

spooner 09.08.2006 11:33

Der Standard Fehler, Remote Server antwortet nicht.

.....würde mich auch interessieren, deshalb eine Frage so nebenbei, welche Software hast denn installiert?

Die von 3, oder die von A1, bei letzterer würde mich nicht wundern das es nicht geht, wie sollte es auch?
:eek:

Suleiman 09.08.2006 11:37

Zitat:

Original geschrieben von callas
ich häng mich da auch einmal an, wenn ich darf :-) :

ich hab eine Vodafone Mobile Connect Card ( Option 3G Datacard ) von A1, erste Generation, nur UMTS+GPRS. Neueste FW aufgespielt.

MIt einer 3-sim scheint es soweit zu funktionieren, das die Sim erkannt wird, auch Empfang wird angezeigt, nur die Einwahl klappt nicht. Der Standard Fehler, Remote Server antwortet nicht.

Ist die Karte doch gelockt ? Wegen der Sim meckert sie aber nicht.

Oder doch ein anderer Fehler ?

thx
callas

andere karte andere zugangsdaten und einwahlsequenz.

gruß suleiman

callas 09.08.2006 12:34

die Einwahlsequenz '*99***1#' ist bei beiden Betreibern die gleiche.

Zugangsdaten kommen ja von der sim, da ist nichts einzustellen.

Richtige Fehlermeldung ist 'Fehler 31',
' am Computer angeschlossenes Endgerät funktioniert nicht'.

Habs mit der Vodafone Software funktioniert, und auch die Verbindung manuell in den Netzwerkverbindungen eingerichtet.

Bei der manuellen Verbindung kommt er bis zu 'Computer wird im Netzwerk registriert', dh die Authentifizierung müsste eigentlich schon erfolgt sein. Danach kommt Fehler 31 und er wirft mich raus.

Die 3 Software funktioniert nicht, stürzt sofort ab.

spooner 09.08.2006 13:52

am Computer angeschlossenes Endgerät funktioniert nicht'.

rein interessehalber....
vielleicht kannst es doch lösen, aber eher eine Annahme - als Glaube und Wissen...

wenn ich gedanklich jetzt einmal weiterspinne, >' am Computer angeschlossenes Endgerät funktioniert nicht'< das war ja die Frage – die Software muss ja mit der Karte kommunizieren können, das hat jetzt mit der SIM wieder nichts zu tun sondern eher der Funktion des Modems. Und die Karte ist schließlich das Modem.

Wenn Du es mit den DFÜ-Netzwerkverbindungen einzustellen versuchst, setzt es voraus, dass das Modem erkannt wird und intakt ist, die Software mit dem Modem über die SIM die Verbindung aufbaut.

Stimmt schon die Einstellungen bei den DFÜ Verbindungen sind vorerst alle die selben, nur was nimmst Du dann unter Name und Passwort?
Bei A1 wurde mir das erst auf Anfrage bekannt gegeben und hat gar nichts mit Tel Nummer und Kundenkennwort zu tun gehabt.

Bei T-mobile war das überhaupt nicht nötig und es wurde mir auch davon abgeraten,
siehe: http://tinyurl.com/r44z8
Dort funktionierte es erst, als alle anderen UMTS Programme und Verbindungseinstellungen von allen andern Betreibern vollständig deinstalliert wurden. (Hatte UMTS von A1 -Karte und GPRS von Telering-Handy installiert)

Wenn die Software von 3 mit der Karte nicht kompatibel ist, nehme ich an wird es nicht gehen.

>Bei der manuellen Verbindung kommt er bis zu 'Computer wird im Netzwerk registriert',<

jetzt sucht er das Modem.......

>dh die Authentifizierung müsste eigentlich schon erfolgt sein.<

....nein er sucht das Modem und findet es nicht....

>Danach kommt Fehler 31 und er wirft mich raus.<

Wenn es gelingen würde, das Modem ohne die Software von A1 zu installieren,
die Software von 3 sich dann mit dem Modem verträgt, könnte es funktionieren.

Wie das zu schaffen wäre, habe ich im Moment keine Ahnung, aber wenn es Dir gelingt würde es mich freuen und vor allem interessieren wie es gelungen ist.

Grüße spooner

callas 09.08.2006 14:08

jetzt weiss ich wenigstens was ich heute abend mache :rolleyes:

danke für die anregungen.

aber wegen: 'Computer wird im Netzwerk registriert'.

wenn er soweit kommt, hat das modem die verbindung schon aufgebaut:

1. modem baut die einwahlverbindung auf.
2. wenn die gegenstelle reagiert, handshake usw hinhaut, folgt die autehtifizierung.
3. nach erfolgreicher authentifizierung wird der computer im netzwerk registriert.

bei umts geht das alles recht schnell, bei einem 33.6k modem kann man sich das aber alles schön ansehen...

hab inzwischen die neue 3 software von der webseite geladen, die lässt sich auch starten, allerdings sind die sicherheitseinstellungen aktiv und lassen sich nicht deaktivieren ( ist ausgegraut ).

Damit geht nix, weil die sim sich nicht registriert. :(

chefkoch 09.08.2006 14:39

schon mal diese software probiert?
http://multinet.diginext.com/

callas 09.08.2006 18:29

funktioniert leider auch nicht.

Karte wird richtig erkannt, Sim wird richtig erkannt, Verbindung wird eingerichtet nur aufbauen kann er sie nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.